Kleines Holzlager aus der Restekiste

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Kleines Holzlager aus der Restekiste

Beitragvon derHajo » Di 13. Aug 2019, 14:44

Moin, Moin,

meine Werkstatt ist ja längst nicht fertig und so fehlt mir z.B. der geeignete Platz um Holz zu lagern. Lange Bohlen stehen hochkant an der Wand und kleinere Stücke oder auch bereits vorbereitetes und gehobeltes Holz lag auf allen möglichen Ablageflächen. Zeit das mal zu ändern!

Diese Ecke bot sich an um kürzeres Holz zu lagern:
IMG_0614.jpg

Da alles aus der Restekiste verwendet werden sollte, musste ich die Leisten erstmal durch den Dickenhobel jagen um ein einheitliches Maß zu bekommen:
IMG_0623.jpg

Nach einem Prinzip welches ich in einigen YouTube-Videos gesehen habe, wurden dann die Halter angefertigt und waagegerecht angedübelt:
IMG_0628.jpg

Ich bin erstaunt wie stabil diese Konstruktion ist. Endlich habe ich ein wenig mehr Ordnung bei den kleineren Holzvorräten:
IMG_0632.jpg

IMG_0634.jpg

Nun muss noch eine Lösung für die langen Bohlen her, da diese bisher hochkant an der Wand stehen. Zwar sind die langen Außen-Kellerwände bisher nicht genutzt und würden sich anbieten, allerdings wohne ich praktisch kurz hinterm Deich wo Keller eher ungewöhnlich sind. So will ich mein Glück nicht unbedingt herausfordern indem ich großartige Bohrungen unterhalb des Grundwasserspiegels setze.

Gruss,
HaJo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kleines Holzlager aus der Restekiste

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 13. Aug 2019, 14:50

Hi!

Schaut gut aus! Übersicht ist das A und O - egal was man lagert. Daher gefällt mir die Platzierung und Umsetzung! :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleines Holzlager aus der Restekiste

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 15:05

Das sieht richtig belastbar aus. Gut geworden.

kreuzi
Beiträge: 78
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:03

Re: Kleines Holzlager aus der Restekiste

Beitragvon kreuzi » Di 13. Aug 2019, 15:27

Servus,

Sauber..... Bin "unten" gerade am Aufräumen und überlege dank Dir ob ich nicht etwas umplanen sollte

Grüße

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Kleines Holzlager aus der Restekiste

Beitragvon Dietmar » Di 13. Aug 2019, 15:28

Hallo Gemeinde,

@╗HaJo,
baut Dir doch ein Kragarmregal, das braucht man nich an der Wand andübeln,
z.B.
https://www.logistik-xtra.de/media/cata ... _1_1_1.jpg
Als Hinweis.

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kleines Holzlager aus der Restekiste

Beitragvon Woswasi » Di 13. Aug 2019, 19:14

Sehr übersichtliches Lager, gefällt mir.

Sehr interessantes Regal Dietmar, ob sich sowas mit Holz realisieren lässt?
Ich darf auch nicht an die Wand dübeln in der Garage
LG Gerald

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kleines Holzlager aus der Restekiste

Beitragvon derHajo » Di 13. Aug 2019, 20:25

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Übersicht ist das A und O - egal was man lagert.

Danke, Oliver, das sehe ich genauso. Du glaubst gar nicht, was man alles findet wenn man nach 25 Jahren von einem in ein anderes Haus umzieht. :o
oldtimer hat geschrieben:Das sieht richtig belastbar aus. Gut geworden.

Danke, Volker. Die Tragarme sind stabiler als ich das jemals erwartet hätte.

@kreuzi: Das Schönste ist, die Teile machen kaum Aufwand. Es sind Reste aus 38x58 sägerauen Latten, kurz alle auf Maß gehobelt, an allen exakt das gleiche Maß anreissen, mit dem 20mm Forstnerbohrer für den Kopf der 6x120mm Schlüsselschrauben ansenken und anschließend mit Schraubendurchmesser durchbohren. Leiste (auf dem MFT) spannen und im 90 Grad Winkel den Tragarm dagegen spannen. Durch die vorhandene Bohrung den Tragarm vorbohren, Leim angeben und mit der Schlüsselschraube festziehen. Dann die seitlichen Zuschnitte anschrauben und fertig.

Danke auch Dir, Dietmar für Deinen Hinweis. Vom Ansatz sicher gut aber das Teil scheint mir doch für meine Zwecke etwas überdimensioniert. Ich werde wohl eine Konstruktion wählen die von der Decke abgehängt werden kann. Habe nur mit den Deckenlampen ziemlich rumgeaast und muss nun sehen wo noch Platz dafür ist.

@Woswasi: Danke, wird gern genommen. :D

Gruss,
HaJo

PS: Meine Frau meinte "sehr schön, dann hast Du ja jetzt wieder Platz um Dich zuzumüllen" :lol:
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleines Holzlager aus der Restekiste

Beitragvon Klaus » Di 13. Aug 2019, 20:28

Moin HaJo,

ein sehr schönes und vor allem praktisches Teil, das Du Dir da gebaut hast. Allerdings bringst Du mich da ins Grübeln .... ich hab auch noch so eine Wand in der Werkstatt, die derzeit eher vermüllt ist. Da könnte man doch ...

Gruss und vielen Dank für die Anregung
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleines Holzlager aus der Restekiste

Beitragvon Mandalo » Di 13. Aug 2019, 21:24

derHajo hat geschrieben:...allerdings wohne ich praktisch kurz hinterm Deich wo Keller eher ungewöhnlich sind. So will ich mein Glück nicht unbedingt herausfordern indem ich großartige Bohrungen unterhalb des Grundwasserspiegels setze...

...was hier nicht alles über die Mit-Holzwürmer zu lesen gibt! 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleines Holzlager aus der Restekiste

Beitragvon oldtimer » Di 13. Aug 2019, 22:02

Klaus hat geschrieben:Moin HaJo,

ein sehr schönes und vor allem praktisches Teil, das Du Dir da gebaut hast. Allerdings bringst Du mich da ins Grübeln .... ich hab auch noch so eine Wand in der Werkstatt, die derzeit eher vermüllt ist. Da könnte man doch ...
... eine TF hinstellen :mrgreen:


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste