Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon tmaey » Mo 18. Mai 2020, 11:11

michaelhild hat geschrieben:Die Fehlerapp ist aber Bestandteil des Steuerungsmoduls und nicht der Fräsmaschine :D

Steuerungsmodul = Thomas :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Mai 2020, 11:24

michaelhild hat geschrieben:Das einzige was man bemeckern könnte, sind die quer eingeleimten MPX Streifen beim ersten Versuch. Gut möglich, dass die für das Verziehen mitverantwortlich waren.


MPX auf MPX? Ich denke, eher nicht, außer es wäre Biegesperrholz, wo alle Lagen in eine Richtung verleimt sind.
Aber wer weiß, kann auch sein, wenn ich nur an Buche MPX denke, kräuselt sich bei mir alles.

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon Heinerich » Mo 18. Mai 2020, 11:54

Nachdem ich mir Deine Bilder nun bestimmt 5-6 Mal genau angeschaut haeb, hab ich Deine Konstruktion dann auch mal verstanden und danach meine eigenen Überlegungen "modifiziert".
Na ja, ich könnte auch schreiben, dass das dann (irgendwann) ne Beinahe-Kopie werden könnte .... :roll:
Mach ich aber nicht! :mrgreen:

Danke für Zeigen!
Da ich gerade meine Wandverkleidung mit Keilleisten plane/baue, sind solche Werkstattkleinigkeiten, "besonders wertvoll". :)

Gruß
Bernd
pace e bene

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Mai 2020, 12:25

Heinerich hat geschrieben:Na ja, ich könnte auch schreiben, dass das dann (irgendwann) ne Beinahe-Kopie werden könnte .... :roll:
Mach ich aber nicht! :mrgreen:



Gruß
Bernd


Mit OSB wird das auch keine Beinahe-Kopie :mrgreen: :mrgreen:

Ohne diesen "kritischen" Beitrag wäre dieses recht schöne Zwingenboard untergegangen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon michaelhild » Mo 18. Mai 2020, 12:29

oldtimer hat geschrieben:
MPX auf MPX? Ich denke, eher nicht,


Ich denke doch.
Guck Dir mal genau die Verleimrichtung an. Auf die hier reagiert MPX genauso empfindlich.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon Hirschtee » Mo 18. Mai 2020, 12:41

Hallo Christian,
schönes Projekt und vor allem interessante Arbeitsweisen (z.B. Deckenstütze zum Führungsschiene halten) :)
Gibt es einen Grund dafür, dass du Knochenleim verwendet hast?

Gruß Robin, der schon Ebenholz für Werkzeughalter verwendet hat. Nur weil es schön aussieht :)
Gruß Robin

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon Baumbart » Mo 18. Mai 2020, 12:50

Moin Holzwürmer,
schön das euch meine Beitrag zur Diskussion anregt :mrgreen:
@ Hirnholz:
Der Knochenleim wird in dem auf dem Bildern zu sehen ist in einem Behält aufbewahrt und dieser dann zum Gebrauch in einem Wasserbad erhitzt.
Wenn er nicht mehr benötigt wird lässt man ihn hart werden ähnlich wie Wackelpudding und anschließend kommt der Behälter in eine Zipplocgefrierbeutel und dann ins Gefrierfach.

@ Hondo66:
Wie ja hier schon geschrieben wurde ist das Herstellen von Werkstattmöbeln zum üben wenn man später mal Wohnmöbel baut ideal, und warum nicht hier schon Flickstellen ausbessern, Lackieren usw. Wenn es hier nichts wird ist es nicht schlimm, allerdings wenn ich mit dann für viel Geld Holz kaufe und es dann zu Schäden kommt, wie willst du diese ausbessern wenn du vorher nicht an Werkstattmöbeln geübt hast ob es dann besser wird?
@ Volker
32+1 Mmmh also da muss ich ja schwer Aufpassen wenn ich jetzt noch meine Korpuszwingen mitrechne könnte es langsam eng werden... :mrgreen:
@Micha:
Ich denke auch das es an den Einlagen vom Mpx gelegen hat, da sich das Brett nach oben hin verzogen hat könnte es an den ausfräsungen liegen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon Baumbart » Mo 18. Mai 2020, 13:00

Hallo Robin,
ich arbeite generell gerne mit Knochenleim, wenn es darum geht etwas was nicht richtig verleimt wurde wieder zu lösen, ist es mit Heißluft und warmen Wasser zu lösen was mit Weißleim nicht möglich ist.
Auch um Flickstellen zu füllen ist Schleifstaub und Knochenleim ideal, dieses kann später Überlackiert werden. Weißleim trocknet mit der Zeit und schwindet, was ich an diversen Möbel aus dem Möbelhaus (kein Schwede) schon gesehen habe.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon Klaus » Mo 18. Mai 2020, 13:16

Hallo Christian,

ein schönes Regal um die Zwingen griffbereit aufzuhängen - was will Mann mehr? Klar - ein zweites daneben für die Zwingen die dazu kommen :)

Das Fehlermodul schlägt auch bei meiner Domino an - meistens nur bei "richtigen" Möbeln und nicht bei denen für die Werkstatt ;)
Eine Deckenstütze zum fixieren - das merk ich mir auf jeden Fall. Bisher hab ich immer einen Balken verkeilt wenn ich mal Pressdruck in der Brettmitte gebraucht hab ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 18. Mai 2020, 13:17

Schaut gut aus Christian, Danke fürs zeigen!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste