Werkstattschrank statt Saustallregal

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Do 11. Jun 2020, 22:17

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit werkle ich jetzt schon an einem Werkstattschrank rum, musste aber mit dem Bericht bis heute warten.

Die hintere Wand meiner Werkstatt hat sich mit dem daran befestigten Regal zu einem Saustall entwickelt. Drunter stand ein alter Schreibtisch, der mal in einer Kreissparkasse stand und vermutlich aus den 60ern war. Zudem hatten sich etliche Reste, vor allem aus alten Spanplattenschränken, angesammelt und daraus sollte jetzt ein Schrank entstehen.

Ziele:
- möglichst alles aus vorhandenen Resten und Überbleibseln aus erledigten Projekten
- so staubdicht wie möglich weil direkt davor die FKS steht und bei bestimmten Schnitten doch recht viel Dreck nach hinten geht
- mehr Übersicht und Ordnung durch Schubladen
- ein Apotheker-Auszug um die ganzen Lackdosen, Leimflaschen, Spraydosen und ähnliches unter zu bringen
- später hat sich dann noch die Idee mit den Holzrolläden entwickelt
- mehr Platz zwischen Schrank und Säge, bessere Nutzung des Schiebeschlittens

Da ich leider nicht über die gräfliche Intuition verfüge muss bei mir erst mal ein Plan her
Werkstattschrank.jpg

Es wird ja aus Resten gebaut, da gibt der Plan nur die grobe Richtung vor, die ist für mich aber notwendig.

Viele Schritte sind ja schon bekannt oder ergeben sich aus den Bildern, deshalb konzentriere ich mich hier weitgehend auf die Besonderheiten.
Zuerst mal musste aufgeräumt und viel Staub geschluckt werden (OK, ich hatte noch eine FFP3 aus Vor-Corona :) ).
Werkstattschrank-20200501-001.jpg


Der alte Schreibtisch wurde zerlegt und brauchbare Teile auf die Seite gelegt
Werkstattschrank-20200501-002.jpg


Das Regal rechts soll momentan so bleiben, war mir aber zu breit. Also entweder ausräumen und ablängen oder zum Problemlöser greifen
Werkstattschrank-20200501-003.jpg


Mein Werkstattboden ist eher wellenförmig angelegt, deshalb muss ein Sockel drunter, natürlich ebenfalls aus allerlei Leisten zusammengeschustert
Werkstattschrank-20200501-004.jpg

Werkstattschrank-20200501-005.jpg


Leider haben die Reste eher selten die passende Grösse, also immer wieder Spanplatten zusammenleimen
Werkstattschrank-20200501-006.jpg


und zurecht sägen
Werkstattschrank-20200502-008.jpg


Damit das Spanplattenelend nicht ZU offensichtlich ist kommen Buche-Umleimer auf die sichtbaren Kanten
Werkstattschrank-20200502-009.jpg


Für die Teile, in die die Führungsnut für den Rolladen gefräst werden soll, muss es richtiges Holz sein. Da auch hier die Vorräte begrenzt sind führt das zu abenteuerlichen Konstrukten
Werkstattschrank-20200510-010.jpg


Soweit mal zum ersten Streich, ... to be continued ... wie der Thomas zu sagen pflegte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Hirschtee » Do 11. Jun 2020, 22:42

Das nenne ich mal Resteverwertung :lol:
Ich hoffe mal die Fronten werden wenigstens einheitlich ;)

Die Planung vom Schrank sieht gut aus!
Bekommt der Apothekerauszug auch oben Schienen?
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Do 11. Jun 2020, 22:50

Für den Holzrolladen hatte ich ja schon ein Probestück gebaut. Die Massen hab ich in die Schablone aus Pappelsperrholz übernommen (Radius 70mm, ein alter Blumentopf hat da gepasst).
Werkstattschrank-20200522-011.jpg


Daran dann mit dem 8mm Spiralnutfräser entlang gefahren, Nuttiefe 6mm
Werkstattschrank-20200522-012.jpg


Dann zur Seitenwand rechts verleimt - eine seltene Gelegenheit, die Zwingenverlängerungen von Bessey rauszukramen
Werkstattschrank-20200522-013.jpg


Gleich mal mit dem Probepanzer testen - funktioniert :)
Werkstattschrank-20200522-015.jpg


Hinten muss unbedingt drauf geachtet werden, dass der Rolladenpanzer einfahren werden kann. Das muss auch später noch für z.B. Reparaturen möglich sein
Werkstattschrank-20200522-016.jpg


Für die 6 Schubladen im rechten Teil hatte ich leider keine passenden Schienen mehr da, das einzige was ich neu kaufen musste
Werkstattschrank-20200523-017.jpg


Obendrauf kommt die Platte vom alten Schreibtisch und schon ist der Kasten fertig
Werkstattschrank-20200523-019.jpg


Die Löcher für die Fachbodenträger wollte ich nicht im System32 bohren, zu aufwändig. Deshalb hab ich zum ersten mal den Wolfcraft-Fake verwendet
Werkstattschrank-20200523-020.jpg

Werkstattschrank-20200523-021.jpg


Geht so leidlich aber viel zeit hab ich dadurch nicht gespart.

Schubkastenbau im Accord
Werkstattschrank-20200523-023.jpg

Werkstattschrank-20200530-024.jpg


Die Unterflurzüge für den anderen Schrankteil hatte ich noch im Fundus. Allerdings 520mm tief, also wurde der Schrank eben auf 530mm Tiefe aufgebohrt :)
Werkstattschrank-20200530-025.jpg


Hinter den Rückwänden für den oberen Korpus soll ja der Rolladen laufen. Also wurden Nuten mit 8mm als Aufnahmen eingefräst. Dummerweise hatte das Sperrholz - wie so oft - nicht genau die 8mm sondern ein paar Zehntel mehr. Eine seltene Gelegenheit, den Simshobel einzusetzen
Werkstattschrank-20200601-027.jpg


Wäre natürlich auch mit der Fräse gegangen, aber für die 4 Seiten war die Hobelvariante doch deutlich schneller.

So, Zeit für die Rolladen-Lamellen ... die sollten eigentlich aus Ahorn sein, war aber nicht mehr genug da. Also Sapeli-Reste mit 35mm Stärke zurecht sägen und vertikal auftrennen, dann alles auf 16mm aushobeln
Werkstattschrank-20200606-028.jpg


Links die Bretter für die Lamellen, rechts die dünnen Teile vom Auftrennen. Für die hab ich auch schon eine Idee ...

Dann in Leisten mit 8mm Stärke auftrennen
Werkstattschrank-20200607-029.jpg


Bei ca. 140 Leisten bin ich doch am Schiebeschlitten der FKS froh
Werkstattschrank-20200607-030.jpg


Die Säge hat danach erst mal einen neuen Silbergleitbelag bekommen
Werkstattschrank-20200607-032.jpg


Fertig zum Aushobeln
Werkstattschrank-20200607-031.jpg


Erste Seite von 8mm auf 7mm
Werkstattschrank-20200607-034.jpg


Dann zweite Seite von 7mm auf 6mm
Werkstattschrank-20200607-036.jpg


Wohlweislich hatte ich ein paar Leisten mehr zugeschnitten, es hat aber nur zwei richtige Ausfälle gegeben
Werkstattschrank-20200607-037.jpg


Dann sollte noch eine Fase angefräst werden, also Frästisch einrichten und alle Leisten jeweils zweimal durchschieben (ein Königreich für einen Vorschubapparat!)
Werkstattschrank-20200607-038.jpg

Werkstattschrank-20200607-039.jpg


Nach ca. 5 Stunden sind dann alle Lamellen fertig
Werkstattschrank-20200607-040.jpg


Es mussten aber nochmal 4 aussortiert werden, die hatten sich deutlich verzogen
Werkstattschrank-20200607-041.jpg


... immer noch nicht fertig, to be continued ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Do 11. Jun 2020, 22:52

Hallo Robin,

danke Dir, es folgen aber noch etliche Bilder ...

Hirschtee hat geschrieben:Ich hoffe mal die Fronten werden wenigstens einheitlich ;)

Äh, wie? Es werden doch RESTE verwertet!

Hirschtee hat geschrieben:Bekommt der Apothekerauszug auch oben Schienen?

Ja, ist so vorgesehen. Mal schauen ob's klappt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Baumbart » Do 11. Jun 2020, 23:01

Hallo Klaus,

hast du dich bei der Materialauswahl an einen Liste von Dr.Frankenstein gehalten, der hat sich ja auch überall bedient um seine Kreatur zu schaffen :mrgreen: :lol:

Ich Folge gespannt deinem Schaffemsprozess, mal schauen wann dein Schrank zum Leben erwacht :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Mario » Do 11. Jun 2020, 23:07

Na Klaus, machst endlich ma Klarschiff in Deinem Saustall ? :lol:

Ne ne, ich schau Dir natürlich gern bei Deiner praktikablen Resteverwertung zu! ;)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Do 11. Jun 2020, 23:14

Ich hatte ja etliche Stoffvarianten bestellt (inklusive Buchleinen) und mir den stabilsten rausgesucht
Werkstattschrank-20200607-042.jpg


Eine Schrankseite aus der Resteecke wird mit Folie bezogen und der Stoff aufgespannt. Dann schon mal die Lamellen in der gewünschten Reihenfolge aufgelegt, beim Leimen ist da keine Zeit mehr dafür
Werkstattschrank-20200607-043.jpg


Der Leim wird mit einer Rolle auf den Stoff aufgetragen und die Lamellen aufgelegt
Werkstattschrank-20200607-044.jpg


Da laut Literatur ein Leim verwendet werden soll, der elastisch bleibt hab ich eine Dose Planatol Buchbinderleim genommen. Wahrscheinlich würde aber auch gewöhnlicher Weissleim gehen. Bei dem Aufwand gehe ich aber lieber auf Nummer sicher.

Auch der Leim muss natürlich gepresst werden, also kommen Zwingen am Rand und Gewicht in der Mitte zum Einsatz
Werkstattschrank-20200607-045.jpg


Nach einer Nacht sieht das Ergebnis recht brauchbar aus - ufff
Werkstattschrank-20200607-046.jpg

Werkstattschrank-20200608-047.jpg


In der Zwischenzeit hab ich die Schubkastenfronten für die rechten Kästen zugesägt und mit einem Umleimer beklebt. Der besagte Umleimer ist ebenfalls ein Rest und mit Sicherheit >40 Jahre in der Werkstatt rumgelegen. Ist aber ohne Kleber, muss also mit Pattex aufgeklebt werden - ein Schei..job :?
Werkstattschrank-20200610-048.jpg


Heute bin ich jetzt endlich mit den Rolladen weiter gekommen. Also erst mal auf die passende Breite bringen - dabei hat sich rausgestellt, dass der Stoff durch das Leimen etwas breiter geworden ist und sich zudem etwas verzogen hat. Mit einem Messerschnitt ist das aber schnell behoben und der Beitel beseitigt die Leimreste. Da muss ich nächstes Mal genauer arbeiten.
Werkstattschrank-20200611-049.jpg


Die Lamellen hab ich mindestens 10cm länger gemacht, um Hobelschläge oder sonstige Beschädigungen absägen zu können. Also los ...
Werkstattschrank-20200611-050.jpg


Schöne gerade Kanten und jede Menge 6mm Dominos :)

Nochmal gründlich aufgerollt damit die Lamellen auch komplett aufspringen
Werkstattschrank-20200611-051.jpg


Und dann der erste Probeeinbau bevor der Korpus montiert wird *Herzklopfen* ... War noch einen mm zu breit, ist auf der Säge schnell korrigiert und dann ........... tadaaaaaaaa
Werkstattschrank-20200611-052.jpg


Das sind so die Momente, die das Holzwerkerherz höher schlagen lassen :) Ich LIEBE es wenn ein Plan funktioniert :)

Darauf hatte ich auch gewartet, bevor ich den Bericht hier poste. Evtl. wäre auch alles in den Ofen gegangen und ich hätte kein Wort davon verloren 8-)

Jetzt noch die Lamellen mit Festool HD ölen, damit das Sapeli auch schön angefeuert wird
Werkstattschrank-20200611-054.jpg


Zusammen mit Sohn Nr. 1 den Korpus eingehängt und die Rolladen von hinten eingefädelt - hat tadellos geklappt :)
Werkstattschrank-20200611-055.jpg

Werkstattschrank-20200611-056.jpg

Ein Gleitmittel ist absolut nicht notwendig und die Rolladen halten auch ohne Gewichte bis etwas zur Mitte. Das werde ich wahrscheinlich dann auch so lassen.

Morgen schaff ich hoffentlich noch die Schlossleisten unten anzubringen, kann aber auch später werden. Morgen soll es ja noch richtig schönes Wetter geben bevor dann am Sonntag wieder die Welt untergeht. Also muss ich morgen ggf. den Sommer 2020 geniessen :)

Gruss, Klaus

PS: fast vergessen - zwischendrin noch die Grifflöcher gebohrt, die ersten Blende gemessen und dann als Schablone genutzt
Werkstattschrank-20200611-053.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus am Do 11. Jun 2020, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Do 11. Jun 2020, 23:17

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:Na Klaus, machst endlich ma Klarschiff in Deinem Saustall ? :lol:
Ne ne, ich schau Dir natürlich gern bei Deiner praktikablen Resteverwertung zu! ;)


Jo - der Leidensdruck war endlich hoch genug :)

Hallo Christian,

Baumbart hat geschrieben:hast du dich bei der Materialauswahl an einen Liste von Dr.Frankenstein gehalten, der hat sich ja auch überall bedient um seine Kreatur zu schaffen :mrgreen: :lol:


Hmm, der Werkzeugschrein des Dr. Frankenstein - gar nicht schlecht der Titel :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Mario » Do 11. Jun 2020, 23:50

Aaah, is ja krass, bicolor Rolladen.

Ist ja mal was ganz anderes Klaus...schön!

Grüße Mario

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Dozent » Fr 12. Jun 2020, 00:20

Deine Platten sind ja wirklich beeindruckendes Flickwerk. Da ist die „Resteverwertung“ ja alleine schon ein Aufräumprogramm :mrgreen:

Haben deine Spanplattenreste denn alle die gleiche Stärke oder stückelst du da auch noch?

Der Rolladen ist toll geworden :)

Grüße,
Daniel


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste