Automatische Luftsteuerung.

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Automatische Luftsteuerung.

Beitragvon Derhobbist » So 26. Apr 2020, 20:24

Ist zwar nur was kleines und ich habe bisher auch nur 2 Fotos dazu, aber eventuell kanns wer brauchen.

Mir geht es nämlich so auf die Nerven, dass ich nur an der Bohrmaschine so was halbgar dahingebasteltes
mit HT Rohr habe, aber zum mal eben was wegsaugen immer noch den Sauger aus dem Rohr ziehen muss.

Daher sollen zwei Kanäle verknüpft werden. Aber nicht irgendwie, sondern automatisch, das ich nur mit
zwei Knöpfen den Schieber steuern kann. Genommen wurden nur Reste daher sieht es etwas derbe aus,
aber es läuft. Da ich nur kleine Spänemengen habe, reicht hier ein 40er Rohr aus.

IMG_8935.JPG


IMG_8938.JPG


Für die Getriebemotoren habe ich mal nen Kumpel beauftragt, wenn in dem KH wo er arbeitet, Betten
entsorgt werden, diese zu "ernten". Die sind eigentlich für 24 Volt, laufen aber auch mit 12 V
wunderbar schnell.

Jetzt ist es nur ein Taste drücken, flupp und schon umgestellt. Für die Relais muss ich nur noch eine Unterbringung basteln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Automatische Luftsteuerung.

Beitragvon antonius99 » So 26. Apr 2020, 20:30

Derhobbist hat geschrieben:Ist zwar nur was kleines und ich habe bisher auch nur 2 Fotos dazu, aber eventuell kanns wer brauchen.

Mir geht es nämlich so auf die Nerven, dass ich nur an der Bohrmaschine so was halbgar dahingebasteltes
mit HT Rohr habe, aber zum mal eben was wegsaugen immer noch den Sauger aus dem Rohr ziehen muss.

Daher sollen zwei Kanäle verknüpft werden. Aber nicht irgendwie, sondern automatisch, das ich nur mit
zwei Knöpfen den Schieber steuern kann. Genommen wurden nur Reste daher sieht es etwas derbe aus,
aber es läuft. Da ich nur kleine Spänemengen habe, reicht hier ein 40er Rohr aus.

IMG_8935.JPG

IMG_8938.JPG

Für die Getriebemotoren habe ich mal nen Kumpel beauftragt, wenn in dem KH wo er arbeitet, Betten
entsorgt werden, diese zu "ernten". Die sind eigentlich für 24 Volt, laufen aber auch mit 12 V
wunderbar schnell.

Jetzt ist es nur ein Taste drücken, flupp und schon umgestellt. Für die Relais muss ich nur noch eine Unterbringung basteln.


Servus

Super Sache, wie sieht denn der Schaltplan dazu aus ?
Danke

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Automatische Luftsteuerung.

Beitragvon Derhobbist » So 26. Apr 2020, 23:00

Es gibt zwar keinen richtigen Plan, aber wenn du etwas Verständnis hast, verstehst du sicher die Erklärung.

Jedes Relais hat eine separate Zuleitung. Darin kommen jeweils zuerst die beiden Endlagentaster , die als NC (Normal geschlossen) ausgeführt
sind. Danach kommen die Start Taster als NO (Normal offen) Parallel zum Taster ist die Selbsthaltung ausgeführt.
Danach geschaltet ist jeweils ein NC Kontakt des jeweils anderen Relais zum Gewährleisten, dass man
nicht beide gleichzeitig schalten kann.

Und der Motor bekommt seinen Strom ebenfalls über je zwei NO Kontakte, nur einmal in der Polung gedreht. Deshalb auch die
Sperre, das man nicht beide gleichzeitig schalten kann.

Sofern noch Fragen sind, kann ich das morgen mal aufzeichnen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Automatische Luftsteuerung.

Beitragvon antonius99 » Mo 27. Apr 2020, 07:34

Derhobbist hat geschrieben:Es gibt zwar keinen richtigen Plan, aber wenn du etwas Verständnis hast, verstehst du sicher die Erklärung.

Jedes Relais hat eine separate Zuleitung. Darin kommen jeweils zuerst die beiden Endlagentaster , die als NC (Normal geschlossen) ausgeführt
sind. Danach kommen die Start Taster als NO (Normal offen) Parallel zum Taster ist die Selbsthaltung ausgeführt.
Danach geschaltet ist jeweils ein NC Kontakt des jeweils anderen Relais zum Gewährleisten, dass man
nicht beide gleichzeitig schalten kann.

Und der Motor bekommt seinen Strom ebenfalls über je zwei NO Kontakte, nur einmal in der Polung gedreht. Deshalb auch die
Sperre, das man nicht beide gleichzeitig schalten kann.

Sofern noch Fragen sind, kann ich das morgen mal aufzeichnen.

Danke Dir

War etwas unklar, weil die Relais auf dem Bild nicht zu sehen sind.
Nur mit den Endschaltern wärs ja nicht zu machen ;)
Aber ein Plan wäre trotzdem super, wenns nicht zu viel Mühe macht :D

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Automatische Luftsteuerung.

Beitragvon Derhobbist » Mo 27. Apr 2020, 13:36

Ich male den heute Nachmittag mal kurz in Paint hin.

Habe einfach, da ich viele 12 Volt Wechsler Relais habe, einfach immer 4 davon
zusammengelötet, um auf die nötigen Kontakte zu kommen.

Dafür wollte ich nicht extra irgendwelche Finder oder so kaufen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Automatische Luftsteuerung.

Beitragvon Derhobbist » Mo 27. Apr 2020, 16:06

Ich denke mal, mit Plan ist es besser.

SPL.JPG


S1 und 2 snd die Tasten und S3 und 4 die Endstops.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Automatische Luftsteuerung.

Beitragvon antonius99 » Mo 27. Apr 2020, 16:27

Derhobbist hat geschrieben:Ich denke mal, mit Plan ist es besser.

SPL.JPG

S1 und 2 snd die Tasten und S3 und 4 die Endstops.


Danke, alles klar, ja mit Plan geht's besser :D
Taste drücken, Relais zieht an, hält sich über eigenen Kontakt, Motor dreht in die eine Richtung bis Endschalter unterbricht, und umgekehrt
Die beiden Relaiskontakte im Relaisstromkreis dienen zur gegenseitigen Sperre

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste