Mein Projekt French Cleat

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Mein Projekt French Cleat

Beitragvon Mixbambullis » So 8. Sep 2019, 12:07

Hallo am Sonntag..... ;),

vor ein paar Wochen habe ich angefangen, der Ordnung halber eine French Cleat zu bauen, um die wichtigsten Dinge aus dem Schubladen verbannen und direkt greifbar zu haben. Passende Halter werden jetzt nach und nach Einzug halten, je nachdem wie es mit der Planung vorangeht Bild.

Leider habe ich vergessen, die Herstellung der Leisten mit Fotos zu dokumentieren.....aber jeder von Euch weiß ja, wie das geht ;)
IMG_3830.jpg


Und nun geölt
IMG_3834.jpg


Die ersten Halter, für meine beiden Wolfcraft Anschlagwinkel
IMG_3831.jpg
IMG_3835.jpg


Halter für die BOSCH Schraubendreher (Ölung kommt später)
IMG_3836.jpg


Halter für die BOSCH Zangen
IMG_3837.jpg


Halter für die BOSCH Bits
IMG_3838.jpg


Dann kam noch ein Halter dazu für das BOSCH Cuttermesser incl. Aufbewahrung für die Reserveklingen (und alles gerade geölt)
IMG_3840.jpg
IMG_3841.jpg
IMG_3842.jpg
IMG_3843.jpg
IMG_3844.jpg



Fertig geölt und bestückt
IMG_3849.jpg
IMG_3850.jpg
IMG_3851.jpg
IMG_3852.jpg


Die weiteren "Halter" für Einhand-Rahmenspanner, Kreisschablone für die Oberfräse und die Winkel und Wasserwaagen wurden einfach gehalten. Einfach passende 8er Löcher in die OSB-Wand und Holzdübel eingeklebt. Dort habe ich dann die Teile rangehängt. Bei den Winkel habe ich noch in die Dübel eine kleine Kerbe eingefeilt, damit sie besser einrasten und halten. Passt......
IMG_3853.jpg
IMG_3854.jpg


Dann kam noch der Halter für die Proxxon Maul-u. Gabelschlüssel an die Reihe. Angezeichnet und dann mit der Bandsäge ausgesägt...
IMG_3864.jpg
IMG_3865.jpg


Fertig geölt und bestückt
IMG_3868.jpg
IMG_3876.jpg
IMG_3877.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Mein Projekt French Cleat

Beitragvon Special A » Fr 13. Sep 2019, 11:33

Hallo Michael,

Die Halter aus Buchenholz sehen gar nicht Mal so schlecht aus.

Bei den Haltern für Zangen und Schraubenzieher fällt mir aber auf, dass du hinten nur die Dreiecke zum Verkeilen dran hast aber nichts davor zum stützen. Ist diese Konstruktion nicht etwas wackelig?
- Florian

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt French Cleat

Beitragvon Mixbambullis » Fr 13. Sep 2019, 19:01

Nein überhaupt nicht. Die Dinger sind äußerst stabil. Für die Schraubendreher sogar absolut überdimensioniert ;)
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Mein Projekt French Cleat

Beitragvon derHajo » Fr 13. Sep 2019, 19:58

Moin Michael,

saubere Lösung! Ich habe seit über einem Jahr die FrenchCleat-Leisten an der Wand und irgendwie ist das einfach nicht mein Ding. Vermutlich werde ich die vorhandenen Leisten "irgendwie" nutzen, aber im Wesentlichen bei der klassischen Methode bleiben.

Gruß
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt French Cleat

Beitragvon Mixbambullis » Fr 13. Sep 2019, 20:11

Hi Hajo,

ich habe in meiner kleinen Werkstatt nicht viel Platz und somit ist das der einzige Platz, wo ich die French Cleat verwirklichen konnte. Und dort muss dann alles gut durchdacht und geplant werden, damit mir kein Platz verloren geht.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mein Projekt French Cleat

Beitragvon Mario » Fr 13. Sep 2019, 20:56

Hallo Michael
French cleat ist auch nich so meins, hat seine Vorteile, ich weiß.
Für die meisten Aufhängungen etc. geb ich mir nicht so viel Mühe wie Du, ist mir dafür einfach zu aufwändig.
Aber schön ordentlich und gut gefertigt sieht das ja bei Dir aus, kann man ja nich meckern...sauber!! :)

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt French Cleat

Beitragvon Mixbambullis » Fr 13. Sep 2019, 21:10

Danke Mario ;)
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Mein Projekt French Cleat

Beitragvon Günter Löffler » Fr 13. Sep 2019, 22:14

sieht sauber aus - gut gemacht!
wenn Du wie Du sagst nicht viel Platz hast und diesen optimal nutzen musst, kannst Du z.B. den Halter für die schönen Bosch-Schraubenzieher optimieren:
Die Löcher so groß, dass der 6-Kant rein passt, von vorne eine Nut, durch die nur die dünnere Hauptklinge passt. Dann brauchst Du die Schraubenzieher nur minimal anzuheben, um sie entnehmen zu können.
Mit Deiner bisherigen Lösung musst Du oben viel Platz freihalten.

Viele Grüße,
Günter

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein Projekt French Cleat

Beitragvon Mixbambullis » Sa 14. Sep 2019, 12:47

Ja, das hatte ich auch vor, aber ein Schraubendreher hat keinen Sechskant, d.h. er würde nach vorne wegkippen... :roll:
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Mein Projekt French Cleat

Beitragvon Günter Löffler » Sa 14. Sep 2019, 23:59

im 5. Foto von oben haben bis auf einen alle Schraubenzieher einen Sechskant. Du hast also eine gute Wahl getroffen, den braucht man genauso häufig wie die Schlagplatte bzw. "durchgehende" Platte. Also einfach das Loch so groß machen, dass dieser rein passt ;)

Viele Grüße
Günter


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste