Kantenhobel selbstbau

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Kantenhobel selbstbau

Beitragvon ThG » So 3. Mai 2020, 15:54

Servus zusammen,
ich hab diesen Hobel Fasenhobel von Philip Marcouin verschiedenen Videos gesehen und mich sofort verliebt :oops: , aber der Preis hat mit abgeschreckt, was macht Mann da, selbst bauen und gleichzeitig Reste verwerten. Zum Bau selbst gibt es nicht viel zu sagen, die 3 Teile wurden aus dem vollen Material ausgesägt und gestemmt. Zum Einsatzs kam auch meine "Knew Concepts Laubsäge" und ich muß sagen ein Traum, bei 50mm massiv Holzverläuft sie kein bisschen.
Aufnahme für das Hobeleisen
1 (2).jpg
1 (3).jpg
1 (4).jpg
1 (5).jpg
1 (1).jpg

Die Prismen mit 45 Grad Führung
2 (2).jpg
2 (1).jpg

Und zusammengebaut
3 (2).jpg
3 (3).jpg
3 (4).jpg
3 (5).jpg

Als Spender für das Hobeleisen mußte ein kleiner Kunz her halten.
20200502_135129.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kantenhobel selbstbau

Beitragvon Klaus » So 3. Mai 2020, 20:08

Hallo Thomas,

ja, den Fasenhobel schau ich mir auch immer an :) Sehr schöner Nachbau, das Original hat noch eine Messingsohle. Das könnte bei der punktuellen Belastung noch ein Vorteil sein, was hast Du denn für Holz genommen?. Ist er auch so verstellbar, dass das ganze Eisen genutzt werden kann? Aber wenn Dein Nachbau seinen Dienst tut - voilá :)

Das Original ist ja fast eher ein Schmuckstück als ein Arbeitsmittel ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kantenhobel selbstbau

Beitragvon Mario » Mo 4. Mai 2020, 00:01

Hallo Thomas
Nich schlecht, und ordentlich gebaut, wie es ausssieht! Da hast Du aber auch ordentlich gespart, gegenüber dem Original, würde ich sagen.
Beim Holz würde ich auf Esche tippen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Kantenhobel selbstbau

Beitragvon ThG » Mo 4. Mai 2020, 09:11

Klaus hat geschrieben:Hallo Thomas,

ja, den Fasenhobel schau ich mir auch immer an :) Sehr schöner Nachbau, das Original hat noch eine Messingsohle. Das könnte bei der punktuellen Belastung noch ein Vorteil sein, was hast Du denn für Holz genommen?. Ist er auch so verstellbar, dass das ganze Eisen genutzt werden kann? Aber wenn Dein Nachbau seinen Dienst tut - voilá :)

Das Original ist ja fast eher ein Schmuckstück als ein Arbeitsmittel ...

Gruss, Klaus

Das mit der Messingsohle hab ich zu spät gesehen, den Halter für das Hobelmesser muss ich eh nochmal machen, da ich ich etwas gemurkst.
Und aktuell kann man das ganze Messer nutzen, der Halter sitzt recht locker.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kantenhobel selbstbau

Beitragvon Klaus » Mo 4. Mai 2020, 22:06

Danke Dir Thomas - eine richtig schöne Aufwertung für den Kunz :mrgreen: Der ist jetzt auf einmal ein PRAKTISCHES Werkzeug und zum Fase anhobeln sollte das Eisen gut geeignet sein :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste