Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon Baumbart » Mo 18. Mai 2020, 00:49

Um Ordnung in meine Zwingen Sammlung zu bekommen habe ich mir ein Zwingen Regal für die Bessey DuoKlamp Einhandzwingen gebaut.

Das Regal sollte eine rechtwinklige Konstruktion werden, mit einem querrverlaufenden Brett, wo die Zwingen aufgereiht werden, und einem Brett was im rechten Winkel zum Querbrett befestigt wird und eine Keilleiste auf der Rückseite erhält um es an der Wand auf zu hängen.

IMG_0519.JPG


Als Material habe ich alte Multiplexbretter genommen, die früher mal als Rammschutz an Wänden verwendet wurden.

Multiplex Ramschutz (2).jpg


Insgesamt sollten 10 Duo Einhandzwingen untergebracht werden.
Mit dem Winkel wurden die Zwingen ausgerichtet und die Position für die Ausschnitte angezeichnet.

IMG_0520.JPG

IMG_0521.JPG


Auf der Erika wurde das Brett festgespannt und mit der Zugfunktion die Ausschnitte gefertigt.

IMG_0522.JPG


Nach dem die Ausschnitte gesägt wurden, wurde das Brett mit dem Exzenterschleifer geschliffen.

IMG_0523.JPG


Als nächstes wurde das zweite Brett geschliffen, dieses wird im rechten Winkel zum ersten montiert und soll auf der Rückseite eine Keilleiste erhalten.

IMG_0524.JPG


IMG_0526.JPG


Mit der Oberfräse, einem Nutfräser und einer Aluschine als Führungsschiene, die mit einer Deckenstütze gegen verrutschen gesichert war, wurden die Fehlstellen ausgefräst.

IMG_0528.JPG


Mit Knochenleim und Reststücken von MPX wurden die ausgefrästen Stellen mithilfe der Einhandzwingen verpresst.

IMG_0531.JPG


Nach dem trocknen des Leims wurden die Überstände mit der Dübelsäge abgeschnitten und das Brett geschliffen.

IMG_0536.JPG


Am nächsten Tag kam dann die böse Überraschung, das Brett hatte sich verzogen..... :o :x

IMG_0541.JPG


So eine Sch... die ganze Arbeit mit dem Ausfräsen der Fehlstellen für ‘n Ar.... :x :x


Ich habe dann versucht das Brett zu richten, in dem ich es über Nacht nochmal Zwischen zwei Aluschine gelegt hatte und diese mit Zwingen zusammengepresst habe.
Gebracht hat es natürlich nichts..... :?

Also auf ein Neues, dieses Mal habe ich ein Brett genommen das nicht so zerdeppert war wir das vorhergehende, hier mussten nur die Befestigungslöcher mit Holzdübeln verschlossen werden.

IMG_0542.JPG


Die Bretter wurden probehalber zusammengesetzt um die Stellen anzuzeichnen in dem später die Lamellos eingefräst werden sollten.

IMG_0545.JPG


Und wie so üblich beim Fräsen für Lamellos...... :x

IMG_0546.JPG


Beim probehalber Zusammensetzen der Bretter, stelte ich fest das ich natürlich die falsche Stelle gefrässt hatte, wie üblich beim Lamello fräsen.
Jetzt verstehe ich auch warum man das Zeug immer in Großpackungen zum Kaufen angeboten bekommt, die Hersteller rechnen mit den fehlfräsungen der Anwender, ist wahrscheinlich irgendeine App in der Maschine installiert die diese Fehlfräsungen verursacht, denn am Anwender kanns ja nicht liegen..... :lol: :mrgreen:

Also das ganze geflickt und weitergemacht.

IMG_0548.JPG


Mit Knochenleim alle Klebestellen bestrichen und mit mit Korpus und Duo Zwingen alles miteinander Zusammengefügt.

IMG_0549.JPG


Nach dem Trocknen alle Flächen nochmals geschliffen und mit Auro Klarlack, seidenmatt Nr. 261 gestrichen.

IMG_0553.JPG

IMG_0556.JPG


Das Zwingenregal fertig bestückt an seinem Bestimmungsort aufgehängt :D :D

IMG_0559.JPG


Off Topic:
Gibt es jetzt hier wieder eine Begrenzung für Smileys oder warum bekomme ich die Anzeige das hier nur max. 10 Smileys erlaubt sind ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon Ghostwriter » Mo 18. Mai 2020, 03:33

Schaut sehr gut und übersichtlich aus, so hast fundiert Zwingen griffbereit ohne das sie bei den L-Boxen im Weg sind.
Hoffentlich kommen die nächsten Monaten keine mehr hinzu, sonst fängst du erneut an zu bauen ;)
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon Baumbart » Mo 18. Mai 2020, 04:52

Ja wie du siehst ist auf der Wand ja noch Platz und die Obergrenze von 72+1 ist ja auch noch weit weg, also von daher gesehen.... schauen wir mal :lol: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon Dozent » Mo 18. Mai 2020, 08:01

Taugliches Regal, dass du dir hart erarbeitet hast ;)
Ich kenne das auch: Eigentlich nur eine mal-eben-Kleinigkeit macht man sich manchmal das Leben auch selber schwer.

Bei den Smilies gibt es tatsächlich eine Begrenzung, da es in den Anfängen des Forums da wohl mal exzessiven Missbrauch gab.

Daniel

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon Hondo66 » Mo 18. Mai 2020, 08:42

Knochenleim, geschliffen, lackiert, Zwingen-Sammlung...
Also ich hab zufällig am WE auch ein Zwingenregal gebaut, etwas größer, aber für mich ist das ein Hilfsmittel wo es mir scheiß egal ist ob da Fehlstellen, Löcher oder verschiedenes Holz/Farbreste etc. sind. Oder ist deine Werkstatt im Wohnzimmer?
Soll auch Holzwerker geben die Ihren Holzwerker-Inhalt im Bauen von hochwertigen Werkstattmöbeln sehen. :roll:
Gruß Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Mai 2020, 09:05

Hondo66 hat geschrieben:Soll auch Holzwerker geben die Ihren Holzwerker-Inhalt im Bauen von hochwertigen Werkstattmöbeln sehen. :roll:
Gruß Andreas



Hast Du einfach schon einmal darüber nachgedacht, dass es bei wenigen Projekten durchaus hilfreich sein kann an so etwas zu üben. Und wenn es allein darum geht, nachher bei hochwertigen Möbeln auch Fehler zu kaschieren.

Die Vorstellungen, die Christian bisher gezeigt hat, zeigen weder etwas von Showroomwerkstatt noch von Werkzeugstreicheln.



Hallo Christian,

wahrscheinlich hats Du das verzogene Brett nicht ganz richtig gegen gespannt. Auch bringt meist das Verleimen zum Korpus wieder Form ins Material.
Da hast Du Dir an der Stelle vielleicht zu viel Mühe gemacht.
Und ich versichere Dir 32+1 Zwingen sind das Maß der Dinge (weil, mehr habe ich nicht) :mrgreen:

Gruß
Volker

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon enovs » Mo 18. Mai 2020, 09:18

Schönes Regal, man ist doch froh ein solches Projekt abgeschlossen zu haben nachdem der Weg dahin so steinig war! :)
Ein Regal für meine Korpuszwingen steht bei mir auch zeitnah an.

Hondo66 hat geschrieben:Knochenleim, geschliffen, lackiert, Zwingen-Sammlung...
Also ich hab zufällig am WE auch ein Zwingenregal gebaut, etwas größer, aber für mich ist das ein Hilfsmittel wo es mir scheiß egal ist ob da Fehlstellen, Löcher oder verschiedenes Holz/Farbreste etc. sind. Oder ist deine Werkstatt im Wohnzimmer?
Soll auch Holzwerker geben die Ihren Holzwerker-Inhalt im Bauen von hochwertigen Werkstattmöbeln sehen. :roll:
Gruß Andreas


Also ich finde du schießt hier in Inhalt und Ton etwas über‘s Ziel hinaus.

Warum darf er sich nicht für die Werkstatt ein „hochwertiges“ Möbel bauen an dem er sich jedes mal erfreut während er seinem Hobby nachgeht? Leben und leben lassen ...

Cheers,
Sven

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon tmaey » Mo 18. Mai 2020, 09:29

Schön geworden.
Ich übe auch immer gerne an Werkstattmöbeln. Fehler sind da nicht so schlimm, aber lehrreich. Auch wenn dennoch nicht sichergestellt ist, dass die Fehler dann nicht trotzdem bei Möbeln passieren, wo es drauf ankommt (eigene leidvolle Erfahrung).

Und ich kann dich beruhigen: nicht nur die Lamello hat so eine „Fehler-App“ an Bord - auch die Domino...(ebenfalls eigene Erfahrung)

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon Hirnholz » Mo 18. Mai 2020, 09:46

Gute Vorlage - meine neuen Axminister-Zwingen suchen auch noch einen Platz. *Daumenhochsmily*
Was hast du da für Knochenleim verwendet? Wird der kalt verarbeitet?
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Zwingen Regal für Bessey DuoKlamp Einhandzwingen

Beitragvon michaelhild » Mo 18. Mai 2020, 10:25

Die Fehlerapp ist aber Bestandteil des Steuerungsmoduls und nicht der Fräsmaschine :D

Ich finds auch nicht verkehrt, Werkstattmöbel hochwertiger zu bauen.
Das einzige was man bemeckern könnte, sind die quer eingeleimten MPX Streifen beim ersten Versuch. Gut möglich, dass die für das Verziehen mitverantwortlich waren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste