L - Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: L - Werkbank

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Jul 2020, 11:28

Woswasi hat geschrieben:


Das ist der GEX von Bosch, sieht in dem Winkel wirklich aus wie ein Mikro :D
[/quote]

Also diesmal nichts fürs Schnakseln :lol: - oder bist Du an diesem Thema völlig unschuldig? :lol: :lol:

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Mi 8. Jul 2020, 11:32

Nein bin ich nicht, ich war aufgrund des Wortes schockiert :-D. Bei uns hat das eine sehr viel andere Bedeutungals weiter im Norden.

Ich mag mein Werkzeug zwar generell, aber körperliche Zuneigung ist dann doch zuviel des Guten :lol: :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: L - Werkbank

Beitragvon Mario » Sa 11. Jul 2020, 09:20

Moin Gerald
Sieht alles schön übersichtlich aus, bin ich echt neidisch!

Aaaber...
Woswasi hat geschrieben:Die hab ich mir beim Hausbau zugelegt, habe fast alles Kabel selbst eingezogen. Da kommen schon ein paar km zusammen und die Kati ist da eine super Gehilfin.


...kann ich nich bestätigen, und überhaupt, wieso hilft meine Frau bei Dir mit!? :o :shock: :?

Grüße Mario

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: L - Werkbank

Beitragvon enovs » Sa 11. Jul 2020, 09:25

oldtimer hat geschrieben:
Woswasi hat geschrieben:


Das ist der GEX von Bosch, sieht in dem Winkel wirklich aus wie ein Mikro :D


Also diesmal nichts fürs Schnakseln :lol: - oder bist Du an diesem Thema völlig unschuldig? :lol: :lol:


Oh man, das wird mir noch lange nachhängen! :lol: :cry: :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: L - Werkbank

Beitragvon Klaus » Sa 11. Jul 2020, 12:22

enovs hat geschrieben:Oh man, das wird mir noch lange nachhängen! :lol: :cry: :lol:


EWIG - um genau zu sein ... Holzwürmer vergessen NIE :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: L - Werkbank

Beitragvon Mandalo » Sa 11. Jul 2020, 16:03

Deine Werkbank ist traumhaft schön geworden.

So ist es - wenn ich da nur an Mario‘s Domina-never-ending-Story denke! Du bist mit „schnackseln“ ein würdiger Nachfolger, alle Daumen hoch!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Fr 28. Aug 2020, 12:13

Danke Dieter, dein Feedback ist doch glatt unter gegangen bei all der Schnackslerei :lol:

Beim Kleiderkasten sind demnächst die Topfbänder zu montieren, da ich das noch nie selbst gebohrt habe, muss ein Übungsobjekt her. Bei der Werkbank fehlt eh noch die Tür für den Eckkorpus und da ist ein verbohren nicht dramatisch. Nach Studium der Montageskizze und mit der Hilfe von Schablonen kann ja fast nix schief gehen. Fast :roll:

Für die Topfbänder habe ich eine Bohrhilfe von Kreg, da hatte ich mir zur Werkbank ein Set geleistet. Dieses Kreg Teil funktioniert super
w_topfband.jpg


Nur wenn man es am falschen Strich anlegt und zu weit unten anbohrt, ists trotzdem falsch :lol: Bemerkt habe ich das beim ersten Versuch die Tür einzuhängen.
w_topfband2.jpg


In der Tür sind nun 3 Topfbandlöcher bei 2 verbauten Scharnieren. Nachdem das untere Topfband an der richtigen Stelle gebohrt war, der zweite Versuch die Tür einzuhängen. Sie ging auch rein jedoch nicht zu. Der Grund war schnell gefunden, die untere Montageplatte ist weiter vorne als die obere. Aber warum? hab doch die Hettich Schablone benutzt :?

Bei genauerer Betrachtung der Hettich Schablone stellt sich heraus, das die einmal 37mm und einmal 28mm als Bohrlehre hat. Wenn man die verkehrt herum hält passt halt nicht :oops:

Also hab ich bei der Montageplatte auch noch ein Set extra Löcher
w_topfband3.jpg


Die Hettich Schablone hab ich mir beschriftet, um die Fehleranfälligkeit zu minimieren :D
w_hettich.jpg


Ende gut alles gut, die Tür ist drin und lässt sich öffen und schließen. Irgendwann wird sie auch noch einen Griff erhalten, nun will ich aber den Kleiderkasten mal fertig bekommen, damit der aus der Werkstatt raus kommt.

w_topfband4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: L - Werkbank

Beitragvon Hirschtee » Fr 28. Aug 2020, 12:40

Hallo Gerald,
dann hast du dich ja jetzt voll umfassend mit der Bohrschablone auseinander gesetzt :D
Topfscharniere sind schon eine feine Sache, nur manchmal steckt der Teufel im Detail. Daher mache ich mir auch immer vorher ein Probestück.

Aber Hauptsache :)
Woswasi hat geschrieben:...Ende gut alles gut...
Gruß Robin

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » So 6. Sep 2020, 18:28

Endlich hatte ich Zeit, dass ich die Werkbank noch fertig mache. Es haben noch die Blenden unten und auf der Seite gefehlt. Diese sollen Ungeziefer vom Nestbau abhalten und die Werkbank optisch abrunden.

Den Sockel hab ich mit Magneten befestigt. Dazu hab ich einfach unter jeden Korpus Metallreste angeschraubt

w_winkel.jpg


und in die Sockelblende Neodym Magnete eingefräst.

w_magnet.jpg


Die äußersten Korpus haben auch noch eine Seitenblende erhalten, da unten und hinten ein kleiner Spalt war. 18er MPX hab ich leider keines mehr, daher hab ich 10er genommen, das passt aber auch ganz gut.

w_seite1.jpg
w_seite2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: L - Werkbank

Beitragvon Baumbart » So 6. Sep 2020, 20:23

Hallo Gerald,
deine Werkstatt sieht viel zu schön aus um darin zu arbeiten, vielleicht kannst du sie ja zu Präsentationszwecken verwenden um neues Werkzeug vorzustellen :mrgreen: :mrgreen:
Sieht alles sehr gut aus :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste