L - Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Mi 15. Apr 2020, 19:08

Mit leichter Verzögerung beginnt nun der Bau der lange geplanten Werkbank. Heute früh kam endlich die Lieferung der Multiplexplatten :-)

Die provisorische Werkbank aus Schragerl und Schaltafel hatte ich bereits entfernt. Mit der linken Seite will ich anfangen beim Aufbau. Wenn die linke Seite steht, kommt eine provisorische Platte oben drauf und der Tisch rechts fliegt raus.

standort.jpg


Den ersten Korpus habe ich heute auch geschafft. Es passt nicht alles perfekt zusammen, aber für meinen ersten Korpus bin ich ganz zufrieden damit. Immerhin ist er schön im Winkel, soweit ich das ausgemessen bekommen hab :lol:

korpus.jpg


Die Winkel sind sehr praktisch, die hab ich hier im Forum mal bei jemanden gesehen. Danke an denjenigen, dass er die gezeigt hat :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: L - Werkbank

Beitragvon oldtimer » Mi 15. Apr 2020, 19:23

Hallo Gerald,

das mit der Winkeligkeit ist schon o.k. . Korpusse werden aber endgültig durch die Rückwand ausgerichtet, daher ist auch eine gefalzte Rückwand oft geeigneter als eine eingenutete.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: L - Werkbank

Beitragvon Mandalo » Mi 15. Apr 2020, 19:33

Das wird gut... das wird gut... das wird gut!!! :D Kein OSB in Sicht! Das wird gut... das wird gut... das wird gut!!! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: L - Werkbank

Beitragvon oldtimer » Mi 15. Apr 2020, 19:51

:lol: :lol: :lol:

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Mi 15. Apr 2020, 21:06

Ich werde aufpassen, dass die Decke nicht auf den Fotos ist, dann sieht man kein OSB :D
Die Rückwand wird aus Spanplatte roh, der restliche Korpus aus 18mm Mpx.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: L - Werkbank

Beitragvon Woswasi » Mi 15. Apr 2020, 21:09

Danke für den Tipp mit der Rückwand Volker, ich werde aber aus Effizienz Gründen stumpf verschrauben :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: L - Werkbank

Beitragvon antonius99 » Mi 15. Apr 2020, 21:20

Mandalo hat geschrieben:Das wird gut... das wird gut... das wird gut!!! :D Kein OSB in Sicht! Das wird gut... das wird gut... das wird gut!!! :lol:


Mensch, was hast Du gegen OSB? ist doch super :D

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: L - Werkbank

Beitragvon Matthias » Mi 15. Apr 2020, 22:43

Den Korpus kannst du mit der stumpf geschraubten Rückwand genaus so in den Winkel richten. Gefalzt gehts aber einfacher wenn die Rückwand nicht zu klein zugeschnitten ist ;)

Kannst du schon sagen wie stabil die Korpusse stehen. Kann mir irgendwie grade nicht vorstellen, dass das mit den dünnen Füßen stabil steht wenn er nicht noch an der Wand angedübelt wird.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: L - Werkbank

Beitragvon Mandalo » Mi 15. Apr 2020, 23:24

Woswasi hat geschrieben:Ich werde aufpassen, dass die Decke nicht auf den Fotos ist, dann sieht man kein OSB...

Bei Wand- und Deckenverkleidung kann ich es noch ertragen, sofern nicht die ganze Werkstatt mit diesem Billigst-Kistenholz vernagelt ist. Und deine Wände sind ja eine Wohltat fürs Auge.

antonius99 hat geschrieben:Mensch, was hast Du gegen OSB? ist doch super :D
Gruß Anton

Hässlich, ohne Stil und Möbel daraus zu bauen ist ein NoGo. Ein Hoch auf jeden der (in Anspielung auf deine Signatur) „als lebender Fisch gegen den Strom schwimmt“!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: L - Werkbank

Beitragvon Klaus » Do 16. Apr 2020, 08:03

Mandalo hat geschrieben:Das wird gut... das wird gut... das wird gut!!! :D Kein OSB in Sicht! Das wird gut... das wird gut... das wird gut!!! :lol:


Das stimm ich doch ganz einfach mal zu :)

antonius99 hat geschrieben:Mensch, was hast Du gegen OSB? ist doch super :D

Leider nix wirklich wirksames ...

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste