Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon Mandalo » Mo 8. Feb 2021, 15:10

Armin_Q hat geschrieben:Gibt es hier Erfahrungen mit verschiedenen Saugturbinen? Muss es möglichst viel Leistung sein, oder gibt es effektivere Turbinen? Oder ist ein Radialgebläse ratsam?
Gruß
Armin

Warum immer das Rad neu erfinden? Greife doch auf Bewährtes zurück und verwende die Teile die du benötigst um deine Absaugung zu erschaffen. Ich habe seit 30 Jahren diese hier im Einsatz:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon michaelhild » Di 9. Feb 2021, 06:30

Und es klingt nach einem Verständnisproblem, für welche Geräte man einen Werkstattsauger und für welche eine Absauganlage braucht. Alle Geräte mit einem Typ absaugen funktioniert nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Armin_Q
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:48
Wohnort: Eckernförde

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon Armin_Q » Di 9. Feb 2021, 09:54

Mandalo hat geschrieben:Warum immer das Rad neu erfinden? Greife doch auf Bewährtes zurück und verwende die Teile die du benötigst um deine Absaugung zu erschaffen. Ich habe seit 30 Jahren diese hier im Einsatz:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Moin
Diese herkömmlichen Absauggebläse mit Beutel und Sack sind mir schon bekannt, meine Werkstatt ist allerdings zu klein dafür. Diese Gebläse haben einen hohen Durchsatz und brauchen große Rohrdurchmesser. Diese großen Gebläserotoren haben spezielle Schaufeln, weil sie auch Feststoffe, also die Späne durchziehen, dafür bricht der Saugedruck zusammen wenn der Durchsatz kleiner wird. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich die für meine Geräte mit kleinerem Rohrdurchmesser eignen.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit einem Behälter unter einem Zyklon schon ganz gut, diese könnte ich auch ausserhalb des Schuppens aufstellen, und mit direkter Durchgangsverrohrung den Saugmotor innen im Trocknen. Die Frage ist bei mir eher, tun es 800W oder müssen es 2000W sein? Vielleicht sollte ich mal einen Teststand bauen :-)

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon Mandalo » Di 9. Feb 2021, 09:59

Armin_Q hat geschrieben:...Meine Bandsäge und mein Dickenhobel haben einen großen Absaugdurchmesser um die 100mm...

Ich habe mich auf diese Aussage bezogen. Ich muss da Micha recht geben Verständnisproblem. Macht nix, du wirst wissen was du möchtest.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 9. Feb 2021, 10:30

Ich formuliere es mal so, mir wäre meine Zeit zu schade um mich mit dem Selbstbau/Entwicklung einer "Absauganlage" aufzuhalten.

Meine Handmaschinen werden - egal ob in der Werkstatt oder im Haus/Garten - mit entsprechenden Saugern abgesaugt, hätte ich Stationärmaschinen die ein größeres Volumen bei der Absaugung erfordern, würde ich eine entsprechende Anlage erwerben, z.B. wie von Dieter verlinkt - oder eines der "aktuellen" Derivate.

Was Sinn ergibt ist ein Vorabscheider/"Zyklon" - und auch den kann man zum Glück erwerben.

Sowas von Grund auf, angefangen bei der Auswahl irgendwelcher Motoren, Turbinen etc. zu machen, da sehe ich angesichts des Überangebot von professionellen Lösungen mittlerweile keinen Sinn mehr drin.

Und was ich oben über Haus/Garten schrieb, ist ja auch noch ein Punkt - wenn man nicht wirklich ausschließlich nur in der Werkstatt was macht. Wenn nicht, kommt ja eh wieder ein Sauger dazu ... ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon Klaus » Di 9. Feb 2021, 12:07

the_black_tie_diyer hat geschrieben:da sehe ich angesichts des Überangebot von professionellen Lösungen mittlerweile keinen Sinn mehr drin.


Kann da dem Oliver nur zustimmen, nicht alles ist im Eigenbau sinnvoll. Im Prospekt vom Maschinenhandel Meyer steht drin, das sie komplett von Schaufelgebläsen auf Vaccumgeräte umstellen wollen. Da hab ich keine Meinung dazu, seh aber recht günstige Preise auf der Webseite:
https://www.holz-metall.info/shop1/kategorie205.htm

Das könnte für den einen oder anderen "Eigenbauer" vielleicht noch eine Alternative sein.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon Mandalo » Di 9. Feb 2021, 17:38

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ich formuliere es mal so...

...und das spiegelt zu 100% meine Meinung.

...und seit der Festool Vorabscheider in meinem Besitz ist, verschwende ich keinen Gedanken mehr daran irgend etwas, für nicht viel weniger Geld, zusammenzuschustern. Klick

Ich habe immer mehr das Gefühl, viele möchten nicht eine Werkstatt um später darin etwas zu erschaffen, sie möchten nur eine Werkstatt erschaffen, um dann eine zu haben. :? Wieviele Neuanmeldungen haben wir hier schon begrüßt, mit den Plänen ihrer künftigen Werkstatt - und wie wenig haben wir erfahren was darin entstand? Ist es 90:10%? Ich glaube eher weniger. :roll:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Armin_Q
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:48
Wohnort: Eckernförde

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon Armin_Q » Di 9. Feb 2021, 18:38

Moin

Keine Sorge, Pläne für meine Werkstatt braucht niemand zu ertragen, die betreibe ich schon länger und ist soweit fertig wie eine Werkstatt fertig sein kann, nämlich nie so wirklich :-)
Es ist jetzt eben langsam langsam eine Ergänzung dran, und die entsprechenden Gerätschaften zum Absaugen sind mir schon bekannt. Ich möchte keinen mobilen Werkstattsauger von einem Gerät zum anderen bewegen, das mache ich derzeit mit einem 30l Eimersauger und das soll sich ändern.
Zwei Dinge schränken meine Auswahl allerdings ein, die Größe und die Anschlussleistung. Ich will am liebsten draussen neben dem Schuppen einen Sammelbehälter mit Zyklon monierten, dann ist das Gedöns und der Staub schon mal weg. Drinnen soll die Verrohrung und der Sauger sitzen. Ein kleines Gehäuse mit Turbine ist schnell gebaut wäre in meinem Fall schon eine gute Lösung.

Ich habe nur keine Erfahrung mit den Dingern, daher war die Frage ob diese sehr hohe Aufnahmeleistung sein muss. Ich werde nun einfach mal eine Domel mit 1200W bestellen uns testen. Die Domel Turbinen werden z.B. von Festool oder Kärcher verwendet, dann kann diese Größenklasse nicht ganz falsch sein.

Viele Grüße
Armin

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon Mandalo » Di 9. Feb 2021, 18:51

War nicht persönlich gemeint, eher das Gros. Allein die gefühlten Milliarden YouTube Bastelvideos. Die wenigsten beschäftigen sich mit Projekten welche den Werkstätten gerecht werden.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste