Unterschrank/-bau für die Tischkreissäge

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Unterschrank/-bau für die Tischkreissäge

Beitragvon Heinerich » Sa 25. Apr 2020, 00:16

Die angeschaffte kleinere Tischkreissäge hat kein Untergestell, was auch ohnehin nur temporär genutzt worden wäre.
"Irgendwann" soll ein Unterschrank/-bau dafür her.
Da nun aber auch Sägearbeiten, für die Wandverkleidungen, der Werkstatt, anstehen und ich nicht auf dem Boden rumkrabbeln will, wird wohl schon bald ein entsprechendes Werkstattmöbel gebaut (werden müssen).

Ich lasse euch mal, von Anfang an, an meinen Überlegungen teilhaben.
Wobei ich dazu schreiben sollte, dass ich SketchUp (Make 2017) nur für Schnittlistzen und einen groben Überblick nutzen werde. Einige Sachen werden immer Symbolcharakter haben ....

Momentan bin ich an diesem Punkt (allererste Grobplanung):

sägetisch1.jpg


Oben drauf thront die Säge.
Die runden Teile, unten drunter, werden (vermutlich) in Wirklichkeit, die nivelierbaren Rollenteile, die @eisbaeremd hier verlinkt hatte.
Die Planung, in den beiden unteren Abteilen, für Materialien/Werkzeuge etc., steht noch nicht richtig fest.
Das "Abteil" darüber (unter der Säge), wird ne seitliche Schubladfe bekommen, in der sich Sägespäne, die nicht abgesaugt werden, sammeln können.
An der Blende vorn und hinten, unterhalb der Säge, werde ich ggf. Schwerlastauszüge montieren, um nach links eine tischverbreiternde Auflage, nutzen zu können. Hab ich in einem anderen Forum mal entdeckt.

Das ganze wird nicht aus OSB, sondern entweder Seekiefer oder Elliotis Pine, gebaut werden.

Über weitere Ideen und Planungsschritte, sowie den eigentlichen Bau, werd ich "irgendwann" und "immer mal zwischendurch" berichten.
Event. fließen ja Ideen und/oder Tips, von euch, mit ein! :mrgreen:

Herzliche Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Unterschrank/-bau für die Tischkreissäge

Beitragvon Hirnholz » Sa 25. Apr 2020, 00:39

Bei mir sieht das so aus... (evtl. als Anregung)

486C64D3-0B11-45BC-8800-BC24D653CF50.jpeg


0B3D6FBF-E70E-4A4C-A17A-789336DDE03E.jpeg


1623CE29-7BE9-488A-9376-7430DA8EC828.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Unterschrank/-bau für die Tischkreissäge

Beitragvon Heinerich » Sa 25. Apr 2020, 00:43

In der rechten Lade, ist da ne Tauchkreissäge drin?

LG
Bernd
pace e bene

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Unterschrank/-bau für die Tischkreissäge

Beitragvon Hirnholz » Sa 25. Apr 2020, 00:45

Ja.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Unterschrank/-bau für die Tischkreissäge

Beitragvon Heinerich » Sa 25. Apr 2020, 00:46

Gute Ideeeeee ....
Is gemerkt!

:mrgreen:

LG
Bernd
pace e bene

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Unterschrank/-bau für die Tischkreissäge

Beitragvon antonius99 » Sa 25. Apr 2020, 08:09

Servus

in der linken, kleinen Lade, das wird doch nicht etwa Dreck sein ? :lol:

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Unterschrank/-bau für die Tischkreissäge

Beitragvon oldtimer » Sa 25. Apr 2020, 09:39

Ich würde so eine kleine Maschine eher in eine Platte integrieren, so dass auch größere Platten bearbeitet werden können. Ich fand meine CS 70 auch nur als Set brauchbar mit Tischverlängerungen, -Verbreiterung und Schiebetisch. Natürlich für kleine Bastelarbeiten mit Sauerkrautlattenresten geht es auch so. Jeder halt wie er mag.

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Unterschrank/-bau für die Tischkreissäge

Beitragvon Heinerich » Sa 25. Apr 2020, 11:31

oldtimer hat geschrieben:Ich würde so eine kleine Maschine eher in eine Platte integrieren, so dass auch größere Platten bearbeitet werden können. Ich fand meine CS 70 auch nur als Set brauchbar mit Tischverlängerungen, -Verbreiterung und Schiebetisch.


Wenn ich den Auszug, nach rechts rausziehe, hab ich 1,05 m, bis zum Sägeblatt.
Dann hab ich noch eine Konstruktion, im Hinterkopf, die ich in einem Bosch-Forum entdeckt habe:

https://vimeo.com/156812079

Da könnte ich, links vom Sägeblatt, auch noch einiges verlängern. Der Ideengeber hat einen Auszug von 70 cm zusätzlich.

Auf Sauerkrautgeschichten gehe ich nicht ein, weil ich die kleine Schrift gar nicht lesen konnte ....
beleidigt.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Unterschrank/-bau für die Tischkreissäge

Beitragvon michaelhild » Sa 25. Apr 2020, 12:09

antonius99 hat geschrieben:Servus

in der linken, kleinen Lade, das wird doch nicht etwa Dreck sein ? :lol:

Gruß Anton


Dafür wird die wahrscheinlich auch da sein. Die GTX ist ja etwas inkontinent. Ne Späneschublade.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Unterschrank/-bau für die Tischkreissäge

Beitragvon Woswasi » Sa 25. Apr 2020, 12:44

Unbedingt eine Spänelade einbauen unter der Säge. Ich hab rechts in den laden Zubehör für die Fräse drin.
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste