Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon Klaus » Fr 20. Sep 2019, 21:10

Hallo zusammen,

hmmm, ich denke, ihr geht da mit dem Fabi etwas zu hart ins Gericht. Wenn ich mir das Video anschaue fällt mir erst mal auf, dass hier auf die wesentlichen Sicherheitsaspekte geachtet wird. Dazu gehört für mich auch der "Dutt" der die langen Haare aus dem Gefahrenbereich hält.

Natürlich ist die Vorrichtung nicht neu aber in der Form für die FKS kannte ich sie bisher noch nicht. Entgegen Dieter bin ich der Meinung, dass Schwalbenschwänze bei Massivholz immer noch eine der besten Verbindungen sind. Haltbar, dekorativ und handwerklich einwandfrei. Ich hab's ja mal von Hand probiert und denke seit dem über die Anschaffung einer Fräsvorrichtung nach. Das hier gezeigte Vorgehen könnte durchaus eine Alternative sein, vielen Dank dafür.

Warum müssen solche Videos in English gedreht werden? Na um die Reichweite zu erhöhen. Das find ich jetzt nicht so verwerflich und die Aussprache ist doch deutlich besser wie bei dem einen oder anderen Ministerpräsidenten ;)

Allerdings hätte ich mich auch über ein paar Bilder hier und ein paar erklärende Worte dazu gefreut. Mal schauen, ob da noch einige gut dokumentierte Berichte von schön gestalteten Möbeln hier von Fabi zu sehen sein. Ich bleibe gespannt ...

Gruss, Klaus

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon Hondo66 » Fr 20. Sep 2019, 21:41

Hallo,
finde die Vorrichtung sehr interessant.
Gut finde ich auch dass nicht noch ein Video das Licht der Welt erblickt wo ohne Spaltkeil gesägt wird und andere Unmöglichkeiten gezeigt werden.
Nun hat nicht jeder eine FKS zuhause, da frag ich mich schon wie es mit der Winkelhaltigkeit aussieht. Hat das bei dir auf Anhieb gepasst oder waren Lücken zu sehen?

Zur Sprache - nein, nicht noch ein Video auf Englisch. Die Amis/Engländer haben selbst genügend gute Videos zum Thema Holzwerken, das muss m.M. nach wirklich nicht sein.
Außerdem wenn die Engländer die EU verlassen wird Deutsch die "Common Language" in der EU sein, und alle Anglizismen werden rückgängig gemacht. :D
Gruß Andreas

Benutzeravatar
da-bau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Apr 2018, 18:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon da-bau » Fr 20. Sep 2019, 22:16

Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

hmmm, ich denke, ihr geht da mit dem Fabi etwas zu hart ins Gericht. Wenn ich mir das Video anschaue fällt mir erst mal auf, dass hier auf die wesentlichen Sicherheitsaspekte geachtet wird. Dazu gehört für mich auch der "Dutt" der die langen Haare aus dem Gefahrenbereich hält.

Natürlich ist die Vorrichtung nicht neu aber in der Form für die FKS kannte ich sie bisher noch nicht. Entgegen Dieter bin ich der Meinung, dass Schwalbenschwänze bei Massivholz immer noch eine der besten Verbindungen sind. Haltbar, dekorativ und handwerklich einwandfrei. Ich hab's ja mal von Hand probiert und denke seit dem über die Anschaffung einer Fräsvorrichtung nach. Das hier gezeigte Vorgehen könnte durchaus eine Alternative sein, vielen Dank dafür.

Warum müssen solche Videos in English gedreht werden? Na um die Reichweite zu erhöhen. Das find ich jetzt nicht so verwerflich und die Aussprache ist doch deutlich besser wie bei dem einen oder anderen Ministerpräsidenten ;)

Allerdings hätte ich mich auch über ein paar Bilder hier und ein paar erklärende Worte dazu gefreut. Mal schauen, ob da noch einige gut dokumentierte Berichte von schön gestalteten Möbeln hier von Fabi zu sehen sein. Ich bleibe gespannt ...

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
als erstes Mal vielen Dank für deine wohlwollende Worte. Das hat mich nach dem etwas ungemütlicherem Einstieg sehr gefreut :D

Ich bin auch der Meinung, dass Zinkenverbindungen eine tolle Herausforderung sind und es macht mich am Ende Tages wesentlich glücklicher, wenn die Schwalbenschwänze gut geworden sind, als da einfach eine Schraube oder einen Domino rein zu jagen.

Ein paar Bilder hatte ich an den Beitrag angefügt inkl. Beschreibung. Diese werden bei mir auch im Beitrag angezeigt. Falls ich da noch eine Einstellung etc. falsch gesetzt habe, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen, damit die nächsten Beiträge dann ein wenig bunter werden ;)


LG
Fabi

Benutzeravatar
da-bau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Apr 2018, 18:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon da-bau » Fr 20. Sep 2019, 22:41

Hondo66 hat geschrieben:Hallo,
finde die Vorrichtung sehr interessant.
Gut finde ich auch dass nicht noch ein Video das Licht der Welt erblickt wo ohne Spaltkeil gesägt wird und andere Unmöglichkeiten gezeigt werden.
Nun hat nicht jeder eine FKS zuhause, da frag ich mich schon wie es mit der Winkelhaltigkeit aussieht. Hat das bei dir auf Anhieb gepasst oder waren Lücken zu sehen?

Zur Sprache - nein, nicht noch ein Video auf Englisch. Die Amis/Engländer haben selbst genügend gute Videos zum Thema Holzwerken, das muss m.M. nach wirklich nicht sein.
Außerdem wenn die Engländer die EU verlassen wird Deutsch die "Common Language" in der EU sein, und alle Anglizismen werden rückgängig gemacht. :D
Gruß Andreas


Hi Andreas,
ja, Spaltkeil ist auf jeden Fall ein Muss, dafür gibt es keine Ausrede.

Ich denke, dass es so auf einer gut eingestellten TKS mit vernünftigem Winkelanschlag klappen kann. Ja bei mir auf der FKS ist das alles am Schlitten befestigt, aber wenn die Führungsschiene des Winkelanschlags bei der TKS spielfrei in der Nut läuft, dann sollte das Ergebnis auch passen.

Also es war genau genommen mein 3. Versuch. Den ersten Versuch habe ich auf einer Hilfsvorrichtung ohne ersetzbare Opferplatten gestartet.
20190907_181505.jpg

Die Zinken waren ok, aber ich dachte ich könnte direkt noch Gehrungen an den Rändern mit einbauen. Kurz um. Konnte ich nicht. Die Gehrungen hatten riesen Lücken. Die Vorrichtung war nicht mehr zu gebrauchen, da die nachfolgenden Schnitte nicht mehr Ausriss frei wurden...


Daher dann die Idee mit den Opferplatten. Der 2. Versuch war dann mit der neuen Vorrichtung. Da habe ich dann beim Sägen der Zinken versehentlich auf der falschen Seite der Linie gesägt :(

Der 3. Versuch war dann der im Video/auf den Fotos und der hat dann gepasst :D

LG
Fabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon wood1972 » Sa 21. Sep 2019, 09:56

Hi Fabi,
das Video hat mir gut gefallen!

Viele Grüße

Henning

Benutzeravatar
da-bau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Apr 2018, 18:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon da-bau » Sa 21. Sep 2019, 10:58

wood1972 hat geschrieben:Hi Fabi,
das Video hat mir gut gefallen!

Viele Grüße

Henning

Hi Henning,
Das freut mich. Danke :D

VG
Fabi

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon Günter Löffler » So 22. Sep 2019, 21:23

Hallo zusammen,

Mandalo hat geschrieben:Für mich ist das Werbung - sonst nichts!


So sehe ich das auch, deshalb gucke ich solche Videos prinzipiell nicht an. Insbesondere wenn ein Erstkontakt derart ins Haus fällt. Pure Eigenwerbung aus meiner Sicht.

Anders sehe ich dagegen die Sache mit den Schwalbenschwänzen, da z.B. meine persönliche Erfahrung mit Massivholzverbindungen im Außenbereich bei direkter Bewitterung so aussieht:
    Flachdübel mit D3 Leim: Verbindung ist spätestens nach dem 2. Winter gesprengt
    Stumpfe Verleimung D4: nach 5 Jahren ist Schluss
    Chromatierte Scharniere mit 4 mm chromatierten Schrauben: nach 7 Jahren durchgerostet, selbst ohne direkte Bewitterung
    D3 geleimte Runddübel: nach 4-6 Jahren ist Schluss
    Gefräste Zapfenverbindung mit Runddübel gekontert: Hält seit 12 Jahren und sieht aus wie am 1. Tag

Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
hainichbote
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2017, 18:48
Wohnort: Trusetal
Kontaktdaten:

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon hainichbote » Mo 23. Sep 2019, 15:20

da-bau hat geschrieben:Hallo Mandalo und oldtimer,

eigentlich hatte ich mir Rückmeldungen zu dem Inhalt meiner Arbeit gewünscht und nicht über mein Aussehen, Alter oder die Sprache, die ich spreche. Naja, schade :(

Falls noch jemand Antworten zu dem holzwerkerischen Anteil meines Beitrages hat, freue mich darüber natürlich.
Lg
Fabi


na,lass dich mal nicht ins Bockshorn jagen :-)
lG


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste