L - Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Di 26. Mai 2020, 09:36

Meine provisorische Werkbank hatte auch die Höhe, kam gut damit zurecht. Falls ich mehr Höhe will, leg ich einfach noch ne MPX Platte unter die Arbeitsplatte. Ist wohl die einfachste Möglichkeit um Höhe zu gewinnen.

Wegen der Schubladenaufteilung hab ich mir auch lange den Kopf zerbrochen ohne auf "die Lösung" zu kommen. Ich machs nun mal einheitlich, umbauen kann ich bei Bedarf immer noch.
Hab je Korpus Schubladen mit 8/8/16/16cm und letze Lade mit restl Höhe ~24cm. Anfangs dachte ich, das es zu viele kleine wären. Jedoch wenn man sich so umschaut, was alles in die 8cm reinpasst, bekomme ich die schon voll.
LG Gerald

ThorstenM
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Okt 2019, 20:38

Re: L - Werkbank

Beitragvon ThorstenM » Do 28. Mai 2020, 07:16

Baumbart hat geschrieben:Sieht doch schon ganz anders aus, jetzt hier und da noch ein bisschen Unordnung und dann kann es ja schon mit dem Nächsten Projekt losgehen :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: L - Werkbank

Beitragvon oldtimer » Do 28. Mai 2020, 11:33

ThorstenM hat geschrieben:
Baumbart hat geschrieben:Sieht doch schon ganz anders aus, jetzt hier und da noch ein bisschen Unordnung und dann kann es ja schon mit dem Nächsten Projekt losgehen :mrgreen:


:?: :?: :?:

Troll ? Erster Beitrag und dann außer einem Zitat nix?

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Do 18. Jun 2020, 19:20

Es geht etwas voran, zwar nur langsam aber doch. Ich hatte ja nach Tipps zur Front Montage gefragt, bzw ob das Rockler Teil was taugt. Rockler geht bei mir nicht, da das Teil nicht funktioniert, wenn links und rechts auch Laden sind. Ein netter Forenkollege hat mir einen Trick verraten, der sowohl einfach als auch genial ist. Ich nenne den Trick mal die Volker Methode :mrgreen:

An die Front kommt bei mir ein Griff, dieser wird mit 2 M4 Schrauben fixiert. Bisher hatte ich zuerst immer die Front montiert und dann die Löcher für den Griff gebohrt. Bei der Volker Methode jedoch werden in der Frontblende vorab die beiden Löcher gebohrt. Dann wird die Front an die Lade gedrückt und ausgerichtet. In die bereits gebohrten Löcher (4er Loch) kommen 2 Schrauben mit 4er Durchmesser. Am besten welche mit Vollgewinde bzw ausreichend langem Gewinde. Die beiden Schrauben werden nun von Außen in die Lade eingeschraubt. Nach dem einschrauben in die Lade sollte in der Front auch noch Gewinde sein. Wenn nur noch der Schaft in der Front ist, wird diese verrutschen, da der Schaft ja einen geringeren Durchmesser hat als das Gewinde.

front1.jpg


Nun an den Schrauben die Lade aufziehen, die Frontblende mit Zwingen fixieren und von innen verschrauben mit der Lade. Die beiden Behelfsschrauben aus der Front werden dann ausgedreht, die Löcher durchgebohrt und der Griff montiert.

Diesen Vorgang so oft wiederholen bis alle Fronten montiert sind :D

front2.jpg


Ich hoffe ich hab die Volker Methode verständlich erklärt, bei Unklarheiten einfach melden. Nochmal vielen Dank an den Forenkollegen für den Tipp!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: L - Werkbank

Beitragvon oldtimer » Do 18. Jun 2020, 20:07

Hallo Gerald,

die Fronten sehen gut aus. Das wird bestimmt eine sehr schöne Werkbank.

Aber erlaube mir, hier noch einmal in die Erklärung einzugreifen. Ich hatte leider keine Bilder und meine Beschreibung war etwas wage. Ich hatte unter anderem empfohlen, ein MPX-Brett unterzuzwingen. Wie Du es gemacht hast, ist in Ordnung, es funktioniert, aber man muss die Hände schon verrenken.
Wahrscheinlich war ich jetzt auch erstaunt, weil ich es seit Ewigkeiten anders herum - von unten noch oben - mache, weil ich meine, dass das Ausrichten der Folgeblenden dann einfacher ist.


Ich versuche, das einmal an Hand Deiner schönen Bilder zu erklären.

Nehmen wir einmal die mittlere Reihe. Rechts und links werden die untersten Schubladen entfernt, damit dann u n t e r dem Korpus eine längere und etwas breitere MPX-Leiste an das Korpus gezwungen werden kann.

Dann wird die Blende auf dieser Leiste ausgerichtet und festgeschraubt, dann die nächste Front mit den Abstandsleisten aufsetzen usw.
Ich denke so lässt sich die folgende Front seitlich besser ausrichten, muss nur mit einer Hand gehalten werden, und kann dann beim fixieren nicht versehentlich verrutschen.

Grüße
Volker

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: L - Werkbank

Beitragvon enovs » Do 18. Jun 2020, 23:24

Hmm, manchmal wünsche ich mir eine „Beitrag merken“ Funktion. Toller Tipp Volker, einfach und genial!

Sieht super aus Gerald!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: L - Werkbank

Beitragvon Mandalo » Fr 19. Jun 2020, 07:56

Das sieht ja genial aus! Der höhere Materialpreis hat sich absolut gelohnt und wenn dann noch so sauber verarbeitet dann gleich zweimal. Alle Daumen hoch!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: L - Werkbank

Beitragvon oldtimer » Fr 19. Jun 2020, 08:45

Das hast Du in Beitrag 3 schon erkannt :mrgreen: :mrgreen: :

Mandalo hat geschrieben:Das wird gut... das wird gut... das wird gut!!! :D Kein OSB in Sicht! Das wird gut... das wird gut... das wird gut!!! :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: L - Werkbank

Beitragvon Mandalo » Fr 19. Jun 2020, 09:06

Mann kann es nicht oft genug sagen! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Fr 19. Jun 2020, 12:49

Danke :)

Mpx zu nehmen wertet das ganze optisch enorm auf. Bin sehr froh, daß ich mich so entschieden habe.
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste