Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
frickeldave
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 14:43

Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon frickeldave » Di 8. Sep 2020, 09:38

Auch ich war irgendwann in der Situation, dass ich eine Absauganlage in der Werkstatt benötigte (oder eher "wollte"). Als Vorbild wollte ich die Absauganlage vom Truppe nutzen, allerdings wollte ich ein paar Änderungen haben, die ich habe einfliessen lassen.

    - Ich wollte keine Platine löten
    - Ich wollte keine Pläne kaufen ;)
    - DIe Anlage sollte so kompakt wie irgendwie möglich sein
    - Die elektrischen Komponenten sollten zumindests besser als beim Vorbild verbaut sein
    - Ich wollte 2 Motoren eingebaut haben, von denen einer optional zugeschaltet wird. Die hat mehrere Gründe:
    - Bei normalen Saugarbeiten ist die Last, Lautstärke und Wärmeerzeugung reduziert, wenn ich nur einen Motor aktiviere
    - In der Werkstatt habe ich einen eigenen Stromkreislauf für die Absaugung. Wenn ich die Absaugung außerhalb verwende, muss trotzdem noch die Kreissäge parallel zu betreiben sein (bei mir sind alle Geräte mobil und die Werkstatt lässt sich in 10 min. nach draußen verlagern)
    - Anstatt mit der Automatik wollte ich die Absaugung mit den Blastgates koppeln. Finde ich irgendwie sinvoller, da die Blastgates ja eh geöffnet werden müssen. So weiß ich auch immer dass alle Blastgates (außer das was ich benutze) geschlossen sind.

Die letzten Monate habe ich also neben dem Bau der Absaugung auch detaillierte Pläne für den Bau der Anlage selber gezeichnet, als auch für den Schaltplan (wobei ich super Hilfe in diversen Foren gefunden habe). Neben den Plänen könnt Ihr auch eine detaillierte Einkaufliste mit Preisen herunterladen.
Alles zusammen ist einer mehrteiligen Blogreihe zusammengefasst, in der auch Wert darauf gelegt habe, das Thema Menschen näher zu bringen die sich noch nicht intensiv mit Zyklon/Absaugung/Blastgate/etc. befasst haben. Aktuell findet Ihr dort:
    - Eine Beschreibung für die Kopplung der Blastgates
    - Bau der Absauganlage
    - Aufbau eines Kanals für die Unterbringung der Absaugung und des Stroms

Folgen wird noch
    - Bau von Blastgates
    - Bau eines 4-fach Absaugverteilers

Ihr findet die Artikelserie hier:
https://frickeldave.de/vc

Alle Downloads sind kostenlos und erfordern keine Registrierung, auch ist die Seite komplett werbefrei. Ich mache das rein aus Hobby und für die Community. Ich bin kein Elektriker, mein Nachbar aber, der die ganze Geschichte genehmigt hat. Sicher gibt es viele Dinge die nicht "der Norm" entsprechen. Teilweise weil ich nach den Aufnehmen der Bilder aufgrund Feedback nachgebessert habe (dann steht es im Text), teilweise weil ich es bewusst in Kauf genommen habe (auch dann steht es klar im Text).
Wenn Ihr Anmerkungen habt, lasst sie mich wissen, gerne baue ich eure Verbesserungsvorschläge (auf Wunsch auch gerne mit Link zu eurem Profil) in die Blog-Artikel ein, mir ist es auch wichtig das fachlich korrekt zu machen und Wissen möglichst breit in der Community zu streuen.

Wünsche euch viel Spaß beim lesen

euer Frickeldave

IMG_20200521_153127_114.jpg
IMG_20200319_202552_529.jpg
20200501_134949.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon oldtimer » Di 8. Sep 2020, 11:43

Hast Du Dir nicht gerade gestern mit dem Teil bei woodworker eine blutige Nase geholt? Dort wurde die gesamte Elektrik regelrecht verrissen.

frickeldave
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 14:43

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon frickeldave » Di 8. Sep 2020, 13:23

Ja richtig ich habs dort auch gepostet. Sie sind immer noch dabei es zu zerreissen. Ich finde die Schaltung immer noch nicht so schlecht wie es dort dargestellt wird und den Rest der Absaugung ebenfalls nicht. Die Kollegen dort haben auch wohl immer noch nicht den tieferen Sinn einer Community verstanden. Eigentlich geht es ja darum sich gegenseitig zu helfen und Dinge auch gemeinsam zu entwickeln, die dortige Tonart lässt vermuten, dass aktive gemeinsame Arbeit dort nicht im Fokus steht, aber wer bin ich dass zu beurteilen. Viele der Anmerkungen dort habe ich direkt in die Blog Artikel übernommen und sie sind in der Tat dadurch wertiger. Also sollen sie ruhig weiter machen ;-)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon oldtimer » Di 8. Sep 2020, 15:25

Ich denke einmal, Du hast noch nicht entdeckt, dass hier schon einige Absauganlagen vorgestellt wurden, die die Latte schon recht hoch gelegt haben. Ich denke hier nur einmal an die Absaugung von Joachim oder Lothar. Wenn man sich bei Lothar die Absperrschieber ansieht, dann sind die schon eher ein filigraner Genuß, dass gilt aber auch für die Gehäuse der beiden.

frickeldave
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 14:43

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon frickeldave » Di 8. Sep 2020, 16:53

Danke dir schaue ich mir gerne an. Magst du mir mal die Usernames durchgeben, wenn ich rein nach den Begriffen (z.B. Absauganlage) suche kommt recht viel zurück?
Mein Ziel war aber auch nicht "die beste Absauganlage". Für meine Fähigkeiten und Erfahrungen bin ich stolz drauf, aber vom professionellen Tischler bin ich Lichtjahre entfernt ;-). Wenn ich mal irgendwann die nächste baue (far far away) hoffe ich aber auf die Erfahrungen die ich durch eure Hinweise bekomme es auch irgendwann mal noch viel besser hinzubekommen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon oldtimer » Di 8. Sep 2020, 18:44

z.B. der große Vorsitzende Lothar, Cheffe hier :mrgreen: http://the-bavarian-woodworker.com/absa ... itungsbau/ oder JoachimK.

frickeldave
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 14:43

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon frickeldave » Di 8. Sep 2020, 19:25

Sehr cool, danke Dir. Sehr interessant.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon Derhobbist » Sa 7. Nov 2020, 18:14

So kann die Absaugung halt auch aussehen.

Und ich sitze hier mit dieser Staubsauger auf Zyklon auf Fass Lösung.
Naja, habe momentan auch kaum Zeit zum bauen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

frickeldave
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 14:43

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon frickeldave » Mo 9. Nov 2020, 09:46

Wichtig ist am Ende, dass sie funktioniert und möglichst viel Dreck aufsaugt, bevor du es in der Lunge hast. Ob Faß, ob Staubsauger oder selbstgebaute Absauganlage, ist ja (wenn wir ganz ehrlich sind) nur persönliche Vorliebe ;-).

Benutzeravatar
Armin_Q
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:48
Wohnort: Eckernförde

Re: Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Beitragvon Armin_Q » Mo 8. Feb 2021, 12:31

Moin

Ich setze mit mäßigen Erfolg einen dieser Baumarkt 30l Sauger ein. Das Fassungsvermögen mit Sack ist weit unter der 30-Behältergröße, und die Saugleistung ist auch nichts besonders. Nun will ich mir demnächst eine Absauganlage mit einem Zyklonabscheider bauen. Die vielen Tipps über die Verrohrung und Absperrungen sind hilfreich. Nur über die sinnvolle Wahl von Saugmotoren ist wenig zu erfahren. Einige setzen möglichst starke und mehrere Saugturbinen ein. In einem Link in diesem Thema hat jemand 2x1600W Turbinen eingesetzt. Frei nach dem Motto "Viel schafft viel"?
Ich meine das sich immerhin 3,2kw Anschlussleistung! Wenn ich da noch eine 1,8kw Säge anwerfe fliegt mit Sicherheit die Sicherung raus.
Wir hatten früher einen Staubsauger mit 1200W. Der war groß, schwer, laut und saugte auch ganz zufriedenstellend. Seit einiger Zeit haben wir einen leisen Staubsauger von Miele mit 600W bzw. max. 700W Aufnahmeleistung. Und was soll ich sagen, das Ding saugt deutlich besser als der alte mit 1200W.
Leistung kann daher nicht alles sein. Es kommt sicherlich auf die Dichtigkeit des Saugesystems, und die richtige Dimensionierung der Verrohrung an, aber bestimmt auch auf die Qualität der Turbine an.
Meine Bandsäge und mein Dickenhobel haben einen großen Absaugdurchmesser um die 100mm, die anderen Geräte alle diese kleinen um ca. 45 mm und auch kleiner.
Den Dickenhobel nutze ich selten, meist schiebe ich ihn raus ins Freie. Weit vom Haus entfernt stört mich der Staub nicht. Meine Bandsäge will ich so umbauen, dass eine Absaugung direkt unter der Sägeblattführung das meiste aufnimmt. Also würde mir eine Absaugung mit kleinem Durchmesser reichen.
Gibt es hier Erfahrungen mit verschiedenen Saugturbinen? Muss es möglichst viel Leistung sein, oder gibt es effektivere Turbinen? Oder ist ein Radialgebläse ratsam?

Gruß
Armin


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste