Werkstattschrank statt Saustallregal

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Sa 13. Jun 2020, 20:26

Hallo Frank,

Visitornew hat geschrieben:Wenn Du etwas mehr Gewicht am hinteren/verdeckten Ende des Panzers brauchst,.....Metallstange in der Breite des Panzers verwenden.
Ob nun Gold, Bronze, Messing, VA,... nur die Leichtmetalle kämen für mich nicht in Frage.


Gold hatte ich grad keins da, nur Alu :) Hab noch Bleigewichte, derzeit funktionert der Rolladen aber ausreichend für einen Werkzeugschrank. Wenn ich mal einen für den Wohnbereich baue, muss ich meine Goldvorräte wieder auffrischen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Sa 13. Jun 2020, 20:28

Hallo Oliver,

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Gefällt mir gut Klaus, ist richtig schön geworden - und Schränke sind ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen als durch mehr Schränke. Der Staub der draußen bleibt ist einfach "unbezahlbar". Und die aufgeräumte Optik ist auch was wert, macht gleich viel mehr Spaß sich in der Werkstatt aufzuhalten.


vielen Dank - Du beschreibst recht genau die Motivation, so einen Schrank zu bauen. Vorher war immer alles verstaubt, da hilft auch die Absaugung nicht wirklich. Deshalb hab ich auch die Stoffbahnen für den Rolladenpanzer so breit wie möglich gemacht, sollte einiges abhalten. Die Schubladenfronten werde ich noch mit Dichtungsband bekleben damit da auch alles sauber bleibt. Und aufgeräumte Optik ist schon was tolles :)

Gruss, Klaus

Machtnix

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Machtnix » Sa 13. Jun 2020, 20:54

Da stimme ich entschieden zu. Ich hätte nie gedacht, dass es so staubt.
Klar kenne ich noch als Kind die typisch verstaubten Schreinerwerkstätten aber dass das wirklich so heftig ist.
Gut, dass ich einen großen Raum habe, in dem ich alleine herrschen darf.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » So 14. Jun 2020, 11:14

Dazu kommt noch die eigene Dummheit (zumindest bei mir). Beim Auftrennen der Lamellen hab ich peinlich drauf geachtet, dass die Absaugung läuft. Dumm nur wenn man hinterher merkt, dass der Schlauch noch von der Hobelmaschine angeschlossen ist und nicht von der Säge. Resultat: VIEL Staub im Raum und vier Kehrschaufeln voll Sägemehl manuell aus den Winkeln kehren ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Mario » So 14. Jun 2020, 22:29

:lol: :lol: :lol:
Hüstle...Also ich lach da lieber nich, GAANZ BESTIMMT NICH! :oops: :lol:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Achim » Mo 15. Jun 2020, 11:10

Hallo Klaus,

hattte jetzt mal die Gelegenheit Dein Upcycling Projekt zu bewundern. Schon erstaunlich was man alles aus Restholz machen kann ohne das es letztendlich gestückelt oder gar Q&D aussieht.

Wirklich sehr schön was Du gemacht hast und der Rolladenschrank ist wirlich gelungen...bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und wie es letztendlich eingeräumt aussieht :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Harald » Mo 15. Jun 2020, 11:51

Hallo Klaus,

tolles Projekt. Ich finde es auch nachhaltiger alte Reste zu verwerten und zusammen zu Leimen, statt neue Platten zu kaufen. Ich kann auch nichts wegwerfen. Auch wenn man die Planung an die Reste anpassen muss.
Irgendwo freut es einen ja auch, wenn man in den Schrank schaut und die Stückelungen sieht.

Der Rollladen ist toll geworden, vielleicht baue ich ja auch mal einen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Mo 15. Jun 2020, 15:45

Hallo Achim,

Achim hat geschrieben:hattte jetzt mal die Gelegenheit Dein Upcycling Projekt zu bewundern. Schon erstaunlich was man alles aus Restholz machen kann ohne das es letztendlich gestückelt oder gar Q&D aussieht.


"Q" eher nicht - das verwerten alter Reste ist deutlich aufwändiger als mit neuem Material zu bauen. "D" - definitiv :)

Achim hat geschrieben:Wirklich sehr schön was Du gemacht hast und der Rolladenschrank ist wirlich gelungen...bin schon sehr gespannt wie es weitergeht und wie es letztendlich eingeräumt aussieht :!:


Danke Dir - die ersten Schachteln musst schon mal probeliegen aber der Einbau des Flaschenregals wird noch ein paar graue Haare bringen. Da muss ich ggf. den Schrank nochmal bewegen und die Rückwand abschrauben um da ran zu kommen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Mo 15. Jun 2020, 15:49

Hallo Harald,

Harald hat geschrieben:tolles Projekt. Ich finde es auch nachhaltiger alte Reste zu verwerten und zusammen zu Leimen, statt neue Platten zu kaufen. Ich kann auch nichts wegwerfen. Auch wenn man die Planung an die Reste anpassen muss.
Irgendwo freut es einen ja auch, wenn man in den Schrank schaut und die Stückelungen sieht.


Manchmal ist es schon witzig, was unsere Altvorderen so verbaut haben. Im Innern des Schreibtischs hab ich schönes Mahagoni-Ähnliches Furnier gefunden, dass nach dem Ölen richtig toll aussieht. Oder ein Nussbaumfurniert mit den gleichen Effekt. War damals wohl eher Billigware?

Harald hat geschrieben:Der Rollladen ist toll geworden, vielleicht baue ich ja auch mal einen.


Wäre toll, hier den einen oder anderen "Nachbau" zu sehen :)

Gruss, Klaus

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Hirschtee » Di 16. Jun 2020, 16:59

Klaus hat geschrieben:...
Wäre toll, hier den einen oder anderen "Nachbau" zu sehen :)

Gruss, Klaus

Könntest du bitte deine verwendeten Materialien für den Rollladen auflisten? Also Leim und den Stoff. Ich glaube du hattest das hier und da schon mal erwähnt und mehrere Sachen probiert. Nur was es am Ende jetzt genau geworden ist, bekomme ich nicht mehr so genau zusammen :?

Es könnte bei mir zwar noch was dauern, aber so ein Rolladen steht jetzt fest auf meiner To-Do-Liste.
Dein wirklich gelungenes Ergebniss lädt einfach dazu ein :)
Gruß Robin


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste