Neiche Schragerl

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Neiche Schragerl

Beitragvon Matthias » Mo 13. Apr 2020, 13:16

Hallo Leute,

ich hatte immer 2 Paar mit Böcken, welche aber in letzter Zeit immer zu wenig waren. Deshalb hab ich die Anzahl verdoppelt und noch zusätzlich ein paar mit niedrigen gemacht.
Die Bauart stammt nicht von mir. Die habe ich auf nem Holzwerkerblog irgendwo gesehen. Kann aber leider nicht mehr sagen welcher das war.

Gebaut wurden sie aus Hartholz und das Holzlager hat gesagt, das Ahornholz genug dafür da ist :lol:

Begonnen wurde natürlich mit dem Holzaufschneiden und aushobeln.
IMG_20191005_124419.JPG


Weiter gehts mit dem Ablängen.
IMG_20191005_153520(1).JPG


Damit die Böcke ordentlich stabil werden habe ich alle Verbindungen gezapft. Für die Zapfenlöcher habe ich mir eine Schablone für die Oberfräse gemacht.
IMG_20191005_162029(1).JPG
IMG_20191005_162129(1).JPG
IMG_20191005_162555(1).JPG
IMG_20191005_164413.JPG


Bei den Füßen wurde an den Ecken eine große Fase angeschnitten.
IMG_20191005_165219.JPG


Damit die Schragerl besser stehen, wurden die Füße ausgefräst, so das sie nur mehr auf 2 Punkten aufstehen. Das kann man aber auch einfacher machen und nur ein Holzpackerl drunterschrauben.
IMG_20191005_173808.JPG
IMG_20191005_173821(1).JPG
IMG_20191005_173845(1).JPG


Die Zapfen habe ich mit der Tischfräse mit dem Schiebetisch gefräst. Als Fräser hab ich das Nutrad genommen, weil ich mit dem 125er Falzkopf nicht Tiefe fräsen kann. Als Anschlag habe ich den Parallelanschlag der Kreissäge benutzt. Dann mit nem Spanner befestigt und an der Fräse vorbeigeschoben. Der Fräsanschlag dient nur als Fräserabdeckung und für die Absaugung.
Bei den Füßen wurde auf der Oberseite noch ein Schlitz gefräst. Hier kommt dann die Auflage rein. Die wird nur geschraubt, damit man sie problemlos austauschen kann.
IMG_20191005_203126(1).JPG
IMG_20191005_203133.JPG


Die Kanten wurden alle gefast. Da die Zapfenlöcher rund waren, habe ich die Zapfen mit der Raspel abgerundet. Das geht viel schneller als alle Zapfenlöcher eckig zu stechen.
Der Schlitz auf dem Foto ist nachher beim Verleimen zum Verkeilen.
IMG_20191005_212604(1).JPG
IMG_20191012_083858.JPG


Verleimt wurde einfach mit Weißleim. Zapfen und Schlitz anstreichen und zusammenstecken bzw zusammenklopfen. Wenn alles dort ist wos hingehört kommt noch der leimbestrichene Keil in den Schlitz beim Zapfen. Wenn man das so macht braucht man nicht mal ne Zwinge ansetzen und es hält trotzdem bombenfest.
IMG_20191012_085343(1).JPG
IMG_20191012_085555(1).JPG
IMG_20191012_085725(1).JPG
IMG_20191012_090148(1).JPG


Zum Schluss wurden die Zapfen mit der Dübelsäge und nem Hobel verputzt. Schleifen und eine Oberflächenbehandlung habe ich mir gespart. Auf einem Paar habe ich oben ein Stück Teppich draufgeklebt. Das ist super praktisch zum Schleifen oder bei fertigen Werkstücken. So zerkratzt man nichts mehr.
IMG_20200413_131144.JPG
IMG_20200413_131150.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Neiche Schragerl

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 13. Apr 2020, 13:19

Hallo Matthias,

die gefallen mir, besonders durch die geschlitzten Zapfen + "Keil".

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Neiche Schragerl

Beitragvon Woswasi » Mo 13. Apr 2020, 14:21

Schöne Arbeit, die sind ja fast zu schön um darauf zu arbeiten
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neiche Schragerl

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Apr 2020, 14:55

Okay, die Dinger sind schön.
Aber wieder einmal fand ich es viel interessanter, Dir bei der Arbeit über die Schulter zu sehen. (und dabei wieder etwas zu lernen :mrgreen: )

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Neiche Schragerl

Beitragvon Mandalo » Mo 13. Apr 2020, 19:11

„Gefällt mir!“ ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neiche Schragerl

Beitragvon Klaus » Mo 13. Apr 2020, 20:11

Hallo Matthias,

wie immer sehr interessant, Dir beim werkeln zuzuschauen. Und die Schagerln sind ja auch schön, vor allem stabil und praktisch geworden. So ein Holzlager mit genug Ahorn in der passenden Stärke ist da schon was wert :)

Da brennt mir aber noch eine Frage auf den Nägeln. Du hast die Ecken der Zapfenlöcher rund gelassen und die Zapfen angepasst. Ich hab in der Literatur immer gelesen, dass man die Zapfenlöcher nachstechen soll, finde aber Deine Methode wesentlich angenehmer. Die Frage ist jetzt - gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen könnten? Also Stabilität oder Haltbarkeit oder ... ?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neiche Schragerl

Beitragvon Mario » Mo 13. Apr 2020, 23:06

Neiche Schragerl
Hmmm, kann mir das mal jemand bitte übersetzen? :)

Hallo Matthias
Ich finde die Arbeit ebenfalls interessanter, als die Böcke selbst. Soll aber auch nicht heißen, dass ich die nicht gut finde. ;)
Gebrauchen kann man die auf jeden Fall immer mal, außer ich natürlich, in meiner kleinen Werkstatt. :roll:

Da brennt mir aber noch eine Frage auf den Nägeln. Du hast die Ecken der Zapfenlöcher rund gelassen und die Zapfen angepasst. Ich hab in der Literatur immer gelesen, dass man die Zapfenlöcher nachstechen soll, finde aber Deine Methode wesentlich angenehmer. Die Frage ist jetzt - gibt es irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen könnten? Also Stabilität oder Haltbarkeit oder ... ?

Gruss, Klaus


Also ich habe das auch schon so gemacht, kann daran nichts Verwerfliches erkennen oder sonstiges negatives feststellen!
Ist höchstens schwieriger die Zapfen anzupassen, als andersherum, zumindest kann das vielleicht nicht jeder so gut.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Neiche Schragerl

Beitragvon Matthias » Di 14. Apr 2020, 07:52

Servus Oliver,
finde sowas gehört einfach gezapft. Ein Arbeitskollege sagt immer, dass bei nem Bock keine Schraube rein darf :lol:


Servus Gerald,
muss ich mir nochmal ein paar machen, das nicht so schön gearbeitet ist um darauf dann zu arbeiten :mrgreen:


Servus Volker,
schön zu lesen wenn man mir gerne über die Schulter schaut. Da freuts mich natürlich besonders, dass du was neues lernen konntest.



Servus Klaus,
ich weiß nicht ob dich das beruhigt, aber das letzte Ahornholz hab ich am Wochenende zusammengeschnitten. Jetzt wirds schon langsam leer im Holzlager :(

Ich hab jetzt ne Weile wegen den runden und eckigen Zapfenlöchern überlegt. Dann hab ich mal in mein Buch von der Schule geschaut und dann hab ich mir noch die gezapften Türen daheim angeschaut.
Ich würde sagen, dass es relativ egal ist, ob eckig oder rund. Besonders mit den heutigen Leimen gibts sicher keine Probleme.
Kann mir vorstellen, dass das noch von früher kommt, wo die Zapfenlöcher händisch gestemmt bzw mit dem Kettenstemmer gefräst wurden. Bei unseren Türen sind die Zapfen eckig, aber die wurden sicher mit nem Kettenstemmer gemacht.
Im meinem Buch steht auch, dass die Zapfen gerundet gehören. In dem gibts eckig gestemmte Löcher. Beim Kettenstemmer wird auch der Zapfen angepasst, da ja der Zapfenlochgrund auch ne Rundung hat und bei gebohrten Löchern wird ebenfalls der Zapfen ans Loch angepasst.

In der Berufsschule haben wir auch mal nen Hocker mit der Langloch zusammengezapft. Die Zapfen wurden da auch an die Löcher angepasst. Dort aber mit dem Stemmeisen. Das geht bei kleinen Zapfen nicht so schlecht. Bei großen ist mir aber die Raspel lieber.


Servus Mario,
vastehst mi du leicht ned :P
Neiche sind neue, aber von wo Schragerl kommt kann ich dir nicht sagen. Das ist nicht mal ein regionaler Begriff. Der wird glaub ich sogar halbwegs flächendecken in ganz Österreich verwendet.

Normalerweise wird immer der Zapfen angepasst, weils da viel einfacher geht. Ist bei ner Schlitz und Zapfen Verbindung genau so. Da wird erst der Schlitz gemacht und dann der Zapfen an diesen angepasst.
Grüße Matthias

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Neiche Schragerl

Beitragvon Woswasi » Di 14. Apr 2020, 08:10

Matthias hat geschrieben:Neiche sind neue, aber von wo Schragerl kommt kann ich dir nicht sagen. Das ist nicht mal ein regionaler Begriff. Der wird glaub ich sogar halbwegs flächendecken in ganz Österreich verwendet.


Schragerl sagt ma bei uns im Osten a dazu, glaub des is wie Paradeiser, ein nationales Vokabel :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neiche Schragerl

Beitragvon Klaus » Di 14. Apr 2020, 08:54

Woswasi hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:Neiche sind neue, aber von wo Schragerl kommt kann ich dir nicht sagen. Das ist nicht mal ein regionaler Begriff. Der wird glaub ich sogar halbwegs flächendecken in ganz Österreich verwendet.


Schragerl sagt ma bei uns im Osten a dazu, glaub des is wie Paradeiser, ein nationales Vokabel :mrgreen:


Nix da: https://www.bayrisches-woerterbuch.de/s ... ie-plural/

Und Schragerl ist halt einfach die Verkleinerungsform davon :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste