Holzböcke

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
DiMaWi
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Nov 2019, 14:27

Holzböcke

Beitragvon DiMaWi » Mi 13. Nov 2019, 07:55

Hallo miteinander,

habe dieses Forum leider erst vor einer Woche entdeckt, mich gleich angemeldet und schon viele Eurer Projekte bewundert. Insbesondere haben mir die vielen Werkstattvorstellungen sehr gefallen.

Kurz zu mir: lebe in Darmstadt und betreibe das "Holzwurmhobby" mit vielen Unterbrechungen seit meiner Studentenzeit.

Mein jüngstes Projekt habe ich während der Entstehung leider nicht mit Bildern dokumentiert. Daher kann ich nur das Endergebnis zeigen. Für eine künftige Arbeit benötige ich 2 Holzböcke. Durch Zufall habe ich Ulmenkanteln gefunden und ersteigert. Dieses Holz stand schon lange auf meiner Wunschliste.

Nach dem Leimen (alle Verbindungen sind gezapft.):
Bildschirmfoto-2019-10-27-um-08.57.29.png


Nach dem Ölen:
Bildschirmfoto-2019-10-25-um-06.10.47.png


Ausgangsmaterial:
Bildschirmfoto-2019-10-25-um-06.54.46.png



Beste Grüße
-DIeter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Holzböcke

Beitragvon Woswasi » Mi 13. Nov 2019, 09:34

Sind sehr schöne Böcke geworden, fast zu schade um darauf zu arbeiten.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holzböcke

Beitragvon Mandalo » Mi 13. Nov 2019, 09:41

Arbeitsböcke aus Ulme!? Okeeeey :?
Das Holz wäre mir viel zu wertvoll, allerdings sind Arbeitsböcke bei mir wohl auch anders im Einsatz.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

DiMaWi
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Nov 2019, 14:27

Re: Holzböcke

Beitragvon DiMaWi » Mi 13. Nov 2019, 10:54

Mandalo hat geschrieben:Arbeitsböcke aus Ulme!? Okeeeey :?
Das Holz wäre mir viel zu wertvoll, allerdings sind Arbeitsböcke bei mir wohl auch anders im Einsatz.



Hallo Mandalo,

habe das Holz von einem älteren Herrn gekauft, der es vor +20 Jahren aufgesägt hat, um damit einen Zaun zu bauen. Zu dem Projekt ist es dann nie gekommen. Er hat mich gefragt, was ich damit machen möchte und um Bilder gebeten. Denke, er hat sich gefreut als ich sie ihm geschickt hatte.

Unterm Strich war es für mich zudem günstiger als KVH im Baumarkt zu kaufen.

Zudem werde ich die Böcke auch (bei künftigen Gartenfesten) als Tischuntergestell nutzen.

Beste Grüße
-Dieter


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste