Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
da-bau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Apr 2018, 18:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon da-bau » Fr 20. Sep 2019, 11:15

Liebe Holzwürmer,

in den letzten paar Wochen habe ich mich mit der Fertigung von Schwalbenschwanzverbindungen auf der Tischkreissäge bzw. Formatkreissäge beschäftigt. Da ich ein Schränkchen fürs Bad mit vielen Schwalbenschwänze baue, wollte ich das nicht alles per Hand machen. Im Gegenzug zum Fräsen bekomme ich so schmale Zinken und breite Schwalbenschwänze.

Die Vorrichtung ist recht simpel und wird am Winkelanschlag der TKS/FKS befestigt. Durch einen Anschlagreiter in der T-Nutschiene werden die Schnitte absolut wiederhol-genau. Somit geht die Fertigung von mehreren Verbindungen mit der gleichen Einteilung recht schnell.

Die Schwalbenschwänze werden durch Schwenken des Sägeblattes und die Zinken durch Schwenken des Winkelanschlags erreicht.

Wie der Bau der Vorrichtung und der Prozess zur Herstellung der Verbindung im Detail aussieht habe ich mal in einem Video dokumentiert: https://youtu.be/8JeC6vYm65Q

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Anregung zur Vorrichtung bzw. dem Prozess?

Ich hoffe ihr habt ein tolles Wochenende in der Werkstatt :D

Viele Grüße aus Berlin
Fabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon Mandalo » Fr 20. Sep 2019, 16:47

Oh, schon wieder ein neuer YouTuber! Dieses Mal mit Matte im Gesicht und Altfrauendudd! :shock: Ob er wohl wirklich mit dem Verlust der Muttersprache leben muss? ...oder hat er sich nur im Land verirrt, ...oder im Forum, ...oder überhaupt...? :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon oldtimer » Fr 20. Sep 2019, 17:18

Die Zinken sehen ja nett aus, aber statt dem fremdländisch besprochenen Video hätte ich mich über einige Bilder gefreut.
Natürlich spreche ich englisch, aber finde es einfach unpassend in diesem Zusammenhang.

Benutzeravatar
hainichbote
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Feb 2017, 18:48
Wohnort: Trusetal
Kontaktdaten:

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon hainichbote » Fr 20. Sep 2019, 17:41

Mandalo hat geschrieben:Oh, schon wieder ein neuer YouTuber! Dieses Mal mit Matte im Gesicht und Altfrauendudd! :shock: Ob er wohl wirklich mit dem Verlust der Muttersprache leben muss? ...oder hat er sich nur im Land verirrt, ...oder im Forum, ...oder überhaupt...? :roll:




Hi-Dutt

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon Mandalo » Fr 20. Sep 2019, 18:01

Kein Mensch braucht heute noch Zinken, höchstens zur Deko.

Durch das Verwenden der englischen Sprache hoffen die Jungs mehr Zuschauer an Land ziehen zu können. Ist ja auch nötig, inzwischen sind alle, die sich lehren lassen, selbst YouTuber und zeigen ganz gewieft wie man was wie machen muss um ein toller Heimwerker zu sein.

Nur dass der junge Mann sich hier um Abonnenten bemüht? Für die Helden gibt es doch inzwischen Seiten wie diese Heimwerkerhelden, wo sie geballt vorkommen und sicher zu finden (oder zu umgehen) sind.

Ich finde es ja klasse. In wenigen Jahren wird der Markt mit Maschinen übersät sein, die von all den Jungs stammen die sich Werkstätten einrichten, hochwertigste Maschinen kaufen, nie benutzen und irgendwann merken dass es keinen Spaß macht nur einen Werkstattraum zu besitzen um Filmchen zu drehen, die keiner sehen möchte. Nach Bau einer Absauganlage, einer Werkbank und einer French Cleat wird es eh oft eng mit den Projekten, musste ich schon bemerken. :lol:

Also Jungs mein Tipp: Hebt euch von der Masse ab! Investiert in richtig große, hochwertige Maschinen! Kauft große „Hammer’s“ und „Felder’s“. Um so mehr später auf eBay zu ersteigern sind, desto günstiger wird der Preis. ...und ich werde über kurz oder lang doch Ersatz brauchen...! :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
da-bau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Apr 2018, 18:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon da-bau » Fr 20. Sep 2019, 18:39

Hallo Mandalo und oldtimer,

eigentlich hatte ich mir Rückmeldungen zu dem Inhalt meiner Arbeit gewünscht und nicht über mein Aussehen, Alter oder die Sprache, die ich spreche. Naja, schade :(

Falls noch jemand Antworten zu dem holzwerkerischen Anteil meines Beitrages hat, freue mich darüber natürlich.
Lg
Fabi

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon oldtimer » Fr 20. Sep 2019, 18:54

oldtimer hat geschrieben:Die Zinken sehen ja nett aus, .


Hier war doch mein Anteil. ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon Mandalo » Fr 20. Sep 2019, 18:59

Er hat nichts verstanden! :cry:

Edit: Ach ja, hier meiner:
Mandalo hat geschrieben:Kein Mensch braucht heute noch Zinken, höchstens zur Deko...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon oldtimer » Fr 20. Sep 2019, 19:54

Mandalo hat geschrieben:Kein Mensch braucht heute noch Zinken, höchstens zur Deko.

Durch das Verwenden der englischen Sprache hoffen die Jungs mehr Zuschauer an Land ziehen zu können. Ist ja auch nötig, inzwischen sind alle, die sich lehren lassen, selbst YouTuber und zeigen ganz gewieft wie man was wie machen muss um ein toller Heimwerker zu sein.

Nur dass der junge Mann sich hier um Abonnenten bemüht? Für die Helden gibt es doch inzwischen Seiten wie diese Heimwerkerhelden, wo sie geballt vorkommen und sicher zu finden (oder zu umgehen) sind.
:


Ich schwanke bei solchen Beiträgen immer zwischen dem Gedanken, das Forum soll gleich mit dem ersten Beitrag zur Anhäufung von Klicks mißbraucht werden oder es läuft gerade unglücklich.
Die Meisten stellen sich doch hier kurz vor. dann lebt ein solches Forum von eingestellten Bildern.
Im Nachbarforum macht es einer folgendermaßen. Er schreibt, erklärt und bebildert, zusätzlich verlinkt er dann seine Videos.

Hier hätten jetzt wahrscheinlich einige Bilder mehr Aussagekraft gehabt. Die Vorrichtung ist nun einmal keine neue Erfindung.

Ich denke auch, Bilder eines fertigen Werkstücks würden hier mehr Interesse auslösen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schwalbenschwänze auf der Tischkreissäge

Beitragvon Mandalo » Fr 20. Sep 2019, 20:35

Für mich ist das Werbung - sonst nichts!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste