Werkstatt Einrichtung

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon AltrockerKDL » Fr 19. Aug 2016, 14:54

Hallo Beha,
es ist wie immer: das Optimum an Möglichkeiten mit dem Machbaren und Bezahlbaren vereinen !
Deine Werkstatt ist schon ein Schmuckstück, soviel vorweg. Ohne Neid - doch warum hast Du sie nicht hier nebenan geplant ? :lol:

Säge und Hobel (nur mal Holz) brauchen den meisten Aktionsradius. Also sollte dort die Zuführung und Abnahme gewährleistet sein.
Beim Hobel zB. kommt es durch den automatischen Vorschub oft zu bösen Unfällen, weil das Holz automatisch rausläuft,
und wenn dann einer das Holz abnehmen will, und zwischen Wand und Holz gerät, kanns sehr böse enden: Quetschung !!!

Den Metallbereich - und da sollten wir nicht übertreiben, zu Haus in eine andere Werkstatt zu verbannen ? Wer hat das ?
Und Metallspäne wirst Du doch nicht glühend per Absaugung aufnehmen ?
Die Mischung Metall und Holzspäne ist nicht tragisch: saubere Holzspäne auf den Kompost - Mischmasch in die graue Tonne...
Problem wech :P

Ansonsten kann es hilfreich sein, mal mit mehreren Zollstöcken durch den leeren Raum zu wandern, Größen lassen sich dann mit den abgewinkelten
Dingern gut darstellen ...
Ansonsten, weiterhin gutes Gelingen
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon Axel_MF » Sa 20. Aug 2016, 01:24

Servus Klaus, servus BeHa,
es geht keineswegs darum, ob glühende Metallspäne aufgesaugt werden. Es ist nur schlicht und einfach so, dass die Metallspäne bei ihrem Weg durch die Absaugkanäle mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Funken reißen. Und das kann man in so einer leicht entzündlich Holzstaub-Umgebung definitiv nicht gebrauchen. Desweiteren ist darauf zu achten, dass beim Flexen die glühenden Späne nicht in Holzstaub fallen, der da irgendwann mal z. B. an einer Kappsäge produziert wurde.
Ob es schwierig ist, mit dem zur Verfügung stehenden Platz eine ordentliche Trennung hinzubekommen, wird im Versicherungsfall nicht wirklich ein Argument sein. Deswegen flexe ich grundsätzlich nur draußen, Metall bohren und schleifen / abrutschen grundsätzlich auf einer eigenen Werkbank in der Garage.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Aug 2016, 10:25

Hallo Beha,

ich habe mir Deine Beiträge jetzt mehrfach durchgelesen bzw. die Skizzen angeschaut.
Eine durchaus umfangreiche Planung.

Aber was soll das?

Für solch ein Vorhaben werden dann zwischen 20T€ und 25T€ in die Hand genommen, wenn ich mal als Beispiel einen Preisrahmen für Hammer Maschinen nehme.
Was sind dann die zu bauenden Vorhaben?

Ich denke, dass sich die Werkstatt daran orientieren soll, und vielleicht mit diesen Vorhaben wachsen soll.

Die zur Verfügung stehenden Quadratmeter hören sich erst einmal nach groß an, ist es aber gar nicht.
Als ich mich mit meiner Hobbywerkstatt räumlich verkleinert habe, ist zuerst meine Altendorf WA6 auf der Strecke geblieben. Die passte einfach nicht vernünftig in meine Garage, ein 2,6m Schiebeschlitten benötigt Raum, ebenso die rechts vom Sägeblatt benötigten 1,25 m. Schau Dir das hier einmal an
http://www.altendorf.com/de/produkte/wa-6.html
Also benötigt eine FKS schon fast die halbe Fläche, denn ich muss ja auch vernünftig Raum daneben, davor und dahinter haben.

Ich habe jetzt eine kleine Bernardo FKS 1600. Gesellt sich zu dieser noch die variable Bosch-Kappsäge, der Festool MFT und der rollbare Montagetisch
stellen sie die Garage ganz schnell zu, wie eng dann der Platz wird, kannst Du in meinem Thema "Kleine Holzwerkstatt" ansehen.
Um längere Werkstücke auf der FKS zu schneiden muss ich öfter damit durchs geöffnete Garagentor. Der Raum hat ca. 32 m².

Vor zwei Wochen habe ich 4m lange Meranti-Bretter bearbeitet, war das ein Theater. Bei meinem Küchenbau bin ich auch häufig an die räumlichen Grenzen gestoßen.

Verzeih, wenn ich jetzt sehr kritisch daherkomme. Einige schöne SketchUP-Skizzen sind leicht zu erstellen, aber ich hinterfrage dann gerne den Sinn. Was nützt es später, eine tolle Werkstatt zu haben, aber sie passt nicht zu den Projekten, oder Überflüssiges behindert die Projekte.

Gruß
Volker

BeHa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:46

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon BeHa » Sa 20. Aug 2016, 20:21

Hallo Holzwürmer
...erstmal freut es mich dass doch noch einige von euch hier was posten, obwohl das ganze Thema sehr schwierig ist. Um eine Werkstatt zuplanen müssen doch sehr viele Faktoren berücksichtigt werden als ich zuvor geglaubt habe. Natürlich ist es dann als Außenstehender noch schwieriger hier ein Feedback abzugeben, ohne mich und meine Bedürfnisse zu kennen.

Da ihr ja nicht wissen könnt was ich in dieser Werkstatt produzieren möchte, und das grundlegend auf die Maschinen-Ausstattung wiederspiegelt, beginne ich mit diesem Thema und versuche euch einige Projekte aufzulisten.
Größter Punkt ist da bestimmt die eigene Haus-Renovierung. Ich wohne ganz in der nähe eines sehr bekannten Skigebiet und führe eine kleine Pension. Die Grundmauern sind doch schon 150 Jahre alt und die letzte Renovierung ist bestimmt schon 40 Jahre her. Da ich Stück für Stück aus kleine Zimmer, Ferienwohnungen umbauen werde, und dabei nicht auf den Modernen Alpinen-Baustil verzichten will, wird alles was aus Holz werden soll selber gebaut. Wände, Decke,Tür, Möbel und alles was dazugehört.

Desweiteren besitze ich einen einen kleinen Hof der auch gepflegt werden muss. Sprich, da einen neuen Holzzaun, hier eine neue Pferdebox und dort eine neue Maschinen Halle. Halt immer was zutun.

Mir macht das Handwerken sehr viel Spaß und möchte mir deswegen eine Werkstatt bauen. Projekte habe ich mehr als genug, aber leider nicht nur mit Holz umsetzbar. Der Metallbereich ist deswegen für mich unverzichtbar. Außerdem finde ich in diesem Fall die Problematik Holz und Metallbearbeitung in einem Raum mit gewissen Berücksichtigungen umzusetzen, nicht Gefährlich. Die Zeiten sind vorbei wo Berge an Sägespäne in der Ecke liegen und nur darauf warten sich zu entzünden. Außerdem verwende ich die Absaugung nur für die Holzbearbeitungs Maschinen, für nichts anderes. Alle anderen Abfälle werden mit Besen und Staubsauger Entsorgt.

@AltrockerKDL
Danke für dein netten Hinweis mit dem Aktionsradius. Der ist mir auch sehr gut bekannt. Nur bin ich mir noch nicht sicher ob z.B. der ADH einen Platz bekommt, bei dem er immer diesen Aktionsradius zu Verfügung hat, oder erst umgestellt werden muss um in diesem Aktionsradius zukommen.

Außerdem verstehe ich deine Aussage nicht ganz:
doch warum hast Du sie nicht hier nebenan geplant ?


@Axel_MF
Wie beschrieben verwende ich die Absauganlage nur für die Holzbearbeitung. Ich würde auch nie auf die Idee kommen mal eben schnell noch die Metallspäne z.B. nach dem Feilen wegzusaugen. Und falls ich doch mal an einem kalten Wintertag keine Lust habe ein Stück Metall vor der Türe mit dem Winkelschleifer zu bearbeiten, finde ich deine Idee mit den Prallwänden mehr als Sicher. Alle anderen Abfälle werden mit Besen und Staubsauger entfernt.

@oldtimer
Ich hoffe ich kann dir wie oben beschrieben einen kleinen Überblick geben was ich da so bastel. Du hast natürlich recht, meine Werkstatt macht erstmal einen großen Eindruck, aber durch meine Vorhaben kommt die doch an die Limits. Mir bleibt nichts anderes übrig als die meiste Einrichtung mobil zu gestalten, um mich den Werkstücken anzupassen. Planung ist alles :)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 20. Aug 2016, 21:56

Hallo BeHa,

genau so sehe ich das auch. Mobilität ist das A + O wenn man "Aufträge aller Art" zu erledigen hat. Ich seh das gerade bei der Planung meiner Werkstatt.
Ich habe viel Zeit investiert, mir Gedanken darüber zu machen, welche Maschinen wirklich einen "unverrückbaren" Platz bekommen sollen. Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, das so wenig wie möglich richtig stationär werden wird. Zur Zeit baue ich ein Ordnerregal für 360 Leitz Ordner..die Seitenteile mit einer Länge von 250 cm würden schon zum Problem werden, wenn ich mir nicht alles "zurechtschieben" könnte.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

BeHa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:46

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon BeHa » Sa 20. Aug 2016, 22:37

Danke Lothar für deine Antwort
Ich würde dich gerne an dieser Stelle fragen wie du mit deiner Mobilität klar kommst?!
Ob jetzt das ''verrücken'' bestimmter Maschinen viel Zeit beansprucht, ist mir erstmal egal, ist ja schließlich ein Hobby und keine Gewinn-Orientierte Firma. Aber ich frage mich ob das ständige Her- und Wegräumen auf die Nerven geht, speziell wenn mal ein Fehler an einem Bestandteil eines Werkstückes passiert, und das nachträglich solo wieder durch alle Maschinen gezogen werden muss?!

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon AltrockerKDL » Sa 20. Aug 2016, 22:49

Hallo BeHa,
na nebenan ist halt hier nebenan ... im schönen Solling !!! :mrgreen:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Aug 2016, 22:54

Hallo BeHa,

Du beschreibst hier fast identisch die Gründe und Anfänge meiner Holzwerkerei. Da es hier den Rahmen sprengen würde, können wir uns gerne per PN austauschen.

Gruß
Volker

BeHa
Beiträge: 19
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 21:46

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon BeHa » So 21. Aug 2016, 00:07

AltrockerKDL hat geschrieben:Hallo BeHa,
na nebenan ist halt hier nebenan ... im schönen Solling !!! :mrgreen:


Ist es da wirklich so schön?! ''...fraglich...'' ;)

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Werkstatt Einrichtung

Beitragvon Axel_MF » So 21. Aug 2016, 00:29

Servus BeHa,

sehr bekanntes Skigebiet? In Bayern oder Österreich? Ich fühle immer noch eine große Affinität in der Alpenraum, bin in Wasserburg aufgewachsen... :)

Ad rem: Wenn Du konsequent die Holzspäne- und Sägemehlhaufen nicht aufsaugst, sondern aufkehrst, ist meine Sorge zum Funkenreißen in der Absaugung natürlich unbegründet.

Viel Spaß weiterhin, und halte uns auf dem Laufenden... :D
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste