Absaughaube für meine FKS

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Absaughaube für meine FKS

Beitragvon Hirschtee » So 5. Jul 2020, 14:25

Inspiriert durch einen Baubericht im Nachbarforum über eine Absaughaube mit Linearführung, wollte ich mich auch mal an sowas probieren.
Meine Variante entspricht aber eher der improvisierte Heimwerker Methode ;)

Das größte Problem war der Arm aus Metal. Ich habe kein Schweißgerät und daher war die langwierigste Arbeit jemand zu finden der mir das zusammen schweißen konnte.

Das Probleme kennt ihr bestimmt.
Man Fragt 10 Leute und alle sagen erstmal kein Problem. So bald es dann konkret wird, ist von dem einen das Gerät kaputt, der nächste hat kein Gas mehr und den anderen kann man Wochen hinterherlaufen :roll:
Am Ende habe ich 5 Monate gebraucht um endlich dieses Teil in Händen zu halten.
ADDA46C5-B1D0-4DCE-B962-9C6691E2C888.jpeg


Die Haube habe ich aus drei Schichten 12er Multiplex gebaut.
Dafür erstmal eine Schablone geschnitten. Danach mit Stichsäge und Bündigfräser drei gleiche Teile erstellt.
5C1CFD91-98D2-4941-9B78-94B8B8094A81.jpeg


Die zwei Äußeren haben eine Nut für das Plexiglas erhalten und das Mittlere einen Abluftkanal.
0869A124-BF6C-4670-B66D-D8757F1A1588.jpeg

BA8BB776-FB3D-492E-856B-346033E67847.jpeg

DEC0C7CF-29C2-4CFD-823D-0647B2726F1E.jpeg


Nach dem Verleimen konnte ich die Linearführungen und eine T-Nutschiene montieren. Zum Schluss noch rot bepinselt und fertig :)
2BFB549B-DCF2-419F-AC7F-36ABBE3D8A49.jpeg

CAE00DD3-04BB-4A67-B3D9-7306274B2872.jpeg

ACD6BA3E-4C5D-46FF-A2B2-77E42E944299.jpeg

138B4563-59A9-48A7-A237-B57325B31207.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Absaughaube für meine FKS

Beitragvon Baumbart » So 5. Jul 2020, 14:53

Hallo Robin,

Sehr interessante Konstruktion, hast du jetzt schon ein paar Probeläufe gemacht und kannst sagen ob die Absaugung so funktioniert wie gedacht?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Absaughaube für meine FKS

Beitragvon oldtimer » So 5. Jul 2020, 18:25

Hallo Robin,

das Teil sieht richtig gut aus! Aber ich glaube, bei Schrägstellung des Sägeblatts ist die Haube zu schmal. Ich bin auch ganz traurig, dass hier zu schreiben. :( :( :(


Gruß
Volker

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Absaughaube für meine FKS

Beitragvon Hirschtee » So 5. Jul 2020, 18:47

Der Test kommt die nächsten Tage und ich werde dann hier Berichten :)
Auf Sonntag bleiben bei mir die großen Maschinen aus.

@Volker
Traurig brauchst du da nicht sein :lol:
Klar zum schräg stellen des Sägeblatts ist die viel zu schmal. An dieser Haube möchte ich erstmal testen, ob das Prinzip so funktioniert wie ich möchte. Ich habe ja jetzt eine Schablone. Da sind weitere Versionen schnell gemacht ;)
Die Version 2.0 bekommt dann eine abnehmbare rechte Seitenwand. Da kann man dann die Haube für schräge Schnitte verbreitern.

Für den „normalen“ Gebrauch wollte ich die Haube so schmal wie möglich haben.
Gruß Robin

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Absaughaube für meine FKS

Beitragvon manuel » So 5. Jul 2020, 21:26

Sieht sehr gut aus.
Kannst du evt. noch ein Foto reinstellen wie du das am Tisch monitiert hast (Würde dann schamlos abkupfern :D )

gruss
Manuel

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Absaughaube für meine FKS

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 6. Jul 2020, 00:02

Sieht gut aus, ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen damit!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Absaughaube für meine FKS

Beitragvon Mario » Mo 6. Jul 2020, 22:40

Das Probleme kennt ihr bestimmt.
Man Fragt 10 Leute und alle sagen erstmal kein Problem. So bald es dann konkret wird, ist von dem einen das Gerät kaputt, der nächste hat kein Gas mehr und den anderen kann man Wochen hinterherlaufen :roll:
Am Ende habe ich 5 Monate gebraucht um endlich dieses Teil in Händen zu halten


Und...was sagt Dir das?...richtich, schweißen lernen! :lol:

Hallo Robin
Sieht sehr interessant aus, gefällt mir schon recht gut!

Grüße Mario

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Absaughaube für meine FKS

Beitragvon Hirschtee » Sa 18. Jul 2020, 09:27

manuel hat geschrieben:Sieht sehr gut aus.
Kannst du evt. noch ein Foto reinstellen wie du das am Tisch monitiert hast (Würde dann schamlos abkupfern :D )

gruss
Manuel

Ich habe den Absaugarm mit zwei Schrauben an das Blech geschraubt. Das hält so überraschend gut. Nur nach vorne und hinten ist es noch minimal am wippen. Dafür schweiße ich demnächst noch ein Blech an um auch eine Schraube auf der rechten Seite der FKS zu setzen.
196B0BA7-4CA6-42D7-9AF9-4B07C709A24B.jpeg


Gibt auch schon die erste Verbesserung. Der Absaugkanal kommt ja kurz hinter dem Spaltkeil an und da entsteht auch die größte Absaugleistung. Nur an der Stelle bringt das nichts :roll: Also mit einer kurzen Holzleiste den hinteren Bereich blockiert um vorne mehr Absaugleistung zu bekommen.
F0B8F2EE-7487-4BD4-94A2-25A554585B44.jpeg

B7384A26-6A6E-44BA-8FDB-C2EEAD91987E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Absaughaube für meine FKS

Beitragvon Klaus » Sa 18. Jul 2020, 11:09

Hallo Robin,

vielen Dank für die interessante Haube. Sowas könnte ich an meiner Hammer auch gut brauchen, kann aber absolut kein "Metall". Aber da gibt es ja Bekannte, die sowas können.

Hirschtee hat geschrieben:Gibt auch schon die erste Verbesserung. Der Absaugkanal kommt ja kurz hinter dem Spaltkeil an und da entsteht auch die größte Absaugleistung. Nur an der Stelle bringt das nichts :roll: Also mit einer kurzen Holzleiste den hinteren Bereich blockiert um vorne mehr Absaugleistung zu bekommen.


Hmmm, wäre es dann nicht besser, den Ansaugstutzen gleich im vorderen Bereich anzusetzen. Also quasi den unteren Bereich der Haube komplett nach hinten zu versetzen? Ich mein ja nur ... so für v2.0 ... :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
-noel-
Beiträge: 51
Registriert: Do 25. Okt 2018, 07:39
Wohnort: nördlich von Nürnberg

Re: Absaughaube für meine FKS

Beitragvon -noel- » Sa 18. Jul 2020, 12:15

Bzgl. Absaughaube & Strömungstechnik gabs in diesem Video für mich ein paar neue Erkenntnisse:

https://www.youtube.com/watch?v=outMAQO9NKE

Grüße
Ebe


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste