Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Lasto » Fr 4. Dez 2020, 11:33

Wie versprochen mal ein paar Bilder zu meinem Untergestell für die Bosch GTS 10 XC.
Ich habe mich da ein wenig von "Lets Bastel" inspirieren lassen.
Plan war eigentlich alles in OSB zu bauen. Es ist mein erstes selbst gebautes Möbelstück und OSB bekomme ich halt schnell und einfach im Baumarkt.

Zuschnitt lose aufeinander gelegt:

IMG_7748.JPEG


Direkt unter die GTS habe ich einen Auschnitt gesägt damit die Späne in die Schublade darunter fallen kann

IMG_7762.JPEG


Zusammen geleimt und geschraubt:

IMG_7765.JPEG


Dann ging es ans Schubladen bauen. Ich habe Hettich Auszüge benutzt

IMG_7972.JPEG


IMG_7975.JPEG


Für die Fronten habe ich mir Buchenplatten im Baumarkt gekauft und die Fronten angeschrägt auf der Tischkreissäge

IMG_8074.JPEG


Das ganze dann geölt

IMG_8093.JPEG


Und so sieht das ganze jetzt aus:

IMG_8158.JPEG


Griffe sind Maulschlüssel an die ich die Sechskantschrauben angeschweißt habe. Meine erste Schweißarbeit, gut dass die Schweißnähte innen sind und man sie nicht wirklich sieht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon michaelhild » Fr 4. Dez 2020, 12:46

Coole Idee mit den Maulschlüsseln.

Lets bastel...*würg*
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon oldtimer » Fr 4. Dez 2020, 13:46

michaelhild hat geschrieben:
Lets bastel...*würg*

Da zerreißt es einen :evil:



michaelhild hat geschrieben:Coole Idee mit den Maulschlüsseln.

Finde ich auch, habe ich noch nie so gesehen. Dann gefällt mir noch die fast Schweizer Kante an den Schubladen, die zusätzliche Staubfangschublade auch.
Zum OSB brauch ich nichts mehr zu schreiben :mrgreen: , und die Materialwahl der Schubladenfronten ist auch speziell. Aber so etwas ändert sich im Laufe der Zeit - wie Du schon im anderen Thema schriebs.
Die Mühe und Arbeit mit dem Untergestell sehe ich und finde sie auch gut.

Das wird mit Sicherheit auch ein sehr schöner Werkstattraum.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Hirnholz » Fr 4. Dez 2020, 14:33

Coole Griffe. Und für die ersten Gehversuche auf der GTS echt gut geworden.
Ich habe anfänglich auch meist OSB-Platten genutzt. Das Zeuch macht was es soll.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 4. Dez 2020, 15:02

Jup, die Maulschlüssel als Griffe sind ein tolles Detail! *daumenhoch*

In jedem Fall, sauber gebautes TKS Untergestell - super!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Woswasi » Fr 4. Dez 2020, 17:54

Bis auf das OSB sehr schönes Untergestell :mrgreen: . Die Schlüsselgriffe sind ein sehr gelungenes Detail.

Wie dick sind die Buchenfronten? Wie viel Grad hast du da eingestellt? Die Schweizer Kante gefällt mir auch sehr.
LG Gerald

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Fred » Fr 4. Dez 2020, 20:14

Nun gut, es ist ja kein Wohnzimmermöbel, und für Werkstattzwecke finde ich OSB schon noch ausreichend. Aber wer es anders mag, kann es gern in Edelholz ausführen. Nur Arbeiten möcht ich dann dort nicht mehr dran, schon allein um die Hausherrin und Regierungspräsidentin nicht zu erzürnen, und einen casus belli zu liefern...

Ansonsten Andreas, hast du alles gut gemacht.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Klaus » Fr 4. Dez 2020, 21:32

Hallo Andreas,

sehr schöne Fronten mit Maulschlüsselgriffen - Daumen hoch! Dann sieht man auch nicht mehr ganz so viel von dem OSB :mrgreen:
Das Buche Leimholz in Öl mit den Abschrägungen kommt wirklich toll raus, das muss ich mir merken.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Mandalo » Sa 5. Dez 2020, 12:13

Gut geworden! Die Materialwahl vom Korpus ist auch nicht meins, die Griffe ein nettes Gimmick.

Ein Tipp, nicht nur für dich:
Lasto hat geschrieben:...Zusammen geleimt und geschraubt...

Ich würde so etwas nie verleimen. Wenn schon sichtbar verschraubt dann ist Leim total überflüssig. Sollte man das Werkstattmöbel mal wieder demontieren oder abändern wollen, ist man dankbar wenn nichts verleimt ist. Von der Stabilität reicht es nur verschraubt völlig aus, da passiert nichts.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Untergestell für die Bosch GTS 10 XC

Beitragvon Lasto » Mo 7. Dez 2020, 09:28

Sorry, wusste nicht das "Lets Bastel" hier ein rotes Tuch ist :o

Aber ich wollte mich auf keinen Fall mit fremden Federn schmücken, deswegen hab ich meine "Quelle" halt genannt...

Die Buchenfronten sind 18mm dick, ich hab mit 22 Grad abgeschrägt, so dass 10mm über bleiben.

Wegen schrauben und leimen: Ich habe (noch) keine groß genugen Zwingen. Und ich wollt das Untergestell halt richtig stabil haben. Deswegen beides
Viele Grüße

Andreas


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste