Schiebetisch für Sägefurniere mit der Sabre 350

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
cogito
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Mai 2018, 12:20

Schiebetisch für Sägefurniere mit der Sabre 350

Beitragvon cogito » Mo 27. Jan 2020, 15:30

Hallo,

nach vielen Mühen ist es mir endlich gelungen reproduzierbar Sägefurniere mit geringen Dickeschwankungen (ca. 0,2 mm) zu fertigen. Bei mir war hierzu notwendig :

- umfangreiche und wiederholte Huldigungen an den Gott des Rechten Winkels bei allen Komponenten (Säge, Schiebetisch, Leimholzklotz). Vor allem der Säge merkt man doch den Hobbycharakter an z.B. beim Festziehen/-schrauben des Tisches (im 90° Winkel), des Längsanschlages verzieht sich das Ganze wieder minimal, so dass man vorab etwas mehr/weniger als 90° einstellen muss, so dass nach der Fixierung dann exakt 90° anliegen. Auch sollte man nach einigen Sägegängen die Winkel alle nochmals kontrollieren.

- besagter Schiebetisch. Freihändig nur mit Schiebstock habe ich das nicht geschafft.

Ausgangspunkt war mein Bedarf an Kernfurnieren für Tischtennishölzer vor allem Kiri, Abachi und Fichte. Diese messen 28 x 17 cm und weisen eine dicke von 2-6 mm auf. Sie sollten von einem Leimholzklotz der Dimension 30 x 17 x Dicke gesägt werden. Auf diese Maße hin habe ich den Schiebtisch ausgelegt.

Er baut auf zwei Platten auf: einer unteren 10 mm Sperrholzplatte Pappel werden jeweils zwei T-Nut Schienen sowie zwei obere 13 mm Sperrholzplatten aus Gabun montiert.
Platten1.jpg
platten2.jpg

Die Platten waren mit ca. 28 € die teuerste Komponente. Wichtig war dabei, dass die obere Platte 13 mm stark war, da die Schienen 12,7 mm stark waren. Die lokalen Baumärkte hatten das nicht. Daher Bestellung im Internet. Wer mag und kann, kann auch nur eine Platte nehmen und die Nuten fräsen. Ich war zu faul, die Fräse aus dem Tisch zu auszubauen und habe zudem noch nie etwas allein mit der Oberfräse also ohne Tisch gefräst.

Die Schienen sind zwei Hälften einer 50 cm langen Schiene (Chinaimport, ca. 5 €). Ich konnte keine geeigneten Schrauben auftreiben und habe daher die Schienen einfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Ebenso die auf der Unterseite befindliche Schiene für die Aufnahme in die Nut der Sabre.
Unterseite.jpg

Es stellte sich heraus, dass die Schiene zuviel Spiel hat und daher von mir mit einen 2mm starken Furnier in bewährter Klebebandtechnik belegt wurde.
Schiene.jpg


Das fertige Teil sieht so aus:
Aufbau leer.jpg


In den Schienen laufen Gehrungsanschläge (Chinaimport ca. 15 €) an denen ein 12 cm hohes Aluminiumprofil (dold-mechatronik ca. 12 €) mittels Nutensteinen (dold-mechatronik) befestigt ist. An dessen Ende befinden sich als Mitnehmer für den Holzklotz zwei Rechteckinnenwinkel 2 x 4cm (dold-mechatronik).

Die beiden nächsten Bilder zeigen den Aufbau mit einem Holzklotz bestückt:
Aufbau voll1.jpg

Aufbau voll2.jpg


Die Original (unten) Nutensteine, Schrauben und Unterlegscheiben der Gehrungsanschläge passen leider nicht für das verwendete Aluprofil und mussten daher (oben) substituiert werden:
Nutensteine.jpg


Beim Einlegen des Holzklotzes presst man diesen so fest wie möglich an den Parallelanschlag; der Holzklotz darf seitlich kein Spiel haben ! Der Schiebetisch lässt sich dann immer noch leicht nach vorne schieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schubbi
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:27

Re: Schiebetisch für Sägefurniere mit der Sabre 350

Beitragvon schubbi » Sa 2. Jan 2021, 09:33

Hallo Cogito,

danke für die umfangreiche Beschreibung, die ich erst jetzt gefunden habe. Ich besitze auch die Sabre 350 und frage mich, warum für diese Säge kein Schiebeschlitten erhältlich ist. Überhaupt ist für keine Bandsäge ein Schlitten erhältlich, oder? Wäre doch meines Erachtens eine sehr sinnvolle Sache.
Dann muss ich ihn auch nach deinen Vorlagen selbst bauen.
lG, Schubbi

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schiebetisch für Sägefurniere mit der Sabre 350

Beitragvon oldtimer » Sa 2. Jan 2021, 09:48

schubbi hat geschrieben:Hallo Cogito,

... Überhaupt ist für keine Bandsäge ein Schlitten erhältlich, oder? Wäre doch meines Erachtens eine sehr sinnvolle Sache.

lG, Schubbi


Gibt es doch:
https://www.felder-group.com/de-de/prod ... ne-p584311

Früher gab es so etwas von Panhans und sogar Holzmann hatte eine preiswertere Variante im Angebot.
So etwas dürfte sich an jede Bandsäge montieren lassen: https://www.bernardo.at/de/rolltisch-t-650-t-750.html

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Schiebetisch für Sägefurniere mit der Sabre 350

Beitragvon Achim » Mo 4. Jan 2021, 14:39

Schöne Idee Cogito und Danke fürs Zeigen :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste