Mein Projekt Akku-u. Ladeschrank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Mein Projekt Akku-u. Ladeschrank

Beitragvon Mixbambullis » Sa 7. Sep 2019, 17:51

Einen Schrank zur besseren Übersicht war nun geschaffen.....aber ich hatte mir auch in den Kopf gesetzt, ein Schränkchen zu besitzen, in dem ich meine Akkus aufladen und auch aufbewahren konnte - natürlich in der "Mixbambullis-Optik" ;).

Also wieder KVH eingekauft (74x74mm), OSB Platten, Buche Leimholz 18mm (vom vorherigen Projekt waren noch ein paar Reststücke übrig) und Buche Sperrholz 4mm. Nach langer Suche fand ich auch endlich die passenden Buche Echtholz Schalter und Rahmen für die einzelnen Ladegeräte separat ein-u. ausschalten zu können.

Die gleiche Vorgehensweise wie beim Werkstattschrank kam zum Einsatz. Dies war der ursprüngliche Plan:

IMG_1447.jpg


Zuerst der hintere Rahmen und dann der Rest (vorderer Rahmen, OSB-Seitenteile und die Rückwand:

IMG_1472.jpg


Hier die Verdrahtung der einzelnen Steckdosen und Schalter:

IMG_1574.jpg


Alles wieder per Überblattungen und Holzdübel zusammengesetzt und verklebt.
Meine Spezialgriffe:

IMG_1506.jpg


Die Deckelplatte aus Buche Leimholz:

IMG_1507.jpg


Nach dem Schleifen und Ölen sah´s ganz gut aus:

IMG_1536.jpg


Mal fertig eingeräumt:

IMG_1542.jpg


Das fertige Erscheinungsbild:

IMG_1541.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Mein Projekt Akku-u. Ladeschrank

Beitragvon Hondo66 » Sa 7. Sep 2019, 21:04

Und wo lädst du die Akus? Im verschlossenen Schrank?
Und für ausreichende Be-/Entlüftung hast du auch gesorgt?
Gruß Andreas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Mein Projekt Akku-u. Ladeschrank

Beitragvon Woswasi » Sa 7. Sep 2019, 21:07

Das sind Mal massive Möbel :o
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein Projekt Akku-u. Ladeschrank

Beitragvon Dozent » Sa 7. Sep 2019, 21:28

Konstruktiv durchaus anspruchsvoll gelöst, aber nimm es mir nicht übel: Mich erschlägt das :|

Neben der massiven Bauweise ist das optisch vor allem auch der nicht farbsortierten keilgezinkten Buche an den Fronten geschuldet, deren „Farbchaos“ du durch das Ölen und das mal-längs-mal-quer dann zusätzlich noch so richtig anfeuerst. Fichte oder sogar wieder OSB wären harmonischer.

Wie gesagt: Ist nicht bös gemeint sondern nur, wie es auf mich persönlich wirkt.

Liebe Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt Akku-u. Ladeschrank

Beitragvon Mixbambullis » Sa 7. Sep 2019, 21:38

Hondo66 hat geschrieben:Und wo lädst du die Akus? Im verschlossenen Schrank?
Und für ausreichende Be-/Entlüftung hast du auch gesorgt?
Gruß Andreas


Geladen wird nur, wenn ich im Raum bin und dann steht die Tür immer offen......

Woswasi hat geschrieben:Das sind Mal massive Möbel :o


Ja, sollen auch ein Leben lang halten... ;)

Dozent hat geschrieben:Konstruktiv durchaus anspruchsvoll gelöst, aber nimm es mir nicht übel: Mich erschlägt das :|

Neben der massiven Bauweise ist das optisch vor allem auch der nicht farbsortierten keilgezinkten Buche an den Fronten geschuldet, deren „Farbchaos“ du durch das Ölen und das mal-längs-mal-quer dann zusätzlich noch so richtig anfeuerst. Fichte oder sogar wieder OSB wären harmonischer.

Wie gesagt: Ist nicht bös gemeint sondern nur, wie es auf mich persönlich wirkt.

Liebe Grüße,

Daniel


Nee, kein Thema, bin nicht böse. Dann wäre ich ja wohl hier falsch... :D. Konstruktive Kritik ist immer willkommen. Manch einen erschlägt die voluminöse
Bauweise, aber mir gefällt es so massiv. Ich hab immer etwas Angst, dass es nicht stabil genug ist :lol:

Was das farbsortieren angeht, muss ich gestehen, dass ich darauf nicht geachtet hatte. In unseren Baumärkten bin ich schon recht froh, wenn ich die Platten bekomme, ohne dass sie schon krumm sind und somit unbenutzbar. Außerdem hab ich an dem Buche Leimholz einfach den Narren gefressen.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste