Werkstatt Einrichtung

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
BeHa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:46

Werkstatt Einrichtung

Beitragvon BeHa » Mi 10. Aug 2016, 22:06

Hallo Holzwürmer

Ich glaube ich bin hier der einzige, der sehr fleißig eure interessanten Beiträge mitliest, ohne eine eigene Werkstatt zum basteln zuhaben.
Aber vor kurzem wurden meine Gebete erhört und habe endlich Platz um ins Holzwerk Hobby einzusteigen. Leider muss ich damit noch bis zum Winter warten, da ein größeres Projekt noch umgesetzt werden muss. Da ich von nichts mehr anderem Träume als von meiner Werkstatt, habe ich angefangen alles so gut wie es geht Vorzuplanen, um eine ordentliche effektive Einrichtung in meiner Werkstatt vorzufinden.

Da sich hier im Forum sehr erfahrene Würmer befinden, würde ich mich wirklich um ein Feedback meiner Skizze freuen.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Um euch ein groben Überblick zugeben, beschreibe ich die Skizze ein bisschen:

-Links Unten Türe, Bandsäge
-Mitte Unten Hobelbank, Fenster
-Rechts Unten Garagentor, Abricht- und Dickenhobel
-Links Oben Werkbank, Zug- Kappsäge, Säulenbohrmaschiene
-Mitte Oben Tischkreissäge Fräsmaschiene
-Rechts Oben Absaugung, Metallwerkbank
-Mitte Mitte Montagetisch Holz, Montagetisch Metall

Das wäre meine Grundausstattung, alles andere bekommt Räder und muss zum Rumstehen die Werkstatt verlassen. (15m entfernt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon Sven » Mi 10. Aug 2016, 23:19

Hallo BeHa,

was mir jetzt so auffällt:

-Erstmal finde ich Holz und Metallbearbeitung in einer Werkstatt grenzwertig. Funkenflug und Hobelspäne passen nicht so gut zusammen.
-Du hast deine Metallwerkbank genau neben der Absaugung wo in einem wahrscheinlich dünnen Plastiksack die größte Spänesammlung der Werkstatt ist
- Du brauchst bei dem ADH vor und hinter der Hobelwelle die komplette Werkstücklänge an Platz. Also wenn du 2 m hobeln willst insgesamt 4 m.
- Du räumst der Kappsäge eine Unmenge an Platz ein.

ich würde:

-Den Hobel an die Wand mit der Kappsäge stellen da ist dann vor und hinter dem Hobel Platz
-Die Metallwerkbank dahin wo bei dir der Hobel Steht so hat sie mehr Abstand zur Absaugung und ist näher an deinem Metallmontagetisch
-Die Kappsäge direkt neben die Metallwerkbank da hast du links und rechts genug Platz neben der Säge und kannst die Metallwekbank als Auflagefläche mitnutzen
-Die Plätze von Hobelbank und Bandsäge tauschen so hast du vor und hinter der Bandsäge mindestens 2 m Platz

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

BeHa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:46

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon BeHa » Mi 10. Aug 2016, 23:58

Danke, Danke dir Sven
Das gibt mir erstmal was zum überlegen.
Freut mich, das mir jemand Hilft

Du hörst morgen von mir

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9306
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon Mario » Do 11. Aug 2016, 00:26

Hallo BeHa,
es wäre allerdings auch nicht schlecht mal ein paar Raummaße einzufügen. Was ist da oben rechts, ne geplante Formatkreissäge?
Weil, wenn Du darüber nachdenkst würde ich diesen Standort auch vielleicht noch überdenken. Kommt natürlich auch drauf an, an welche Größe Du denkst.

Grüße, Mario!

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon Axel_MF » Do 11. Aug 2016, 09:12

Servus BeHa,

den Ausführungen von Sven stimme ich 100%ig zu. Auf dem Montagetisch Metall und / oder der Werkbank Metall wirst Du sicher auch mal flexen wollen, das halte ich wirklich für kritisch. Auch wenn Du jeden Tag gründlich alle Holzspäne raussaugst, alles kriegst Du nicht immer weg. Dafür aber bekommst Du Metallspäne in Deinen Holzspänesack. Das will ich jetzt mal nicht weiter ausmalen.... :shock: Und ohne es verschreien zu wollen, im Falle eines Falles wäre es vielleicht auch für die die Versicherung ein diskutabler Punkt. Du solltest den Metallbereich mit (fahrbaren?) Metall-Prallwänden dann absichern....

Der ADH müsste wie Sven schon sagt an die Wand mit der Kappsäge, allerdings würde ich die Kappsäge auf keinen Fall in den Metallbereich stellen. Du solltest alles vermeiden, was Holzspäne in die Nähe von Metallspänen und fliegenden Funken bringt. Es lassen sich der ADH und die Kappsäge vielleicht so nebeneinander positionieren, dass die Wandlänge für beide genutzt werden kann. Zum Beispiel die Säge links von ADH-Auslauftisch der ja immer auf der gleichen Höhe ist beim Abrichten. Beim Hobeln fütterst Du allerdings von links, also musst Du dann unterhalb der Säge zuführen..... Das ist doch mal eine konstruktive Aufgabe....oder Du ziehst Deinen ADH im Einsatzfall einfach 40cm nach vorne....
Aber solche Lösungen zu suchen kann auch Spaß machen.... :)
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

BeHa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:46

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon BeHa » Do 11. Aug 2016, 18:39

Danke erstmal für euer Feedback
Freut mich dass doch der ein und andere ein bisschen genauer hingeschaut hat.
Ich muss noch kurz erwähnen das ich alle Möbel bzw Maschinen nur als Darstellung vom 3D Warehouse genommen habe und von mir zurecht skaliert wurden.

-Da ich wirklich die Bemaßung vergessen habe beginne ich auch mit dieser:
► Text zeigen
ca. 9m x 6,5m

-Am meisten wurde das Problem mit der Absaugung angesprochen. Nur bin ich mir nicht sicher ob erkannt wurde, dass ich die Absaugung eingekleidet eingezeichnet habe?!:
► Text zeigen
Nicht nur das es ein Schutz gegen Metallspäne ist, sondern auch ein bisschen die Lautstärke drosselt. Geplant wär ne simple Türe zum Austausch von den Spänesäcken. Ist das trotzdem nichts?!


-Um eben bei dieser Ecke zubleiben, fand ich die Idee von Axel_MF echt klasse. Bei Flexarbeiten mobile Prallwände aufzubauen macht in meinen Augen echt Sinn. Nicht nur als Schutz gegen herumfliegende Metallspäne, sondern auch um meine Formatkreissäge bzw halb-fertige Werkstücke zuschützen. Gelöst hätte ich diese Sache jetzt so:
► Text zeigen
Bei Gebrauch schiebe ich einfach diesen Vorhang vor. Und wenn es nicht mehr gebraucht wird, ist dieser Vorhang schnell geparkt.


-Auch bei diesem Punk muss ich Axel_MF recht geben. Es wäre echt Sinnvoll, so gut wie es geht, Metall- und Holz Zeugs auseinander zuhalten. Da wäre es echt nicht praktisch die Kapp-Säge in den Metallbereich zustellen. Auch mit dem ADH werde ich mir ein neues Plätzchen suchen müssen. Somit wäre der Metallbereich im groben fertig:
► Text zeigen
Achja, der Metall Montagetisch steht direkt über eine Kfz Grube und kann bei Bedarf bodenbündig einsenk- bzw entfernbar sein. Somit besteht die Möglichkeit ein Fahrzeug in der Werkstatt zuparken bzw reparieren.


-Um jetzt uns endlich an den Holzteil zu widmen, beginne ich erstmal mit der Idee von Svenn:
-Die Plätze von Hobelbank und Bandsäge tauschen so hast du vor und hinter der Bandsäge mindestens 2 m Platz
Leider kann ich mich mit dieser Idee nicht anfreunden. Vermute auch das du Tür und Fenster übersehen hast.
► Text zeigen
Um mal was längeres mit der Bandsäge zuschneiden, bekommt die Bandsäge Rollen. So kann ich diese bequem in die Mitte rollen und später wieder Parken.
► Text zeigen
Oder verstehe ich dich falsch?!


-So, jetzt bleibt nur mehr eine Ecke übrig. Aber da will mir einfach keine gute Lösung einfallen :(
► Text zeigen
Kappsäge sowie der ADH sollten im besten Fall in der Mitte stehen. Ich glaub, mir bleibt nur die Möglichkeit mein ADH immer bei Gebrauch in die Mitte zustellen?! ...Vil. fällt euch was ein?!

MFG BeHa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon tmaey » Do 11. Aug 2016, 21:09

Schön große Werkstatt ***träum***
Wann darf ich einziehen? :D

Thema Kappsäge/ADH: du könntest die Unterschränke dafür auf Rollen setzen. So kannst Du je nach Bedarf Kappsäge oder ADH nach vorne ziehen.

Musste ich (allerdings aus Platzgründen) so machen
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon Sven » Do 11. Aug 2016, 21:20

Ich denke mal es kommt auch darauf an was und wie du bauen willst.
Ich z.b. wüsste wenn ich eine Formatsäge hätte nicht wirklich wofür ich noch eine Kappsäge bräuchte und würde die irgendwo in die Ecke stellen.
Da ich viel mit Massivholz mache währe für mich bei der Werkstattgröße eine Lösung wo ich Bandsäge und ADH immer durch die Gegend schieben muss unvorstellbar.
Wohlgemerkt für mich.
Was du bauen willst und wie deine Arbeitsabläufe dafür sind kann ich dir ja nicht beantworten.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

BeHa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:46

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon BeHa » Do 11. Aug 2016, 21:52

@tmaey
Danke, habe auch hart um diesen Raum gekämpft :D
...und sobald das erste Bett gebaut ist, bist du herzlich eingeladen :)
Bei deiner Kappsäge frage ich mich nur, wo du ein längeres Werkstück auflegst?!

@Sven
Hmmm Naja wie du sagst, ne Kappsäge bräuchte ich nicht unbedingt. Zwar habe ich schon eine, aber die wäre schnell ausgeräumt.
Die Bandsäge stört mich auf aktueller Position nicht. Die steht ja immer noch 1,5m von der Wand entfernt. Aber der ADH mach mir echt noch Sorgen. Blöd ist auch die Höhe vom ADH, mal eben unter den Tisch geräumt ist da nicht. Will aber auch nicht die ganze Wand nur für die ADH opfern.
Echt schwierig...

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon tmaey » Do 11. Aug 2016, 21:55

BeHa hat geschrieben:@tmaey
Danke, habe auch hart um diesen Raum gekämpft :D
...und sobald das erste Bett gebaut ist, bist du herzlich eingeladen :)
Bei deiner Kappsäge frage ich mich nur, wo du ein längeres Werkstück auflegst?!

Danke für die Einladung :D
Für lange Werkstücke habe ich Böcke zum auflegen


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste