Absaugverteiler mit Plänen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
frickeldave
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 14:43

Absaugverteiler mit Plänen

Beitragvon frickeldave » Di 29. Sep 2020, 12:13

Wie manch anderer auch, stand ich vor dem Problem dass ich in meinem Multifunktionstisch mehrere Geräte verbaut habe. In meinem Fall sogar 4 Stück die abgesaugt werden sollten. Um mir das lästige umstecken zu ersparen, habe ich mir einen 4-fach Absaugverteiler gebaut und in diesem Rahmen gleich auch einen detaillierten Plan und eine Teileliste verfasst. All das findet Ihr unter https://frickeldave.de/av.

Wenn euch der gesamte Bau meiner Absaugvorrichtung (Anlage, Verrohrung, Blastgates und Verteilung) interessiert, schaut auch gerne unter https://frickeldave.de/vc vorbei.

20200929_094541.jpg
20200929_094529.jpg
20200929_094514.jpg
20200830_204734.jpg
20200828_115204.jpg
20200827_175842.jpg
20200827_173640.jpg
20200827_171143.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Absaugverteiler mit Plänen

Beitragvon Woswasi » Di 29. Sep 2020, 17:57

Verlierst du dadurch eigentlich merkbar Saugleistung?
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Absaugverteiler mit Plänen

Beitragvon michaelhild » Di 29. Sep 2020, 19:50

So strömungsunoptimal wie das Ding gebaut ist, auf jeden Fall.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

frickeldave
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 14:43

Re: Absaugverteiler mit Plänen

Beitragvon frickeldave » Do 1. Okt 2020, 08:56

Klar verliert man Strömungsgeschwindigkeit, das tut mal bei jedem "Ding" was man in sein Absaugsystem einbaut. Das gilt für Y-Stücke genauso wie für unverstärkte Schläuche, dünnere Leitungen, lange Leitungen, etc. Wichtig ist aber was hinten rauskommt. Kann ich sägen und fräsen ohne das noch irgendwo Späne rausfällt? Und ja das kann ich. Speziell bei der Oberfräse habe ich kein Futzel Staub in der Luft also Anforderung erfüllt, ob da nun ein bisschen Verlust anliegt oder nicht, ist da eher (für mich persönlich) eine Frage von theoretischem Interesse.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Absaugverteiler mit Plänen

Beitragvon oldtimer » Do 1. Okt 2020, 09:15

frickeldave hat geschrieben:Speziell bei der Oberfräse habe ich kein Futzel Staub in der Luft also Anforderung erfüllt, ob da nun ein bisschen Verlust anliegt oder nicht, .


Wer´s glaubt wird selig :lol: Kantenbearbeitung, Nuten fräsen. Dafür betreibe ich das Holzwerken schon zu lange, um solche Mär zu glauben.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Absaugverteiler mit Plänen

Beitragvon Mandalo » Do 1. Okt 2020, 09:53

Zu welchen Aussagen man sich doch immer hinreissen lässt, für ein paar Klicks...! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

frickeldave
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Sep 2020, 14:43

Re: Absaugverteiler mit Plänen

Beitragvon frickeldave » Do 1. Okt 2020, 12:08

Puuh, ok ich korrigiere, bzw. fasse mich genauer:

wenn ich die Oberfrase absauge UND den Seitenanschlag benutze, (z.B. bei Nut an der Kante) zusätzlich absauge (also zwei Gatter offen sind), habe ich keinen Futzel Staub mehr, dazu stehe ich. Wenn ich einfach nur die Kante bearbeite, oder eine Nute fräse, selbstverständlich noch, aber in deutlich geringerem Maß. Für MICH funktioniert die Absaugung also so hervorragend, auch mit einem potentiellen Saugverlust, den ich aber nicht messen kann/will, weil er mich einfach gemessen am Ergebnis nicht tangiert.

Zu den Klicks noch eine Aussage: Ich habe keine Werbung, keine Affiliate Links, ich verdiene damit kein Geld, im Gegenteil ich zahle sogar dafür. Das mag man glauben oder nicht, tatsächlich freue ich mich einfach nur mit der Website meinen Teil an die Community zurückzugeben, von der ich schon so viel gelernt habe.
Wenn Ihr konstruktive Kritik habt, dann schreibt mir gerne was ihr besser machen würdet. Ich baue es dann auch gerne direkt in die Blog Artikel ein, so das jeder was davon hat.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Absaugverteiler mit Plänen

Beitragvon Hirschtee » Do 1. Okt 2020, 12:21

Hallo Dave,
deine Absperrschieber sehen auf den Bildern viel zu kurz aus.
So ziehst du dir bei geschlossenem Schieber jede menge Falschluft durch die runde Öffnung in den Schiebern, in den Kasten.

Beim "Konterholz" habe ich mal gesehen,dass er sich einen magnetischen Scheibenreiniger aus dem Aquariumbereich an die Plexiglasscheibe gehangen hat. Die Idee fand ich ganz amüsant, auch wenn es unnötig ist :lol:
Gruß Robin

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Absaugverteiler mit Plänen

Beitragvon oldtimer » Do 1. Okt 2020, 12:27

frickeldave hat geschrieben:Wenn Ihr konstruktive Kritik habt, dann schreibt mir gerne was ihr besser machen würdet. Ich baue es dann auch gerne direkt in die Blog Artikel ein, so das jeder was davon hat.


Kritik oder Verriss hast Du doch schon ausreichend damit bei woodworker gesammelt.

Und auch für dieses Forum gilt ja auch, wir sind keine Bastelbude auf niederstem Niveau oder ein LetzBastel-Bejubeln-Ableger.
Weiterhin denke ich, hier wird richtig gut geholfen, wenn Fragen oder Probleme auftreten. Aber die gibt es ja nicht, irgendwie scheinst Du bei Deinen zwei Projekten ja vollkommen überzeugt.
Und an Hand der Reaktionen scheint auch kaum jemand bereit zu sein, sich näher mit Deinem Projekt zu befassen.

Und wer eine Absaugung nachbauen möchte, der findet hier im Forum schon einige richtig gute Beispiele, die als Gesamtlösung durchdacht sind.
Und vielleicht baut dann noch jemand einen solchen Behelf ein, denn wir wissen wohl alle, dass schon ein Y-Abzweig an der TS nicht wirklich gut ist.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Absaugverteiler mit Plänen

Beitragvon Holzduebel » Fr 2. Okt 2020, 07:59

Das mit den Klicks stimmt schon ein bisschen, auch im Bastlerforum fischt er für Komplimente:
https://bastler-treffpunkt.de/thread-ab ... lber-bauen
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste