Strom - Notaus - Fernschaltung

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 25. Okt 2019, 17:11

Uwe hat geschrieben:
(...)

Frage: Meiner ist ein Pulverlöscher, wie man erkennen kann. Warum sollte kein Pulverlöscher benutzt werden (mal abgesehen von der Sauerei, die er im Zweifelsfall verursachen würde)?

(...)




Hallo Uwe,

wir haben hier auch minimum ein Mitglied das bei der Feuerwehr ist. Ich hoffe er korrigiert mich, falls ich etwas falsch darstelle.

Pulver ist eine riesen Sauerei, und das Pulver ist hoch korrosiv. Wenn Du den benutzt, schmeißt Du alles wo Platinen drin sind etc. hinterher weg - kriegst Du nie richtig sauber - und es korrodiert halt/ wird "aufgefressen".

Deswegen kommt oft der Hinweis keinen Pulverlöscher zu verwenden.

Pulver gilt aber, nach meinem Kenntnisstand, nach wie vor als das beste/effektivste Löschmittel - insbesondere für, mehr oder weniger ungeübte, Laien. Außerdem - im Falle einer Gas-Heizung/ Anschluss - muss es (NRW) eh ein Pulverlöscher sein.

Spricht man mit Brandschutz-Experten und Verkäufern über das Thema kommt meist eine Antwort: Wenn Sie DEN wirklich brauchen, ist der Kollateralschaden durch das Pulver zu vernachlässigen.

Abgesehen von der Gas-Heizung/ Anschluss - ich denke es muss jeder mit sich ausmachen. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:39
Wohnort: Thüringen

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Uwe » Fr 25. Okt 2019, 18:43

Hallo Oliver,

the_black_tie_diyer hat geschrieben:[...]
Spricht man mit Brandschutz-Experten und Verkäufern über das Thema kommt meist eine Antwort: Wenn Sie DEN wirklich brauchen, ist der Kollateralschaden durch das Pulver zu vernachlässigen.

genau das war mein Gedanke. :mrgreen: Aber der Punkt mit der Korrosivität des Pulvers war mir so nicht bewußt. Danke für die Aufklärung. :idea:
Viele Grüße aus Thüringen
--
Uwe

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon haifisch18 » Fr 25. Okt 2019, 22:14

Feuerlöscher sind nur gut zum bekämpfen von Entstehungsbränden.
Die bekommt man in der Werkstatt ja hoffentlich mit. Da ist der Schaden schnell größer durch Pulver als durch den brennenden Mülleimer. Es werden alle blanken, metallischen Oberflächen die rosten können angegriffen. Das Pulver bindet unter anderem die Luftfeuchtigkeit, die bei nem Brand als Katalysator dient. Und es besteht dazu noch aus Salzen. Also stell dir vor du legst die Werke in Slazlake ein.

CO2 hat den Nachteil, das es dich selbst auch ausmachen kann.

Schaum lässt dafür Holzwerkstoffe Quellen.

Es dürfen, mit 1m Abstand von Austrittsöffnung zu Spannungsführenden kleiner 1kV, alle drei Löschmittel eingesetzt werden!
Nur CO2 schützt dabei vor nem Kurzschluss.


Nimmt man jetzt eine Holzwerkstatt (vorwiegend Brandkasse A), ist Schaum die für den Heimwerker sicher beste Lösung. Es kdühlt auch am besten, das ist bei Pulver auch so ein Thema (Rückzündung)
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Klaus » Sa 26. Okt 2019, 10:47

Hallo Benedikt,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Hier in Bayern besteht ja die Pflicht als Hausbesitzer einen oder mehrere Feuerlöscher vorzuweisen. Die hab ich gleich mal angeschaut - sind auch Pulverteile. Da werde ich mich mal für die Werkstatt nach einem Schaumlöscher umschauen. Gibt es da Geräte, die man mehrfach einsetzen kann oder sind die immer nach einem Einsatz unbrauchbar?

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Woswasi » Sa 26. Okt 2019, 12:51

Normal sind die wiederbefüllbar.
LG Gerald

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon haifisch18 » Sa 26. Okt 2019, 22:14

Wenn man es etwas leichter haben will (es dem Service leichter machen will), kauft man einen Aufladelöscher, keinen Dauerdrucklöscher.
Dann sollte man mal schauen, ob sich ein Service überhaupt rechnet. Theoretisch kann jede Hülle wiederbefüllt werden.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Klaus » Sa 26. Okt 2019, 22:37

Hallo Gerald und Benedikt,

vielen Dank für eure Antworten - dann muss ich mich wohl mal auf die Suche machen ... Korrodierte Säge und Hobel (von den ganzen Kleinmaschinen ganz zu schweigen) wäre ein teuerer Spass :shock:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:39
Wohnort: Thüringen

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Uwe » So 27. Okt 2019, 13:20

Hallo Benedikt, hallo Gerald,

auch von mir vielen Dank für eure Erklärungen. Insofern würde ich nunmehr meine Aussage revidieren ;) und werde es Klaus gleichtun... :ugeek:
Viele Grüße aus Thüringen
--
Uwe


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste