Meine neue Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Di 5. Jan 2021, 22:49

oldtimer hat geschrieben:
Lasto hat geschrieben:
Zum verziehen: Der Unterbau ist ja aus 10cm Konstruktionsvollholzbalken. Ich habe auf vier Meter Breite vier Füße. Also weniger als jeden Meter einen Fuß.
Darauf dann die 40mm MPX.

Meint ihr ehrlich da verzieht sich was? :o

Und was in aller Welt soll ich sonst noch dagegen tun???


Zieh an der Verbindungsstelle noch ein KVH ein zwischen den Längsstreben. Ich habe eine 36 mm Buche MPX Platte dreifach unterstützt.


Auf die ganze Breite habe ich fünf KVH-Verbindungen von hinten nach vorne...
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Mario » Di 5. Jan 2021, 23:51

Lasto hat geschrieben:
Auf die ganze Breite habe ich fünf KVH-Verbindungen von hinten nach vorne...


Moin Andreas
Ich denke, dass das sicherlich mehr als ausreichend ist, es sei denn, da verzieht, verdreht sich noch irgendwas...glaub ich allerdings nicht, wenn das Holz zu Deinen Verhältnissen akklimatisiert ist.

Ich hab vor zich Jahren eine Werkbank für Töchterchen gebaut, da hab ich glaube auf Höhe jedes Tischbeines eine Strebe direkt unter der Tischplatte eingesetzt, da ist bis jetzt wohl noch nichts verzogen oder durchhängend.

DSC_0052.JPG

DSC_0054.JPG


Die Platte ist 30mm MPX.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Mi 6. Jan 2021, 20:06

Danke Dir Mario. Die Werkbank sieht auf jeden Fall schon klasse aus! Da hat sich Deine Tochter sicher mega gefreut :)

Das Holz ist nun seit fast zwei Monaten bei mir im Keller, das sollte sich das Holz aklimatisiert haben.
Die MPX-Platte wollte ich nächste Woche holen, wie lange sollte ich das vor dem Einbau "ruhen" lassen?

Die Platte kann ich ja erst NACH dem Einbau behandeln, oder? Ich wollte sie dann bis 240 Korn schleifen und mit Leinfirnisöl behandeln. Aber das müsste ich ja dann von beiden Seiten, also auch von unten. Wird ne schöne Sauerei ;)
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Mario » Mi 6. Jan 2021, 22:35

Moin Andreas
Gar nicht großartig ruhen lassen, würde ich sagen, sonst kommt die noch auf die Idee sich zu verwinden.
Ich hab die verbaute 30mm-Platte damals eine Weile zu liegen gehabt, da ist nix großartig passiert, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die dünneren Platten (18mm), die ich zeitgleich gekauft und unter gleichen Bedingungen gelagert habe, hatten sich sich schon ganz schön verzogen.
Also ich würde die jedenfalls zeitnah verbauen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Mo 11. Jan 2021, 10:22

Gestern habe ich dann das erste Mal alle Teile zusammengesteckt:

werkbank6.jpg


Passt generell alles. 8-)
Kleine Anpassungen muss ich noch machen. Der Boden ist nicht 100% eben, deswegen stehen die mittleren Füsse jetzt ca. 1 mm in der Luft

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit um rauszufinden ob sich ein Balken in der Mitte nach oben oder unten wölbt? Auf die Länge von knapp 4m sehe ich kein Problem mit meiner längsten Wasserwaage, die aber nur 1,5m lang ist...

Und ich muss mir noch überlegen, wie ich das alles jetzt in welcher Reihenfolge verleime :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Woswasi » Mo 11. Jan 2021, 19:17

Ein kreuzlinienlaser wäre da hilfreich, falls du sowas hast.
Du kannst dir eine Linie mit der Wasserwaage an der Wand von einer Adresse die andere Seite übertragen. Das könnte beim ausrichten etwas helfen?!?
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Mandalo » Mo 11. Jan 2021, 21:07

...oder eine Schnur spannen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Mario » Mo 11. Jan 2021, 22:48

...oder in definierten Abständen vom Boden aus messen!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Mo 11. Jan 2021, 22:51

Kreuzlinienlaser hab ich keinen, aber...

Mandalo hat geschrieben:...oder eine Schnur spannen!


das ist so simpel wie genial. Manchmal sieht man die einfachsten Lösungen nicht! Danke!

Vom Boden aus messen funktioniert halt nur bei ebenem Boden. Den hab ich halt nicht :(
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon RudiHB » Di 12. Jan 2021, 20:41

:roll:
Lasto hat geschrieben:Kreuzlinienlaser hab ich keinen, aber...

Mandalo hat geschrieben:...oder eine Schnur spannen!


das ist so simpel wie genial. Manchmal sieht man die einfachsten Lösungen nicht! Danke!

Vom Boden aus messen funktioniert halt nur bei ebenem Boden. Den hab ich halt nicht :(


Aldi Nord bietet aktuell einen für 39 Euro an. Für den ersten Einstieg perfekt. Eine Schnur geht aber auch... :lol: ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste