Meine neue Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Di 19. Jan 2021, 09:34

Also die Schnur hat super funktioniert, danke! :!:

Mittlerweile überlege ich, ob ich von meinem Wunsch metallfrei zu bauen leicht abweiche. Und zwar bei der Befestigung der Platte auf das Gestell.
Mein erster Gedanke war hier mit Dübeln zu arbeiten. Nach meiner Erfahrung nun aber glaube ich nicht, dass ich die Dübellöcher so exakt setzen kann, dass dann auch die Platte genau so sitzt wie ich das will.
Dann hatte ich überlegt die ganze Platte einfach direkt aufs Gestell zu leimen. Aber irgendwie ist das auch nicht so richtig toll.

Also ist mein momentaner Plan die Platte von unten zu verschrauben. Direkt durch die oberen Querträger. Mit 13 Schrauben. Hätte den Vorteil, dass ich die Platte (wenn irgendwann mal nötig) einfach austauschen könnte. Und ich könnte die Platte oben und unten genau gleich behandeln (schleifen und einlassen)....

Was meint ihr?
Viele Grüße

Andreas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Woswasi » Di 19. Jan 2021, 10:03

Ich würde auch Schrauben, bzw hab geschraubt bei mir. Du kannst die Platte dann bei Bedarf tauschen oder wenden. Wenn du wendest, kannst beide Seiten abarbeiten bis zum Tausch
LG Gerald

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Günter Löffler » Di 19. Jan 2021, 22:02

Mario hat geschrieben:Ich hab vor zich Jahren eine Werkbank für Töchterchen gebaut, da hab ich glaube auf Höhe jedes Tischbeines eine Strebe direkt unter der Tischplatte eingesetzt, da ist bis jetzt wohl noch nichts verzogen oder durchhängend.
Grüße Mario


Hallo Mario,
na der sieht doch mal richtig gut aus.
Töchterchen müsste man sein :-)

VG, Günter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Mario » Di 19. Jan 2021, 22:37

Hallo Günter
Danke sehr, muss aber sagen, dass ich das mit den kleinen "Bankknechten" nicht mehr so machen würde. Ich habe ja damals jeweils zwei Löcher gebohrt und an den "Bankknechten" zwei Runddübel zum Einstecken eingebracht. Das Ganze hatte ich mit einen Bohrständer getan, der nicht allzu genau war, dementsprechend waren die Bohrlöcher manchmal nicht in einer Flucht und passten auch manchmal nicht 100 pro zum Gegenüber.
Ich würde da heutzutage nur eine größere Bohrung (20er oder so) setzen und dementsprechende Rundstäbe verwenden. Das Werkstück liegt nämlich bei manchen "Bankknechten" nicht vollflächig auf, bei einem zentrisch gelagerten Bankknecht würde sich das anpassen bzw. könnte man das anpassen.
Ich muss auch meine Aussage revidieren, dass ich auf Höhe jedes Tischbeines unterhalb der Arbeitsplatte eine Strebe gesetzt habe...nö nöö, is doch nich so gewesen. :oops: War nämlich grad dort gewesen und hab das jetzt gesehen...naja, war halt schon etwas länger her, als ich die gebaut habe...sorry!

Grüße Mario

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Günter Löffler » Mi 20. Jan 2021, 21:24

Mario hat geschrieben:Ich muss auch meine Aussage revidieren, dass ich auf Höhe jedes Tischbeines unterhalb der Arbeitsplatte eine Strebe gesetzt habe...nö nöö, is doch nich so gewesen. :oops: War nämlich grad dort gewesen und hab das jetzt gesehen...naja, war halt schon etwas länger her, als ich die gebaut habe...sorry!
Grüße Mario

Warte mal ab bis du über 50 bist - dann hast du jeden Tag solche Erlebnisse. Ich spreche aus Erfahrung ;-)
Ist trotzdem ein super guter Werktisch!
VG, Günter

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Fr 29. Jan 2021, 07:50

HI

langsam muss ich mir Gedanken zur Arbeitsplatte machen ;)
Das Material (40mm MPX Birke) ist schon in der Garage....
Es werden zwei Platten die jeweils 2m x 0,75m groß werden. Ich kann (dank der Rohre an den Wänden) die Platten erst auf dem Gestell zusammenbringen.
Wie gehe ich also am besten vor? Erst mal die Unterseite komplett behandeln (schleifen, ölen,...), dann die Platten auf dem Gestell montieren (und miteinander verleimen) und dann die gesamte Oberfläche behandeln? Ich möchte natürlich den Übergang zwischen beiden Platten so unauffällig wie möglich...

Zur Montage der Platte auf dem Gestell: Ich möchte die Platte von unten verschrauben (120er Schrauben, d.h. die würden 20mm in die Platte eintauchen da ja die Gestellbalken 100mm haben). Sollte ich die Stellen, an denen die Schrauben im MPX eingeschraubt werden, noch irgendwie behandeln? Wir hatten das Thema ja erst hier im Forum (Schrauben in MPX). Also z.B. Holzdübel dort setzen und die Schrauben dann in den Holzdübeln einschrauben?

Gruß

Andreas
Viele Grüße

Andreas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Woswasi » Fr 29. Jan 2021, 08:16

Schrauben halten sehr gut in Mpx, da brauchst nix zusätzlich machen. Im anderen Thema ging es um stirnseitige Verschraubung im Mdf
LG Gerald

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Fr 29. Jan 2021, 08:23

Woswasi hat geschrieben:Schrauben halten sehr gut in Mpx, da brauchst nix zusätzlich machen. Im anderen Thema ging es um stirnseitige Verschraubung im Mdf


Sieht so aus, als wenn ich echt alt werde. :? Du hast natürlich recht, da gings um MDF, klar, dass da Schrauben nicht gut halten...

Aber dann trotzdem vorbohren im MPX? Es sollen 6er Schrauben werden...
Viele Grüße

Andreas

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Hirschtee » Fr 29. Jan 2021, 09:00

Hallo Andreas,
dein Plan klingt doch gut.
Erst die Unterseiten behandeln, dann aufs Gestell und zum Schluss die Oberseite behandeln. Ich würde es genau so machen :)

Zum Thema Vorbohren
Grundsätzlich ist Vorbohren in dem Kerndurchmesser der Schraube nie verkehrt :) Gerade bei Stirnseiten würde ich das immer machen.
...Bei Verschraubungen mitten in einer Multiplexplatte kann aber nicht viel passieren. Da kannst du die weg lassen.
In dem Gestell gehören aber größere Bohrungen damit die Schraube darin nicht greift und die Platte schön beizieht.
Gruß Robin

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Woswasi » Fr 29. Jan 2021, 09:28

Wenn du die Platte ans Gestell ran ziehen möchtest, dann das Gestell mit 6er vorbohren. Dann zieht es die Platte ans Gestell, wie Robin bereits erwähnt hatte. Du musst dabei aber bedenken, dass sich die Platte dann nach dem Gestell richtet. Hast du eine Senke im Gestell, zieht es dir die Platte auch runter. Wenn du ein paar cm weg vom Rand ins MPX schraubst, müsstest du nicht vorbohren.

Ich hätte das auf faul mit Spax verschraubt. Platte drauf, Zwingen drauf, Spax rein :lol: Bei Spax muss man nicht vorbohren, da aufgrund ihres Schneidkopfes sehr geringe Spaltgefahr besteht.
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste