L - Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Sa 2. Mai 2020, 19:44

Vielen Dank für euren Zuspruch. Ich hab nun mehrere Stunden hin und herschieben und ausrichten hinter mir. Endlich sind Korpus ausgerichtet und untereinander verschraubt. Ganz perfekt ist es nicht geworden, das liegt aber vermutlich auch an den einzelnen Abweichungen bei den Korpus. Aber die Wasserwaage meint es ist fast ganz gerade :D

Viel Unterschied zu vorher sieht man nicht, aber sie steht nun einigermaßen stabil.

ausgerichtet.jpg


Am Nachmittag hab ich dann auch noch die Werkzeugwand aufgehangen und etwas bestückt. Das war nicht viel Arbeit, macht aber gleich einen erheblichen optischen Unterschied. Hier wird alles aufgehängt, was ich schnell bei der Hand haben will und was ruhig staubig werden kann.

wand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: L - Werkbank

Beitragvon Heinerich » Sa 2. Mai 2020, 22:52

Schön sieht das schon aus.
Soviel mehr Licht, wie in meinen Kellerräumchen!
Da hab ich was entdeckt:

werkzeug_woswasi.jpg


Könntest Du da mal ein größeres Bild machenund zeigen?
pace e bene

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: L - Werkbank

Beitragvon Matthias » Sa 2. Mai 2020, 23:48

Nimmt ja schon Formen an, und das ganz ohne OSB :D
In der Werkstatt find ich es nicht so tragisch wenn was nicht ganz in der Waage steht. Ist ja sogar in Küche eigentlich nur beim Ceranfeld wirklich wichtig.
Wie siehts den mittlereweile mit der Stabilität aus. Stehts schon ordentlich jetzt wo die Korpen zusammengeschraubt sind?
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: L - Werkbank

Beitragvon Baumbart » So 3. Mai 2020, 00:24

Hallo Gerald,
das sieht mir alles noch viel zu ordentlich aus, wie will man da den Arbeiten? :mrgreen:

Steckdosen mäßig bist du ja gut ausgestattet, davon kann man nie genug haben :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: L - Werkbank

Beitragvon Hirschtee » So 3. Mai 2020, 08:59

Das sieht doch schon mal super aus!
Sollten nicht fast überall Schubladen rein?
An deiner Stelle hätte ich vorher die Auszüge montiert.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: L - Werkbank

Beitragvon Mario » So 3. Mai 2020, 10:05

Heinerich hat geschrieben:Da hab ich was entdeckt:

werkzeug_woswasi.jpg

Könntest Du da mal ein größeres Bild machenund zeigen?


Häääh, was hast denn da entdeckt Heinerich, was man nich auch so sehen kann :o ...Akkus, Akkuschrauber, Ladegeräte...??? :? :lol:

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » So 3. Mai 2020, 10:25

Heinerich hat geschrieben:Schön sieht das schon aus.
Soviel mehr Licht, wie in meinen Kellerräumchen!
Da hab ich was entdeckt:

Könntest Du da mal ein größeres Bild machenund zeigen?


Danke! Wenn die Spots nicht an sind, ists auch sehr dunkel in der Werkstatt. Aber die 84 Spots made in China geben schon ordentlich Licht ab.

Hier hast eine etwas nähere Aufnahme von den Schraubern und Ladegeräten. Ist nichts aufgregendes, hatte ich mal schnell aus Resten zusammengeschraubt. Da ich zu faul bin was neues zu bauen und es seinen Zweck erfüllt, wurde es an die Wand geschraubt :lol:
Wenn du noch was genauer sehen willst, sag bescheid.

akku.jpg


@Matthias
Mein Gedanke war, wenn die Werkbank in der Waage steht, könnte ich wenn ich was drauf bau mit der Wasserwaage schauen ob mein Werk gerade ist. Ob man das in der Praxis oft braucht kann ich ned sagen :D
Beim Eckschrank hab ich ein kleines Reststück an die Wand gedübelt, der Korpus ist dort verschraubt. Auf jeder Seite ist einmal ein Holzstück hinten eingeschoben, damit der Korpus sich an die Wand abstützt. Es steht schon sehr stabil Mittlerweile, denke mit Platte drauf und beladen tut sich nix mehr. Schlimmstenfalls kommt an die beiden Enden ein Eisenwinkel der an die Wand gedübelt wird.

Baumbart hat geschrieben:Hallo Gerald,
das sieht mir alles noch viel zu ordentlich aus, wie will man da den Arbeiten? :mrgreen:

Steckdosen mäßig bist du ja gut ausgestattet, davon kann man nie genug haben :D


Danke, ich hab absichtlich die rechte Seite weggelassen am Foto. Da liegt der Sauhaufen :D und wenn man genau schaut, sieht man das die Traversen schon recht schmutzig sind. Bin darauf herumgelaufen beim montieren der Werkzeugwand.

Ich hab schon ein paar Steckdosen vermisst, die Gegenüberliegende Wand hat gar keine :oops: Hab schon paar Mal Verlängerungskabel gelegt, weil ich an der anderen Ecke Strom gebraucht hab. Aber wenn die Werkbank mal steht, sollte ich dort ausreichen haben :-)

Hirschtee hat geschrieben:Das sieht doch schon mal super aus!
Sollten nicht fast überall Schubladen rein?
An deiner Stelle hätte ich vorher die Auszüge montiert.


Danke, ja da kommen fast überall Schubladen rein. Die Schienen hätten mich gestört beim Ausrichten, sehe da keinen Nachteil die jetzt rein zu machen. Was sind deine Bedenken?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: L - Werkbank

Beitragvon Hirschtee » So 3. Mai 2020, 11:24

Woswasi hat geschrieben:Danke, ja da kommen fast überall Schubladen rein. Die Schienen hätten mich gestört beim Ausrichten, sehe da keinen Nachteil die jetzt rein zu machen. Was sind deine Bedenken?

Danke

Die Schienen müssen auf beiden Seiten ja exakt auf der gleichen Höhe sein und rechtwinklig zum Korpus. Dir werden dabei die Hände ausgehen. Schiene festhalten, alles ausrichten, vorbohren, Schraube ansetzen, anschrauben,... und das alles in einer sehr unbequemen Haltung, so das nichts verrutscht.
Mit Zwingen und Abstandshölzer kann man sich etwas behelfen, aber viel einfacher geht es vorher. Ich habe das auch schon leidvoll lernen müssen :?
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: L - Werkbank

Beitragvon oldtimer » So 3. Mai 2020, 11:49

Hirschtee hat geschrieben:
Die Schienen müssen auf beiden Seiten ja exakt auf der gleichen Höhe sein und rechtwinklig zum Korpus. Dir werden dabei die Hände ausgehen. Schiene festhalten, alles ausrichten, vorbohren, Schraube ansetzen, anschrauben,... und das alles in einer sehr unbequemen Haltung, so das nichts verrutscht.
Mit Zwingen und Abstandshölzer kann man sich etwas behelfen, aber viel einfacher geht es vorher. Ich habe das auch schon leidvoll lernen müssen :?


Mit den entsprechenden Accessories geht es auch. So habe ich bei unseren Unterschränken neue Auszüge eingebaut viewtopic.php?f=43&t=160&start=70#p8987

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: L - Werkbank

Beitragvon Heinerich » So 3. Mai 2020, 13:06

Danke, fürs Detailfoto, Gerald!
Mario hat geschrieben:Häääh, was hast denn da entdeckt Heinerich, was man nich auch so sehen kann :o

Ich wollte die Aufhängung, für die Schrauber, etwas genauer sehen. ;)

Grüße
Bernd
pace e bene


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste