Strom - Notaus - Fernschaltung

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:39
Wohnort: Thüringen

Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Uwe » Do 24. Okt 2019, 19:50

Hallo zusammen,

im Zuge des Einrichtens/Umbaus meiner Werkstatt soll auch die "Bestromung" ein wenig geändert werden.

Um genau zu sein, es sollen 2 x Drehstrom-Kreise und 4 x Lichtstrom-Kreise aus einer separaten UV in die Werkstatt gelegt werden. Die Lichtstromkreise sollen ausschließlich als Arbeitsstromkreise für all die Geräte dienen, die keinen Drehstrom benötigen. Alles ist über separate FI Schutzschalter und entsprechende Sicherungen abgesichert. Anlage wurde von einer Elektro-Firma errichtet, ich habe da nix selbst gemacht, weil mir das zu gefährlich erscheint. Der eigentliche Lichtstrom für die Beleuchtung an der Decke kommt (aus bautechnischen Gründen) aus einer anderen UV. Licht ist also völlig losgelöst von den Maschinenstromkreisen zu betrachten.

Idealerweise hätte ich nun gern einen kombinierten Notaus- und Fernschalter in der Werkstatt, der es mir ermöglicht, alle Maschinen-Stromkreise bei Gefahr (Notaus) bzw. beim Verlassen der Werkstatt (Fernschalter) stromfrei zu schalten. In Summe wären also 2 x Drehstrom und 4 x Lichtstrom gemeinsam zu schalten.

Nun zu meiner Frage: Wonach muß ich meine Elektrofirma fragen, damit die mir was bauen, was genau das kann? Gibt es dafür evtl. fachspezifische Begriffe?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße aus Thüringen
--
Uwe

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon tmaey » Do 24. Okt 2019, 21:08

Wenn Du es einem Elektriker so erklärst, wie Du es geschrieben hast, wird er wissen was zu tun ist - glaube ich.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Baumbart » Do 24. Okt 2019, 21:28

Hallo Uwe,
kann mich dem was Thomas geschrieben hat nur anschließen, als Elektriker empfehlen ich dir deinem Eletrofachmann die Planung zu überlassen, er weiß schon was er zu tun hat.
Trotzdem kannst du dir in deinem Arbeitsumfed eine Akku Leuchte platzieren, sollte mal wieder erwarten der Strom komplett aus sein.
Denk auch über das Thema Brandschutz nach, viele von uns haben sich einen Feuerlöscher zugelegt, gab dazu auch mal einen Thread, musst du mal schauen ob du dazu noch was findest.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Fred » Do 24. Okt 2019, 23:05

[oT] Aber bitte keinen Pulverlöscher. Da Halogene nicht mehr zu bekommen sind, bleiben nur noch Nass-, CO2 oder Schaumlöscher. Letztere sind auch elektrozulässig. [/oT]

Grüße

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:39
Wohnort: Thüringen

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Uwe » Fr 25. Okt 2019, 07:05

Hallo zusammen,

ich antworte mal auf Baumbart's Beitrag stellvertretend für alle :)

Baumbart hat geschrieben:Hallo Uwe,
kann mich dem was Thomas geschrieben hat nur anschließen, als Elektriker empfehlen ich dir deinem Eletrofachmann die Planung zu überlassen, er weiß schon was er zu tun hat.
Trotzdem kannst du dir in deinem Arbeitsumfed eine Akku Leuchte platzieren, sollte mal wieder erwarten der Strom komplett aus sein.
Denk auch über das Thema Brandschutz nach, viele von uns haben sich einen Feuerlöscher zugelegt, gab dazu auch mal einen Thread, musst du mal schauen ob du dazu noch was findest.


Akkuleuchte aus (direkt neben der Werkstatt-Tür) - Check
notleuchte-aus.png

Akkuleuchte an (bei Stromausfall oder Entnahme aus der Halterung automatisch) - Check
notlicht-an.png

Feuerlöscher - Check
heizung-feuerlöscher.png

Frage: Meiner ist ein Pulverlöscher, wie man erkennen kann. Warum sollte kein Pulverlöscher benutzt werden (mal abgesehen von der Sauerei, die er im Zweifelsfall verursachen würde)?

Brandmelder (direkt vor dem Eingang zur Werkstatt) - Check
heizung-brandmelder.png


Danke für eure Hinweise. Ich finde es Klasse, dass man umgehend Antworten erhält und auch an Dinge erinnert wird, die man selbst vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Thüringen
--
Uwe

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Woswasi » Fr 25. Okt 2019, 07:11

Uwe hat geschrieben:Danke für eure Hinweise. Ich finde es Klasse, dass man umgehend Antworten erhält und auch an Dinge erinnert wird, die man selbst vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat.


Dem stimme ich voll zu, nur die Wunschliste wird halt immer länger bei den Dingen die man hier sieht und liest :lol:

hab mal einen Feuerlöscher auf die Einkaufsliste gesetzt :mrgreen:
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Dozent » Fr 25. Okt 2019, 08:42

Woswasi hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:Danke für eure Hinweise. Ich finde es Klasse, dass man umgehend Antworten erhält und auch an Dinge erinnert wird, die man selbst vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat.


hab mal einen Feuerlöscher auf die Einkaufsliste gesetzt :mrgreen:


Und ich einen Rauchmelder. Hatte ich für den Keller echt nicht auf dem Schirm.

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Klaus » Fr 25. Okt 2019, 11:19

Hallo zusammen,

bei mir fehlt da noch die Akku Leuchte mit automatischer Einschaltfunktion.

@Uwe: kannst Du mir sagen, welches Modell Du da im Einsatz hast?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 34
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 08:39
Wohnort: Thüringen

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Uwe » Fr 25. Okt 2019, 12:08

Hallo Klaus,

Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei mir fehlt da noch die Akku Leuchte mit automatischer Einschaltfunktion.

@Uwe: kannst Du mir sagen, welches Modell Du da im Einsatz hast?

Gruss, Klaus

aber gerne doch: LED Handscheinwerfer IVT PL-830 (ist jetzt 15 Euro billiger, als ich seinerzeit bezahlt habe... :evil: Obwohl das Teil immer noch nicht billig ist. ;))
Viele Grüße aus Thüringen
--
Uwe

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Strom - Notaus - Fernschaltung

Beitragvon Klaus » Fr 25. Okt 2019, 16:01

Hallo Uwe,

vielen Dank - sieht gut aus das Teil und kommt auf die Wunschliste :) Meine letzte Taschenlampe von LED Lenser hat 300 Euro gekostet, da ist das ja ein Schnäppchen dagegen ...

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste