L - Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Woswasi
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Do 16. Apr 2020, 11:18

Danke für eure Vorschuss Lorbeeren, ich hoffe es wird auch wirklich was :D

Mit den Füßen könntest du Recht haben Matthias, die wackeln etwas beim liegenden Korpus. Am Nachmittag geht's weiter, dann stell ich den Mal hin. Ich fürchte jetzt aber auch, dass die wackeln werden. Auch wenn ich wie geplant alle Korpus nach dem ausrichten miteinander verschraube. Ich glaube ich düble ein paar Leisten Stücke an die Wand und schraub jeden 2en Korpus fest. Meint ihr das reicht?
LG Gerald

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: L - Werkbank

Beitragvon Hirschtee » Do 16. Apr 2020, 11:27

Der eine Korpus mit den langen Füße wird bestimmt wackeln.
Die ganzen Korpuse im Verbund (Gerade noch über Eck) werden da schon besser stehen.

Was hälst du von stabilen Füßen aus Kanthölzer und darin deine jetzigen einkürzen und einbauen.
Dir würden ja 10-15 mm verstellweg doch bestimmt reichen.
Gruß Robin

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: L - Werkbank

Beitragvon Heinerich » Do 16. Apr 2020, 12:15

Wenn ich mir Deinen Gesamtentwurf ansehe, frage ich mich ohnehin, wieso Du jedem einzelnen Korpus justierbare Füße verpassen willst.
Schon mal darüber nachgedacht, 2 Rahmen, für die kompletten Seiten zu bauen und die, in Waage, auszurichten?
Darauf könntes Du dann die einzelnen Korpen platzieren (und ggf. sogar, falls mal notwendig austauschen/verschieben).
pace e bene

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: L - Werkbank

Beitragvon oldtimer » Do 16. Apr 2020, 12:25

Nimm doch so etwas http://www.amazon.de/SO-TECH®-Möbelfuß-Schrankfuß-Stellfuß-höhenverstellbar/dp/B007T49N2G/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=m%C3%B6belf%C3%BC%C3%9Fe+verstellbar+metall&qid=1587032138&sr=8-22
Ich kaufe ähnliche immer gleich einen Karton, dann werden sie deutlich preiswerter oder Hettich Kunststoffsockelfüße mit Montageplatte, da kommst Du dann unter einem Euro weg.
Bei der Montage erleichterst Du Dir die Arbeit und sparst auch, wenn Du das erste Korpus auf vier Füße setzt und zwar die beiden zum nächsten Korpus mittig unter Deine Seitenwand, der nächste Korpus wird dann auf die überstehende halbe Montageplatte gesetzt und benötigt auf der andern Seite auch wieder nur zwei Sockelfüße mittig unter einer Seitenwand, usw. Alles klar? Oder muss ich auch zum Erklärkurs?

Sorry, der Link funzt nicht also Möbelfuß Schrankfuß Höhe 100 mm, D 40 mm höhenverstellbar von SOTEch, rund 2,44 €

Woswasi
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Do 16. Apr 2020, 12:43

Danke für eure Ratschläge. Das mit den Kanthölzer werde ich vlt versuchen. Könnte helfen wenn man den Weg reduziert.

Einen durchgehenden Sockel habe ich verworfen, da ich nicht davon ausgehe, dass ich die Korpus alle exakt gleich hoch schaffe. Wenn der Sockel perfekt im Wasser ist und die Korpus dann unterschiedlich, dann ist's schade um die Arbeit. Mit einzelne verstellbaren kann ich da besser kaschieren. Die Teile schneide ich mit Tauchsäge und Schiene zu, da wird es wohl zu Maßabweichungen kommen.

Ich hab dich verstanden Volker :mrgreen: Die Füsse sind mir zu hoch und nur von unten verstellbar, was doch etwas mühsam ist.

Ich stell den einen Mal hin und verschraub ihn mit der Wand. Mal sehen ob das ausreicht.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Do 16. Apr 2020, 13:24

Der erste steht und wackelt nicht so schlimm wie ich befürchtet hab. Ich glaube wenn ich die untereinander verschraube und noch an die Wand anmache ist's stabil.

korpus1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: L - Werkbank

Beitragvon oldtimer » Do 16. Apr 2020, 15:28

Das wird schon stabil genug sein, wenn die untereinander und mit einer Arbeitsplatte verschraubt sind.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7934
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: L - Werkbank

Beitragvon Mandalo » Do 16. Apr 2020, 16:54

Das denke ich auch, mach dir mal keinen Kopf - und wenn die Kisten beladen sind wackelt da gleich 2x nix mehr.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1714
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Do 16. Apr 2020, 19:14

Danke für eure Aufmunterung, heute wars sehr mühsam weil es nicht ganz so rund lief. Aber der zweite Korpus ist sich gerade noch ausgegangen. Auf das nivellieren hatte ich keine Lust mehr, deswegen hängt der so schief da. Bevor ich sie zusammen schraube, will ich die eh erst mal alle an der Mauer ausrichten, wer weiß wie winkelig der Maurer da gearbeitet hat :lol:. Dann hänge ich sie mal mit Zwingen zusammen und dann wackelt hoffentlich nix mehr.

nrZwei.jpg


Heutige Erkenntnisse:
- wenn man falsch zuschneidet, ist es von Vorteil wenn man zu lang zuschneidet
- 18 mm Mpx ist nicht 18mm dick, daher wohl die Tischler Weisheit man sollte lieber am Werkstück Maß nehmen, anstatt die Länge zu berechnen :oops:
- zum Glück hab ich mich entschieden, alle Stück für Stück zuzuschneiden und nicht vorab alles auf einmal
- wenn man sehr konzentriert und bemüht mit der Makita Flachdübelfräse arbeitet, bekommt man auch perfekte Stöße hin. Das ist mir bei meinen wenigen bisherigen Versuchen noch nicht gelungen.

Aja, ich beneid den Dieter noch viel mehr um seinen höhen verstellbaren Montagetisch :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: L - Werkbank

Beitragvon Mario » Do 16. Apr 2020, 21:10

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Das wird gut... das wird gut... das wird gut!!! :D Kein OSB in Sicht! Das wird gut... das wird gut... das wird gut!!! :lol:


Das stimm ich doch ganz einfach mal zu :)

antonius99 hat geschrieben:Mensch, was hast Du gegen OSB? ist doch super :D

Leider nix wirklich wirksames ...

Gruss, Klaus


Aber HALLO :?

D56_5297.JPG

D56_5299.JPG


:roll: 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste