Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Dez 2020, 09:39

Lasto hat geschrieben:Sorry, wusste nicht das "Lets Bastel" hier ein rotes Tuch ist :o

Aber ich wollte mich auf keinen Fall mit fremden Federn schmücken, deswegen hab ich meine "Quelle" halt genannt...

Die Buchenfronten sind 18mm dick, ich hab mit 22 Grad abgeschrägt, so dass 10mm über bleiben.

Wegen schrauben und leimen: Ich habe (noch) keine groß genugen Zwingen. Und ich wollt das Untergestell halt richtig stabil haben. Deswegen beides


Du schmückst Dich nicht mit fremden Federn. Man sieht etwas, findet es gut, und passt es inspiriert für die eigenen Bedürfnisse an. Dieser "Lass es besser sein" ist nur Show und Theater, auch alles irgendwo kopiert. Auf besserem Niveau machen das Winkler und Rech nicht anders. Entdecken die in einem Forum ein interessantes Thema wird dies sofort für die Eigendarstellung gekapert.

Deine Verbindungsart Leimen und Schrauben finde ich persönlich richtig. Meine ersten Schritte habe ich damals unter der Obhut einer kleinen Schreinerei gemacht. Dort habe ich gelernt nicht sichtbare Korpusse aus MPX mit Lamellos zu verbinden und zu verschrauben. Das würde ich sofort wieder machen, wenn ich etwa mal wieder zwanzig Unter- und Oberschränke für eine Küche schnell fertigen müsste.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Woswasi » Mo 7. Dez 2020, 10:01

Lass dich nur inspirieren von den YouTube Typen, nur Tipps zum Umgang mit Maschinen solltest du nicht vom Truppe einholen :mrgreen:
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon oldtimer » Mo 7. Dez 2020, 11:19

Woswasi hat geschrieben:..., nur Tipps zum Umgang mit Maschinen solltest du nicht vom Truppe einholen :mrgreen:


Ich schaue mir seit über zwanzig Jahren Guido Henn an und habe auch schon vom Grundgedanken von ihm gezeigte Vorrichtungen übernommen. Oft habe ich mich auch gefragt, was er da macht und musste erst seine Vorgehensweise verstehen. Ich denke, dass ich durch das Hinterfragen Fehler bei der Maschinenhandhabung vermeide.

Seit einigen Jahren schaue ich auch Samuel Mamias.
Da habe ich auch eine Vorrichtung nachgebaut, die sich aber seit Anschaffung der Tischfräse erübrigt hat
( viewtopic.php?f=37&t=130 ).


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste