Werkstattschrank statt Saustallregal

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon oldtimer » Di 16. Jun 2020, 17:14

Hallo Robin,

da sollten wir uns einmal kurzschließen, ich bin auch angefixt und werde mir irgendwann beim Kumetat in Köln Leinen und Buchbinderleim holen.

Gruß
Volker

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Hirschtee » Di 16. Jun 2020, 17:29

Klar, gerne Volker!
Muss nur noch ein passendes Möbelstück für einen Rollladen finden. Bis jetzt weiß ich nur, dass ich einen bauen möchte :lol:
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon oldtimer » Di 16. Jun 2020, 18:37

Bei mir dauert es auch noch etwas länger, habe so viel noch fertig zustellen. Dabei nachher aber mehr in meinem Thema, sonst verwässere ich noch dieses tolle Thema.

Nochmals Dank an Klaus dafür.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Di 16. Jun 2020, 22:00

Hirschtee hat geschrieben:Könntest du bitte deine verwendeten Materialien für den Rollladen auflisten? Also Leim und den Stoff.


Genau - und Holzleisten in Ahorn und Sapeli ...

Stoff einfach ein recht grober kräftiger. Meiner war von stoffkontor.eu:

100% Leinen Rohleinen schwere Qualität Artikel Riga naturfarben unbehandelt
Artikel-Nr.: 15920

Den Leim hab ich von modulor.de (war grad reduziert, deshalb genau den):

Planatol Buchbinderleim AD 94/5 B
Kunststoff-Dose 1050 g
Art. Nr.: 0190627

Ich hab da auch Buchleinen gekauft - ist mir aber dafür zu edel (und zu teuer).

Wie schon oben geschrieben entspricht der Leim hat den Empfehlungen im gelben Nutsch. Er bleibt (hoffentlich) dauerhaft elastisch und riecht nach Marzipan ;) Könnte aber gut sein, dass ein normaler Weissleim genauso gut brauchbar ist.

Hoffentlich beantwortet das Deine Frage, sonst bitte nochmal fragen.

Gruss, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Di 16. Jun 2020, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Di 16. Jun 2020, 22:07

oldtimer hat geschrieben:Bei mir dauert es auch noch etwas länger, habe so viel noch fertig zustellen. Dabei nachher aber mehr in meinem Thema, sonst verwässere ich noch dieses tolle Thema.

Nochmals Dank an Klaus dafür.


Hallo Volker,

Materialien hab ich oben noch mal beschrieben, das Ganze ist ja wirklich keine grosse Sache. Da sind die Befürchtungen vorher deutlich schlimmer.

Ein paar Punkte zum beachten:
- Stoffbahn gerade aufspannen, damit sie sich beim beleimen nicht verzieht
- dafür sorgen, dass das Ganze nicht am Untergrund festkleben kann
- Schloss-/Griffstück VOR dem einfädeln des Panzers in die Führung anbringen und anfräsen der Feder nicht vergessen :oops:
- Lamellen sind bei mir 16mm breit und 6mm stark, Radius der Führungsnut ist 70mm (geht auch noch etwas weniger)
- drauf achten, dass man den Rolladenpanzer auch nach dem Zusammenbau des Korpus einfädeln und bei z.B. Reparaturbedarf auch ausfädeln kann ohne den Korpus zu zerlegen
- es hat sich gut bewährt, den Panzer erst nach dem Kleben auf Breite zu sägen
- Lamellen undbedingt etwa 100mm länger machen als notwendig und Beschädigungen beim Hobeln wegsägen zu können
- mindestens 5 Lamellen mehr einplanen als wirklich gebraucht werden (Beschädigung, Verzug)

Das ist jetzt mal so die Liste, die ich mir für den nächsten Rolladen hinter die Ohren schreiben werde ;)

Gruss und viel Erfolg
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon oldtimer » Di 16. Jun 2020, 22:53

Hallo Klaus,

der BB bleibt dauerhaft elastisch. Davon habe ich schon Mengen verarbeitet. Das Buchbinderleinen dürfte aber dadurch, dass es auf Papier kaschiert ist, sehr maßhaltig sein. Ich hatte damit noch nie Überraschungen und auch davon schon einige Rollen verarbeitet.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Mi 17. Jun 2020, 18:04

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:der BB bleibt dauerhaft elastisch. Davon habe ich schon Mengen verarbeitet. Das Buchbinderleinen dürfte aber dadurch, dass es auf Papier kaschiert ist, sehr maßhaltig sein. Ich hatte damit noch nie Überraschungen und auch davon schon einige Rollen verarbeitet.


ja, beim BB bin ich da überzeugt, den kenn ich ja auch noch aus meinem früheren Leben. Allerdings wurde er da maschinell verarbeitet und ich kann nix über die langfristigen Eigenschaften sagen. Aber das überlass ich in diesem Fall hier auch meinen Erben :)

Muss nochmal schauen aber ich denke nicht, dass mein Buchbinderleinen kaschiert ist. Dann hab ich evtl. das falsche gekauft. Es ist allerdings sehr formstabil und könnte durchaus besser geeignet sein. Auf jeden Fall ist es deutlich feiner und für Wohnmöbel oder auch kleinere Rolläden auf jeden Fall eine bessere Alternative.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon oldtimer » Mi 17. Jun 2020, 21:10

Hallo Klaus,

vielleicht hast Du Gaze gekauft? Wird bei der Fadenbindung verwendet, egal ob maschinell oder händisch. Sie wird um den Buchrücken gearbeitet.
Buchbinderleinen müsste kaschiert sein, sonst suppt ja der Leim in den Stoff.

Das ist aber auch ein Grund, warum ich mir dann gerne das Material beim Kumetat vor Ort aussuchen möchte.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Mi 17. Jun 2020, 22:10

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben: vielleicht hast Du Gaze gekauft? Wird bei der Fadenbindung verwendet, egal ob maschinell oder händisch. Sie wird um den Buchrücken gearbeitet. Buchbinderleinen müsste kaschiert sein, sonst suppt ja der Leim in den Stoff.


Gaze kenn ich natürlich - auch die Berechnungsformel zur Kalkulation für die Produktion :mrgreen:
Ich hab das hier gekauft:

4500219-4000
Buchleinen Brillianta, farbig
148 g/m², b=1350 (1320), schwarz (4000)

oldtimer hat geschrieben:Das ist aber auch ein Grund, warum ich mir dann gerne das Material beim Kumetat vor Ort aussuchen möchte.


Sowas hab ich hier leider nicht, sonst wäre ich auch hingegangen. So musste ich halt einiges bestellen und jetzt schauen, zu was ich es nutzen kann.

Gruss, Klaus

Edith sagt: war gerade nochmal in der Werkstatt und hab das Buchleinen genauer angeschaut. Hatte dir Verpackung nur mal kurz aufgemacht und die Papierkaschierung für einen Schutz gehalten. Volker hat also recht - ist kaschiert :)

Der_Oesi
Beiträge: 1002
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Der_Oesi » Do 18. Jun 2020, 10:49

Klaus hat geschrieben:
Gaze kenn ich natürlich - auch die Berechnungsformel zur Kalkulation für die Produktion :mrgreen:
Ich hab das hier gekauft:




Arbeitest du in der Verbandmittelherstellung oder im Bereich Buchdruck/-herstellung?

:?:

Herzlichst,

Der Ösi


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste