Mein Projekt Insellösung.....ein Marathon....in mehreren Teilen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Mein Projekt Insellösung.....ein Marathon....in mehreren Teilen

Beitragvon Mixbambullis » Sa 7. Sep 2019, 20:13

Als bisher schwerstes Projekt (was Holzwurmtätigkeiten angeht) war bis zur Fertigstellung vor ein paar Wochen meine lange geplanter Traum einer Insellösung für das Zentrum meiner Werkstatt. Es sollte eine multifunktionelle Werkbank werden, in die eine TKS (Bosch Professional GTS 10 XC), eine Lochplatte für Benchdogs und ein Frästisch (mit meiner Triton TRA001) integriert sind. Ablagemöglichkeiten für Werkzeug, Zubehör und weitere Hilfsmittel sollten natürlich auch nicht zu kurz kommen. Das alles auf einer Fläche von ca. 1,70 x 0,60 m bedurfte einer genauen Planung und Durchführung.

Dieses Mal verwendete ich aus Stabilibätsgründen wieder 100x100mm KVH wie bei meiner Doppelwerkbank.

So der Plan...
Bildschirmfoto 2018-12-06 um 21.14.44.png
Bildschirmfoto 2018-12-07 um 15.29.35.png


Erste "Gehversuche"...
IMG_2323.jpg
IMG_2354.jpg


Das erste Grundgerüst des Arbeitsplatten-Turms..
IMG_2565.jpg


Erstes Abschätzen der Dimensionen und Längsträger..
IMG_2577.jpg


Ausklinkungen für die Überblattungen mit meiner Kappsäge Bosch Professional GCM-12 GDL
IMG_2617.jpg


Das Grundgerüst incl. TKS-Bühne steht schonmal......
IMG_2657.jpg


Weiter geht´s mit Volldampf (naja......gebastelt wird immer nur Samstags nach der Arbeit und Sonntags...)
IMG_2675.jpg


Erste Anprobe ;)
IMG_2683.jpg


Die Verlängerung der Profilschienen waren jetzt an der Reihe. Es sollte möglich sein, den Parallelanschlag über die komplette Länge der Insel führen zu können, um auch größere Werkstücke sägen zu können. Der Parallelanschlag soll auch für den integrierten Frästisch verwendet werden können.
IMG_3385.jpg


Die Phasen rechts und links an der Arbeitsplatte mussten auch passend ausgefräst werden...
IMG_3386.jpg


Nun ging es an die 20mm Banklöcher für die Lochplatte im 100mm-Raster.
IMG_3388.jpg


Fertisch....
IMG_3389.jpg


Geht doch wie gewünscht.... 8-)
IMG_3415.jpg


In die seitliche Verlängerung des TKS-Arbeitstisches wird die Triton TRA001 eingebaut, allerdings ohne Löcher in die TKS bohren zu müssen. Credits gehen hier für die Idee an Jean-Claude von #woodworks :!:
IMG_3414.jpg


Kurz in die Verlängerung anprobiert
IMG_3425.jpg


Die Halter für die Nivellierung und Arretierung der Einlegeplatte, an die die Triton angebaut wird:
IMG_3496.jpg
IMG_3497.jpg


Die Einlegeplatte für die Triton passt...
IMG_3498.jpg


Innenrahmen für die Triton...
IMG_3502.jpg


Triton eingebaut incl. Loch für die Höhenverstellung per Kurbel von oben...
IMG_3523.jpg
IMG_3561.jpg
IMG_3425.jpg


Die Staubabsaugung im Innern der Insel...
IMG_3562.jpg
IMG_3563.jpg


Dann wurde der Nullspannungsschalter für die Triton eingebaut
IMG_3564.jpg


Die erste Tür für die Wartung und Be-u. Entlüftung der Oberfräse mit den Ausfräsungen für die Topfscharniere (mit Softclose) und die Plexiglasscheibe
IMG_3569.jpg
IMG_3615.jpg


Dann habe ich das Hedue Maßband in beiden Richtungen passgenau verklebt
IMG_3619.jpg
IMG_3620.jpg


Die Wartungstür für die Kopfseite am Nullspannungsschalter
IMG_3622.jpg


Dann war mein neuer Kreisschneider an der Reihe für die Einlegeplättchen zu schneiden für die Oberfräse
IMG_3635.jpg
IMG_3636.jpg
IMG_3637.jpg


Danach musste ich mich an meinen ersten Lackierversuch ranwagen für die Fräsplatte und die beiden Einlegeplättchen.....
IMG_3639.jpg


Für´s erste mal gar nicht mal sooo schlecht ;)
IMG_3642.jpg
IMG_3643.jpg


Nun ging´s weiter an die restlichen Türen und Schubladen (Staubschubladen) der Insel...
IMG_3645.jpg
IMG_3648.jpg



Aufgrund der Begrenzung von 40 Attachments geht´s gleich weiter bei Teil 2....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Mein Projekt Insellösung.....ein Marathon.... Teil 2

Beitragvon Mixbambullis » Sa 7. Sep 2019, 21:08

Hallo Freunde, hier geht´s jetzt weiter mit Teil 2 meines Marathon-Projektes 8-)

Weiter ging es mit den Türen und Staubschubladen....
IMG_3649.jpg
IMG_3657.jpg


So.....das war´s mit den Türen.....jetzt mussten die Kopfseiten der Insel noch sinnvoll belegt werden. Ich überlegt mir einen Einbaurahmen für die Frässeite für alle Fräser, Höhenverstellungskurbel, Fräswechselschlüssen und Einlegescheibchen zu fertigen.... also zuerst mal den Rahmen planen und erstellen aus OSB und Buche Leistchen...
IMG_3659.jpg
IMG_3660.jpg


Die Bohrungen für die beiden Etagen für die Fräser...
IMG_3661.jpg
IMG_3662.jpg
IMG_3663.jpg


Perfekte Paßform und schon eingebaut und bestückt
IMG_3667.jpg


Dann ging es an die Kopfseite der Lochplatte...eine Möglichkeit, kleinere Werkstücke auch vertikal einspannen zu können, musste noch her....
IMG_3668.jpg
IMG_3669.jpg


Die Kopfseite habe ich komplett mit Birke Multiplex 18mm verkleidet und rechts und links jeweils eine C-Profilschiene eingelassen, in der dann der Gleitstein läuft für die Höhenverstellung...der Einbaurahmen wurde gefertigt wie der an der anderen Kopfseite, nur hier kommen die Werkbankspanner und die Flachspanner von Veritas, die Benchdogs, der Winkelanschlag, der Dübelmeister und ein Zollstock zur Ruhe.... ;)
IMG_3793.jpg
IMG_3794.jpg
IMG_3795.jpg
IMG_3796.jpg


Und hier nun endlich die fertige Insellösung.......noch ein paar Eindrücke rundum........
IMG_3801.jpg
IMG_3802.jpg
IMG_3803.jpg
IMG_3806.jpg
IMG_3815.jpg
IMG_3819.jpg
IMG_3820.jpg
IMG_3821.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mixbambullis am Sa 7. Sep 2019, 21:36, insgesamt 11-mal geändert.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Mein Projekt Insellösung.....ein Marathon....in mehreren Teilen

Beitragvon Woswasi » Sa 7. Sep 2019, 21:17

Wo hast du die Alu Profile für die GTS her?
LG Gerald

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt Insellösung.....ein Marathon....in mehreren Teilen

Beitragvon Mixbambullis » Sa 7. Sep 2019, 21:50

Hallo Gerald,

die hab ich Original von BOSCH Professional im BOSCH Professional Online Ersatzteilservice 8-)
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Mein Projekt Insellösung.....ein Marathon....in mehreren Teilen

Beitragvon RudiHB » So 8. Sep 2019, 10:38

Hallo Michael,

was eine Sonntags"lektüre"... ! Aber vom Allerfeinsten, würde ich mal schreiben. An alles gedacht, mit großer Präzision ausgeführt. Und auch gleich was zum Nachfragen entdeckt:

Wie "halten" die Wolfcraftzwingen an der Seite in den Löchern (im zweiten Abschnitt, das Foto, wo das Brett hochkant mit den Zwingen befestigt ist)? Sind das 20mm-Löcher?

Sind die Griffe für Deine Werkbank (im Hintergrund) aus dem Sanitärbedarf? ( :shock: )

Ansonsten ist die Insellösung schon eine perfekte Lösung und mit den An- und Einbauten schon Multifunktional mal zwei. Deine "Lackierversuche" sehe im Übrigen nicht schlecht aus, vielleicht arbeitest Du noch ein wenig an der Auswahl der Farbe (muss nicht unbedingt vom Bieber sein...).

Ich muss jetzt frühstücken, verlangt die Familie. Ich schaue die weiteren Projekte von Dir im Laufe des Tages an. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt Insellösung.....ein Marathon....in mehreren Teilen

Beitragvon Mixbambullis » So 8. Sep 2019, 11:01

RudiHB hat geschrieben:Hallo Michael,

was eine Sonntags"lektüre"... ! Aber vom Allerfeinsten, würde ich mal schreiben. An alles gedacht, mit großer Präzision ausgeführt. Und auch gleich was zum Nachfragen entdeckt:


Vielen Dank Rudi

RudiHB hat geschrieben:Wie "halten" die Wolfcraftzwingen an der Seite in den Löchern (im zweiten Abschnitt, das Foto, wo das Brett hochkant mit den Zwingen befestigt ist)? Sind das 20mm-Löcher?


Ja, das sind wie auf der Lochplatte oben 20mm Löcher für die Werktischspanner von Wolfcraft. Hier ein paar Beispiele, wie die Nutzung ist:
IMG_3789.jpg
IMG_3790.jpg
IMG_3827.jpg


RudiHB hat geschrieben:Sind die Griffe für Deine Werkbank (im Hintergrund) aus dem Sanitärbedarf? ( :shock: )


Ja, das sind schwarze Temperguss-Fittings 1/2" in die ich dann 16mm Buche Rundstäbe durchgesteckt habe und an der Schubladen-u. Türfront von innen verschraubt habe.

RudiHB hat geschrieben:.....vielleicht arbeitest Du noch ein wenig an der Auswahl der Farbe (muss nicht unbedingt vom Bieber sein...).


Wie meinst Du das? Ich habe für die Fräsplatte ja die Original RAL Farbe der TKS genommen und für die Einlegeplättchen die Original RAL Farbe des Befestigungsbleches am Sägeblatt, damit es aussieht, wie von BOSCH selbst.

RudiHB hat geschrieben:Ich muss jetzt frühstücken, verlangt die Familie. Ich schaue die weiteren Projekte von Dir im Laufe des Tages an. ;)


Ein gutes Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag......guten ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Mein Projekt Insellösung.....ein Marathon....in mehreren Teilen

Beitragvon Jana » So 6. Okt 2019, 08:36

Hallo Michael,

das ist ja eine echte Trauminsel! ;) Sehr durchdacht mit all den Details!
Nur über Rollen hätte ich bei der Werkstattgröße noch nachgedacht. Gerade wenn es an größere Teile geht ist ein Platz am Boden manchmal nicht verkehrt. Oder hast du dafür noch einen anderen Raum zur Verfügung?

Viele Grüße aus der Nachbarschaft! :D
Jana

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Aug 2016, 15:08

Re: Mein Projekt Insellösung.....ein Marathon....in mehreren Teilen

Beitragvon Hardy » So 6. Okt 2019, 08:49

Hallo Michael,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Sehr schöne Lösung. Glückwunsch.

VG Hardy

ElBavaria
Beiträge: 137
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 14:48
Wohnort: => + <= (Da etwa^^)

Re: Mein Projekt Insellösung.....ein Marathon....in mehreren Teilen

Beitragvon ElBavaria » Mo 7. Okt 2019, 10:21

Hallo Michael,

ein sehr schönes Projekt. Viele Arbeits-/Tätigkeitsmöglichkeiten und das Zubehör übersichtlich und sauber aufgeräumt. Das gefällt mir.
Vielleicht wäre noch eine Glastür/Kunststofftür vor den Fräsern sinnvoll? Könnte mir vorstellen, dass sich da viel Staub beim Fräsen absetzt.
"Verschiebe nichts auf morgen - was du auch übermorgen tun kannst"
Gruß Jürgen

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Mein Projekt Insellösung.....ein Marathon....in mehreren Teilen

Beitragvon Günter Löffler » Mo 7. Okt 2019, 20:38

Hallo Michael,

schön gemacht. Ist auch ein Riesenvorteil, wenn das gute Stück in Raummitte steht und du von mindesten Seiten dran kommst. Das mit den Rollen hat Jana ja schon erwähnt. Es ist nie zu spät, die richtige Entscheidung zu treffen ;-)

Viel Spaß mit dem schönen Stück,
Günter


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste