Werkstattschrank statt Saustallregal

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Machtnix

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Machtnix » Fr 12. Jun 2020, 00:53

Also die Optik der farblichen Lamellenanordnung verwirrt meine Sehnerven. :roll:
Aber hervorragend gemacht. Tolle Arbeit.

Gruß
Andreas

Der_Oesi
Beiträge: 1002
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Der_Oesi » Fr 12. Jun 2020, 06:36

Moin Klaus,

das ist ein sehr schönes Projekt geworden.
Gefällt mir sehr gut, vor allem die Rollläden.


Der Ösi

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Heike » Fr 12. Jun 2020, 07:53

Hallo Klaus,

das ist ganz toll geworden, gefällt mir sehr!!!

Einen kleinen Tipp hätte ich noch: Letztes Wochenende habe ich einem Freund, der gerade am Umziehen ist, geholfen, nicht benötigte Möbel zu seiner Schwester zu bringen. Sie ist Tischlerin und natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt, ihre Möbel zu bestaunen. Dazu gehörte auch ihr Gesellenstück, ein Rollladenschrank. Dazu hat sie erklärt, sie habe seinerzeit Punktabzug bekommen, weil der Rollladen nicht in jeder Position stehen bleibt. Das könne man erreichen, indem man ihn viel länger als eigentlich benötigt macht.

Ganz besonders gut gefällt mir die wie zufällig wirkende Anordnung der einzelnen Stäbe. Ist das wirklich Zufall - oder steckt da eine verborgene digitale Botschaft?

Viele Grüße
Heike
Zuletzt geändert von Heike am Fr 12. Jun 2020, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Mandalo » Fr 12. Jun 2020, 08:08

Ein toller Patchworkschrank! Ich sehe schon die Stirn möglicher „Erben„ runzeln wenn sie das Möbel entdecken

Klaus hat geschrieben:...Da ich leider nicht über die gräfliche Intuition verfüge muss bei mir erst mal ein Plan her...

Zu wissen was man machen möchte, sich einen Plan zu erstellen und etwas danach zu bauen sehe ich als Gabe. Schon manchmal würde ich mir wünschen das zu können. Gerade wenn meine Frau während einem Projekt fragt: „...und wie willst du das und das machen?“ und ich muß jedesmal antworten: „Keine Ahnung! :? „ - das ist auch schon blöd.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon tmaey » Fr 12. Jun 2020, 09:07

Das ist mal eine erstklassige Resteverwertung.
Die Rolladen sind super. Mich würde die Antwort auf Heikes Frage nach der digitalen Botschaft auch interessieren :mrgreen:

Visitornew
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Dez 2016, 17:41
Wohnort: Velbert

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Visitornew » Fr 12. Jun 2020, 09:36

Rolladen könnten wohl an das ständige Auf und Ab erinnern,... 3 2 1 2 3 usw. Küste und Meer.
Ratemeinung von
Frank

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Fr 12. Jun 2020, 10:36

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die vielen netten Kommentare :)

Dozent hat geschrieben:Haben deine Spanplattenreste denn alle die gleiche Stärke oder stückelst du da auch noch?


Ich such die Teile raus, die möglichst auch von der Stärke her zusammen passen. 16mm und 19mm zu mischen sieht eher noch bescheidener aus. Der alte Schreibtisch hatten dann nochmal andere Masse. Dieses zusammensuchen und sortieren macht einen wesentlichen Teil des Aufwands bei so einer Resteverwertung aus. Mit passenden Teilen zu bauen ist wesentlich effektiver (und macht auch mehr Spass) aber der alte Kram muss halt auch mal weg.

Machtnix hat geschrieben:Also die Optik der farblichen Lamellenanordnung verwirrt meine Sehnerven.


Einfach mal versuchen, das Muster zu ergründen, dann lässt auch die Verwirrung nach ;)

Heike hat geschrieben:Einen kleinen Tipp hätte ich noch: ... weil der Rollladen nicht in jeder Position stehen bleibt. Das könne man erreichen, indem man ihn viel länger als eigentlich benötigt macht.


Vielen Dank für den Tipp. Die Länge ist ja jetzt schon festgelegt, da möchte ich nicht noch anstückeln. Ich hatte mir dazu viele Gedanken gemacht, allerdings eher wegen dem Lauf in den Nuten. Der Wolfgang Nutsch empfiehlt, das der Panzer "um den Radius herum und mit mindestens ein bis zewi Leisten wieder in der geraden Nut laufen" soll. Bei dem Aufwand für die Lamellen wollte ich da nicht unbedingt viel mehr machen. Das die Länge auch Einfluss darauf hat wie der Rolladen hält war mir nicht bewusst, werde ich für ein hochwertigeres Möbelstück im Hinterkopf behalten. Ansonsten gibt es auch noch Gewichtsausgleichsbeschläge, eine handwerkliche Lösung find ich für Holzlamellen aber passender.

Heike hat geschrieben:Ganz besonders gut gefällt mir die wie zufällig wirkende Anordnung der einzelnen Stäbe. Ist das wirklich Zufall - oder steckt da eine verborgene digitale Botschaft?

Mein Sohn hat schon das Handy drauf gerichtet um zu sehen ob sich ein Barcode entschlüssen lässt 8-) Das Muster entspricht einfach der Stimmung, die ich zum Zeitpunkt des Verleimens hatte :)

Mandalo hat geschrieben:Ein toller Patchworkschrank! Ich sehe schon die Stirn möglicher „Erben„ runzeln wenn sie das Möbel entdecken


Ich hab Schrauben und möglichst keinen Leim verwendet um den Nachkommen eine Wiederverwendung leichter zu machen :)

Mandalo hat geschrieben:Zu wissen was man machen möchte, sich einen Plan zu erstellen und etwas danach zu bauen sehe ich als Gabe. Schon manchmal würde ich mir wünschen das zu können. Gerade wenn meine Frau während einem Projekt fragt: „...und wie willst du das und das machen?“ und ich muß jedesmal antworten: „Keine Ahnung! :? „ - das ist auch schon blöd.


Schon interessant, ich würde gerne können, was Du kannst und umgekehrt - wir müssten uns einfach zusammen tun :P

tmaey hat geschrieben:Mich würde die Antwort auf Heikes Frage nach der digitalen Botschaft auch interessieren :mrgreen:

S. unten und oben ;)

Visitornew hat geschrieben:Rolladen könnten wohl an das ständige Auf und Ab erinnern,... 3 2 1 2 3 usw. Küste und Meer.


Damit hat der Frank schon mal das Geheimnis der Reihenfolge gelüftet :) Wie in jedem guten Kunstwerk muss sich dann der Betrachter überlegen, was er da reininterpretiert ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Fr 12. Jun 2020, 21:29

N'Abend zusammen,

trotz schönem Wetter hab ich noch die Griffstücke gemacht - und festgestellt, dass ich einen Bock geschossen hab :? Die Griffstücke bestehen aus zwei Teilen, vorne für den Griff, hinten ein Brett zum gegenhalten und dazwischen die Stoffbahn, die unten rausguckt. Was ich vergessen hatte - das Griffstück sollte ja auch in der Nut laufen, damit es nicht unmotiviert unten rumbaumelt.

Die Lösung war dann ein Falz um unteren Teil mit eingeleimtem Reststück von einer Lamelle. Das musste dann im Schrank verleimt werden, damit ich noch in die Nuten kam. Merke: die Schloss- oder Griffstücke bekommen eine Feder angefräst und werden gleich mit dem Rolladenpanzer verbunden und DANN eingefädelt ...

So sieht's jetzt fertig aus:
Werkstattschrank-20200612-057.jpg


Damit sind die Rolladen jetzt komplett fertig
Werkstattschrank-20200612-058.jpg


Ein paar Umleimer hab ich auch wieder aufgebappt, damit sie bis morgen trocknen können. Da wird aber gegrillt, bis dann das Unwetter aufzieht :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1999
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Baumbart » Fr 12. Jun 2020, 22:49

Hallo Klaus,
also von Vorne sieht der Schrank mit den Rollläden doch sehr ansehnlich aus, hast du gut hinbekommen :D
Und wenn das Muster kein Binärcode ist, dann könnte es sich eventuell um Morsezeichen handeln :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Fr 12. Jun 2020, 23:16

Hallo Christian,

danke Dir - kannst ja mal den Morsecode entschlüsseln und gucken was rauskommt. SOS ist es schon mal nicht ;)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste