Werkstattschrank statt Saustallregal

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Mi 1. Jul 2020, 11:23

tmaey hat geschrieben:Holzwerken lernt man nur durch Holzwerken. Und „Hoppalas“ begleiten den Weg. Dafür ist die Befriedigung, die ein fertiges (vielleicht nicht „perfekt“) selbstgebautes Möbelstück ungemein.


Darauf definitiv gleich zwei "Daumen hoch"!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Mi 1. Jul 2020, 11:27

Machtnix hat geschrieben:Herr Schornsteinfeger, zählt die Steinplatte mit oder nur die Kaminaußenseite?


Keine Ahnung - da musst Du wirklich den fragen, für den Du mich hältst ...[/quote]


Machtnix hat geschrieben:Vielleicht eine Buchempfehlung für das eingehende Studium.


DAS ist nicht ganz einfach. Wenn auch Volker gerne widerspricht find ich den ollen Spannagel ("Der Möbelbau") für Möbel aus Massivholz immer noch interessant. Für moderne Möbelkonstruktion den "gelben Nutsch" (Autor Wolfgang Nutsch) und mir hat auch eine Empfehlung vom Volker weiter geholfen, in der Möbeldesigns vorgestellt werden. Wir haben hier im Forum für solche Fragen aber auch eine Fachabteilung: viewforum.php?f=61

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Mo 6. Jul 2020, 15:07

Moin zusammen,

zum Abschluss noch die Einrichtung der verbliebenen Nische. Gehört ja eigentlich nicht mehr zum Werkstattschrank aber irgendwie doch zur Neugestaltung der Wand.

Hier will ich zwei Sachen erreichen
1. Übersichtlich kleinrere Restgehölze lagern, damit sie bei Bedarf auch gefunden werden
2. einen richtigen Platz für meinen Doppelgehrungsanschlag (viewtopic.php?f=37&t=1079&hilit=doppelgehrungsanschlag#p21078)

Der Anschlag kommt hinten in die Ecke
Restholzlager-20200705-004.jpg


Damit ich auch ran komme, ist die Restekiste vorne mit Rädern gebaut
Restholzlager-20200705-001.jpg


Hinten ist noch ein Fach für Leisten und andere schmale und hohe Teile mit variabler Teilung
Restholzlager-20200705-002.jpg


Oben noch einfach zwei Bretter für die stehende Aufbewahrung der genannten Reste, vornehmlich Vollholz.
Restholzlager-20200705-003.jpg


Damit ist jetzt auch der Teil erledigt und aktuell hab ich Urlaub und mach eine kleine Werkstattpause. Aber das nächste Projekt kommt bestimmt ...

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Mario » Mo 6. Jul 2020, 21:49

Hallo Klaus
Naja, dann ist da wieder etwas mehr Ordnung drin. Nichts ist schlimmer, als in einem unübersichtlichen Haufen Bretter, Balken und sonstigen holzigen Sachen wühlen und alles hin-und herstapeln zu müssen. Da kann ich auch ein Lied von singen! :roll:

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Jul 2020, 22:25

Hallo Klaus,

schöne ordentliche Aufbewahrung für Reste. Gefällt mir gut, wenn Du das so handhabst.

Ich bin da ja eher anders gestrickt. In letzter Zeit versuche ich sofern es möglich ist, Reste zu verwerten wie bei der Karre, der übrige Rest geht in die Entsorgung. Ich finde nie das, was mir gerade fehlt, entweder ist das MPX 12 mm oder 18 mm, aber nie ein passender Rest in 15 mm Stärke.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Di 7. Jul 2020, 17:04

Mario hat geschrieben:Naja, dann ist da wieder etwas mehr Ordnung drin. Nichts ist schlimmer, als in einem unübersichtlichen Haufen Bretter, Balken und sonstigen holzigen Sachen wühlen und alles hin-und herstapeln zu müssen. Da kann ich auch ein Lied von singen! :roll:


Hallo Mario,

da hast Du vollkommen recht - aber bitte nicht singen :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Di 7. Jul 2020, 17:09

oldtimer hat geschrieben:schöne ordentliche Aufbewahrung für Reste. Gefällt mir gut, wenn Du das so handhabst.

Ich bin da ja eher anders gestrickt. In letzter Zeit versuche ich sofern es möglich ist, Reste zu verwerten wie bei der Karre, der übrige Rest geht in die Entsorgung.


Hallo Volker,

so anders mach ich das gar nicht. Nachdem der Schrank jetzt fertig ist, werden alle kleineren Spanplatten-Teile entsorgt. Bei MPX bin ich etwas sparsamer aber zu kleine Teil kommen ebenfalls weg. Trotzdem bin ich über einen kleinen Vorrat an verschiedenen Restbrettern immer wieder mal froh. Jedesmal dafür eine ganze Platte zu kaufen ist auch lästig ;) Ab und zu wird aber auch da wieder durchgeschaut und Zeugs, das schon länger liegt fliegt dann auch raus.

"Richtiges" Holz wird dagegen eher aufbewahrt, da lassen sich oft auch kleinere Stücke gut einsetzen. Als Kontrast, als Griff, als ...

oldtimer hat geschrieben:Ich finde nie das, was mir gerade fehlt, entweder ist das MPX 12 mm oder 18 mm, aber nie ein passender Rest in 15 mm Stärke.


Na genau wegen dem finden gibt's ja solche Ordnungsmittel :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Mandalo » Do 9. Jul 2020, 06:42

Klaus hat geschrieben:...und aktuell hab ich Urlaub und mach eine kleine Werkstattpause ...
Gruss, Klaus

Wie jetzt? Widerspricht sich das nicht?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon oldtimer » Do 9. Jul 2020, 08:31

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:...und aktuell hab ich Urlaub und mach eine kleine Werkstattpause ...
Gruss, Klaus

Wie jetzt? Widerspricht sich das nicht?


Im Prinzip nicht, denn Klaus hat eine Kaffeemaschine (Thread mit seinem selbst gebauten Untergestell)

und vor zwei Tagen hattest doch auch Du eine Erkenntnis :mrgreen:

Mandalo hat geschrieben:
enovs hat geschrieben:...Mir fehlt das Schnackselnmit Kollegen an der Kaffeemaschine! :(

Woswasi hat geschrieben:...In welcher Branche arbeitest du? :shock: :shock: :shock: ...

Meine Frau und ich haben selten so gelacht! :lol: :lol: :lol: Wir sind der Meinung das war: SPITZE! :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Werkstattschrank statt Saustallregal

Beitragvon Klaus » Do 9. Jul 2020, 10:00

oldtimer hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:...und aktuell hab ich Urlaub und mach eine kleine Werkstattpause ...
Gruss, Klaus

Wie jetzt? Widerspricht sich das nicht?


Im Prinzip nicht, denn Klaus hat eine Kaffeemaschine (Thread mit seinem selbst gebauten Untergestell)


In der Tat - es gibt auch ein lebenswertes Leben ausserhalb der Werkstatt :mrgreen: Zudem geh ich bei dem Wetter halt lieber raus und scheuche kleine weisse Bälle über den grünen Rasen ...

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste