Mein aktuelles Projekt Bohrtisch für meinen Wabeco Bohrtständer

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Mein aktuelles Projekt Bohrtisch für meinen Wabeco Bohrtständer

Beitragvon Mixbambullis » So 8. Sep 2019, 12:20

Moin,

mein aktuelles Projekt ist ein Bohrtisch für meinen vor kurzem eingetroffenen Bohrständer Wabeco BF1243 mit 750mm Säule und 500mm Ausleger.

Hier die Sketchup Zeichnung als Grundlage:
Bohrtisch mit Anschlag.png
Bohrtisch mit Anschlag hinten.png


Zuerst habe ich den Standfuß an die Grundplatte geschraubt. An der Unterseite mit dem Forstnerbohrer 5mm versenkt und dann ein 8er Loch gebohrt und jeweile eine Einschlagmutter eingeschlagen. Von oben dann mit jeweils einer M8 Schraube festgeschraubt.
IMG_3972.jpg


Dann die Mittelstege gesägt, die beiden Außenteile und die Deckplatte
IMG_3973.jpg


Auf diese Deckplatte kamen dann rechts und links jeweils eine weitere Bucheplatte. In der Mitte habe ich dann die "Opferplatte" aus Birke Multiplex zurechtgesägt und eingeschoben. Wenn die verschlissen ist, wird einfach eine Ersatzplatte eingeschoben

IMG_3975.jpg
IMG_3976.jpg


Sobald meine bestellten C-Profil Schienen kommen, geht´s weiter und dann wird alles fertig zusammengebaut und geölt...... bis dahin 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Mein aktuelles Projekt Bohrtisch für meinen Wabeco Bohrtständer

Beitragvon Dozent » Di 10. Sep 2019, 16:06

Schön umgesetzt Michael.

Aber bei all deiner Liebe zu billigem Buchenleimholz – für Werkstattmöbel würde ich das jenseits der Werkbankplatte (mit min 40mm und Querzargen) echt nicht nehmen. Das verzieht sich, schüsselt und hat ein hohes Schwundmaß. Kann gut gehen, tut es oft aber nicht. Du ärgerst dich, wenn Bohr- oder Frästisch dann nicht mehr plan sind.

Grüße,

Daniel

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Mein aktuelles Projekt Bohrtisch für meinen Wabeco Bohrtständer

Beitragvon Günter Löffler » Di 10. Sep 2019, 22:18

Sieht sehr schön aus.
Buche hat wie mein Vorredner schon gesagt hat seine besonderen Herausforderungen.
Zumindest die Kombination von Längs- und Querholz würde ich vor dem Verleimen noch einmal überdenken.

Ansonsten gilt wie immer: Versuch macht klug! Man lernt am schnellsten aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Mein aktuelles Projekt Bohrtisch für meinen Wabeco Bohrtständer

Beitragvon Mixbambullis » Mi 11. Sep 2019, 06:51

Hmm....ich werde es im Auge behalten. Das mit der Empfindlichkeit gegen Verwerfungen war mir so nicht bewusst :? .
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste