Neuaufbau einer alten Hobelbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Neuaufbau einer alten Hobelbank

Beitragvon Sven » Fr 26. Jul 2019, 11:49

Wie schon in meinem Werkstattthread angekündigt/angefangen ist eins meiner aktuellen Projekte der Neuaufbau einer alten Hobelbank.
Die Leute die der Meinung sind ich sollte den "alten Charme" erhalten muss ich enttäuschen. Ich hatte jetzt einige Tage Zeit mir die Hobelbank genau anzuschauen und ein paar Tage Urlaub um zu überlegen was ich damit mache.
In meinen Augen ist der Zustand der Hobelbank zu schlecht um mit ein bisschen Kosmetik wieder eine einwandfreie Werkbank zu erhalten.

Daher wird das Teil komplett zerlegt überarbeitet und erneuert:
- Die Bankplatte wird planeben, winkelig und glatt.
- Alle Fehlstellen werden soweit möglich ausgebessert.
- Die Zangenmechaniken werden komplett ausgetauscht da die alten teilweise aus Holz und verzogen waren und nicht mehr einwandfrei wiederherzustellen sind.
- Da die Hobelbank eh Schubladen bekommen soll werde ich die Bank zweifarbig machen.
Die Backen der Zangen und die Schubladen in Buche oder Ahorn und der Rest in dem dunkelbraunen Originalholz.
Die Beilade ( Vertiefung am hinteren Teil der Hobelbank ) muss ich komplett neu machen da der Boden schonmal aus Spannplatte neu gemacht wurde und das hintere Holz aus lasierter Fichte war.

Hier sind jetzt mal zwei Bilder von der nackten Bankplatte wie sie im Moment dasteht :

IMG_20190726_112831.jpg
IMG_20190726_110650.jpg


Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Beitragvon Mandalo » Fr 26. Jul 2019, 12:20

Sven hat geschrieben:...Die Beilade ( Vertiefung am hinteren Teil der Hobelbank ) muss ich komplett neu machen...

Die habe ich bei mir zugemacht nachdem sich außer Dreck nur Zeugs ansammelte "das man ja nochmal brauchen könnte". :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Jul 2019, 14:35

Ich hatte mir etwas Ähnliches an den Arbeitstisch gebaut und dann festgestellt, es wird nur Krempel rein gelegt und ist immer voll mit Spänen etc.
Also bin ich da ganz bei Dieter.

Zuschauen werde ich in diesem Thema gerne.

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Beitragvon Sven » Fr 26. Jul 2019, 15:37

Einmal abfräsen und ein bisschen überschleifen und ich bin mir nicht mehr sicher mit der Holzart.
Haben wir einen Experten hier ? Sieht auf jedenfall ziemlich klasse aus.

Gruß Sven

IMG_20190726_153015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Beitragvon Woswasi » Fr 26. Jul 2019, 15:45

Wie hast du plan gefräst? Mit Oberfräse und Vorrichtung?

Sieht gut aus, sehr schönes Holz
LG Gerald

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Beitragvon S-A-W » Fr 26. Jul 2019, 16:42

Nabend,

Bin kein Experte, könnte aber durchaus Buche sein. Rein vom Maserbild und der Farbe her "Kernbuche".
Buche bildet zwar keinen eigentlichen Kern, kann aber je nach Standort solche Farben bilden.

Schönes Projekt, schaue weiter zu.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Beitragvon michaelhild » Fr 26. Jul 2019, 17:10

Das ist recht eindeutig Buche.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Beitragvon Sven » Fr 26. Jul 2019, 17:53

Das ist doch viel zu dunkel für Buche ?
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Beitragvon Hirnholz » Fr 26. Jul 2019, 18:03

Mach doch mal ein Foto aus der Nähe...
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Neuaufbau einer alten Hobelbank

Beitragvon S-A-W » Fr 26. Jul 2019, 18:05

Nöö

Hab einiges an Buche in dem Farbton.

Gruß Stephan


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste