L - Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: L - Werkbank

Beitragvon Klaus » Fr 19. Jun 2020, 13:24

Woswasi hat geschrieben:Bin sehr froh, daß ich mich so entschieden habe.


Wir auch :mrgreen:

Sieht dadurch sehr gut aus, das Ganze :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: L - Werkbank

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Jun 2020, 13:46

Das wirkt jetzt schon und wird alles sehr stimmig. Du hast ja auch das seltene Glück einen schönen Werkraum zu haben, dann die passenden Möbel, schon prima.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: L - Werkbank

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jun 2020, 09:17

Woswasi hat geschrieben:...Mpx zu nehmen wertet das ganze optisch enorm auf. Bin sehr froh, daß ich mich so entschieden habe.

Aber hallo, das ist aber ganz weit weg von den „Bastlerklitschen“ und sieht äußerst professionell aus.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Sa 4. Jul 2020, 19:35

Vielen Dank für euer Lob :-)

Wie an anderer Stelle schon erwähnt, geht es momentan sehr langsam voran, da der Pool verlockender ist als die Werkstatt.

Etwas zu zeigen hab ich aber schon. Ich hatte mir ja ein Kreg Promo Set gegönnt, da waren unter anderem die Teile für die Schubladenmontagedabei. Ich hab damit alle Schienen montiert in den fertigen Korpus und anfangs auch die Schubladen. Das Problem an den Kreg Teilen ist aber, dass man sie nur vorne fest machen kann, da der Rest ja im Korpus drinnen ist. Dadurch verrutschen sie sehr leicht nach unten im hinteren Teil, wenn man nicht sehr aufpasst. Für die Schubladenmontage lässt man die Dinger dann raus stehen und macht sie nur hinten fest. Da hat man das gleiche Problem, nur rutschen sie halt hier gerne vorne nach unten. Das kann dann in Summe soviel Abweichung ergeben, dass die Laden nicht mehr schön laufen.

Nach wenigen Laden ging mir das Kreg Teil auf die Nerven und ich hab nach kurzen Versuchen meinen eigenen Jig erfunden :mrgreen: Zwei Reststücke aus 24er MPX haben jeweils 2 Bohrungen erhalten. Diese werden in den Korpus geschraubt. Darauf legt man dann die Schiene und in weitere Folge die Lade.

Eine Lade ging so schlecht, dass ich sie wieder demontiert und neu rein gemacht hab. Dabei hab ich das kurz Fotodokumentiert. Der einzige Nachteil an der Variante ist, dass 2 kleine Löcher im Korpus sind unter der Lade. Das ist mir beim Werkstattmöbel aber egal. Wäre auch egal bei einem anderen Möbel, dass nur Laden hat.

montage1.jpg

montage2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: L - Werkbank

Beitragvon tmaey » Sa 4. Jul 2020, 19:52

Deshalb setze ich die Schubladenschienen sehr gerne vor dem zusammenbau des Korpus.
Noch lieber arbeite ich mit dem 32er System, indem ich vorne und hinten eine Lochreihe setze. Da ist es dann wurscht, ob die Schienen vor oder nach dem Zusammenbau des Korpus eingesetzt werden.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: L - Werkbank

Beitragvon Mandalo » Sa 4. Jul 2020, 20:00

Hallo Badenixe,
das sieht wieder sehr gut aus!
Ich säge mir aus Reststücken immer Platten zu, stelle sie in den Korpus, Schubladenbeschlag oben draufgelegt und dann verschraubt - passt. Ich fange mit der Obersten an, dann sind die Angeschraubten nicht im Weg für die Folgenden.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: L - Werkbank

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 4. Jul 2020, 20:47

Wahnsinn, das wird richtig, richtig gut!

Hast Du mal ausgerechnet wieviel Quadratmeter Lagerfläche das ganze am Ende ergibt. Wird vermutlich beachtlich sein. Geht halt nichts über Schubladen. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: L - Werkbank

Beitragvon oldtimer » Sa 4. Jul 2020, 20:51

Mandalo hat geschrieben:Hallo Badenixe,
.


Hallo Kopfkino! :lol: Wenn jetzt dieser Ösi noch dem Ösi ähnelt, dann Gute Nacht :lol: :lol:


Hallo Gerald,

ich kann Dir gerne einmal meine Hettich-Anschlagschiene bemaßen. Ich denke, die lässt sich mit MPX nachbauen und als Führung dient deren handelsübliche Kleiderstange.

Dein Fortschritt ist auch wieder richtig schön, tolles Möbel.


Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » So 5. Jul 2020, 08:31

Danke für die Tipps Thomas und Dieter. Falls ich nochmal sowas ähnliches baue, werde ich wohl auch früher die Schienen montieren.


the_black_tie_diyer hat geschrieben:Wahnsinn, das wird richtig, richtig gut!

Hast Du mal ausgerechnet wieviel Quadratmeter Lagerfläche das ganze am Ende ergibt. Wird vermutlich beachtlich sein. Geht halt nichts über Schubladen. :)

Viele Grüße,
Oliver


Danke :-)
Interessanter Denkanstoss, habs mal überschlagen sind so um die 10m². Sobald eine Lade fertig ist, kommt gleich Zeug rein. Bin selbst erstaunt wieviel ich da unterbringe. Ursprünglich wollte ich nur mehr zusätzlichen Stauraum, sodass ich alles Werkzeug in der Werkstatt unterbringen kann. Teilweise lag noch was in der Garage und im Technikraum. Jetzt hab ich aber sogar schon ein Regal aus der Werkstatt wieder in die Garage geben können, da ich es leer geräumt hab :D

oldtimer hat geschrieben:Hallo Gerald,

ich kann Dir gerne einmal meine Hettich-Anschlagschiene bemaßen. Ich denke, die lässt sich mit MPX nachbauen und als Führung dient deren handelsübliche Kleiderstange.

Dein Fortschritt ist auch wieder richtig schön, tolles Möbel.

Gruß
Volker


Welche Schiene meinst du? Montagehilfe oder ist das eine 32mm Schablone?
Danke fürs Lob.

Aktuell hab ich 28 der 30 Laden montiert, die restlichen 2 schaff ich auch noch :D
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » So 5. Jul 2020, 08:34

Das mit der Badenixe lassen wir Mal, nicht das noch jemand Alpträume bekommt :lol: :lol:
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste