Meine neue Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon oldtimer » Fr 29. Jan 2021, 16:24

Woswasi hat geschrieben:Wenn du die Platte ans Gestell ran ziehen möchtest, dann das Gestell mit 6er vorbohren. Dann zieht es die Platte ans Gestell, wie Robin bereits erwähnt hatte. Du musst dabei aber bedenken, dass sich die Platte dann nach dem Gestell richtet. Hast du eine Senke im Gestell, zieht es dir die Platte auch runter. Wenn du ein paar cm weg vom Rand ins MPX schraubst, müsstest du nicht vorbohren.

Ich hätte das auf faul mit Spax verschraubt. Platte drauf, Zwingen drauf, Spax rein :lol: Bei Spax muss man nicht vorbohren, da aufgrund ihres Schneidkopfes sehr geringe Spaltgefahr besteht.


Besser größer vorbohren und Unterlegscheiben benutzen, denn Dein Gestell kann sich noch verziehen, und dann hast Du zumindest etwas Spiel.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Günter Löffler » Fr 29. Jan 2021, 20:07

Hallo zusammen,
wie ich in diesem Jahr beim Umzug meines Werktisches schmerzlich erfahren musste, ist das Rausschrauben bei Birke- und Buche-MPX viel kritischer als das Reinschrauben (zumindest nach ca. 12 Jahren). Viele Schrauben sind bei mir abgerissen.
Ich hatte hier im Forum den Tipp bekommen, die Schrauben mit Bienenwachs einzureiben, damit dieses Problem nicht passiert.
Ist vielleicht auch hier eine Idee wert...
VG, Günter

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Do 4. Feb 2021, 10:06

Danke für eure Tipps.
Ich habe jetzt von unten mit einem Forstnerbohrer erst 20mm Löcher ca 10mm tief gebohrt und dann mit einem 8er Bohrer den Rest. Damit kann ich die Schrauben von unten mit Beilagscheibe "versenken".

Mittlerweile ist alles verleimt und die Dübel sind auch drin. Alle Kanten nochmal gefast und das gesamte gestell geschliffen (P80 und P120).

geschliffen1.jpg


geschliffen2.jpg


geschliffen3.jpg


Der Mirka Devos 5650 ist ein Traum von einem Schleifer! Mit dem Abranet-Schleifmittel bleibt wirklich KEIN Staub mehr am Werkstück oder kommt in die Luft. Dazu ist das Gerät super leicht. Wirklich klasse!

Nun kommt Leinölfirnis 1:1 verdünnt drauf, dann wird mit P240 nochmal geschliffen und dann Leinölfirnis unverdünnt. Dann wäre das Gestell zumindest erst mal fertig :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Mo 15. Feb 2021, 18:17

Hallo zusammen

aktueller Projektstand: Gestell fertig (inkl. schleifen und einlassen) und die Unterseiten der Arbeitsplatten ebenfalls geschliffen und eingelassen:

werkbank2.jpg


Blöderweise steht rechts die Platte nun knapp einen 1cm über:

werkbank.jpg


Was meint ihr, wie bekomm ich das am besten weg-geschnitten? Schleifen wird wohl "etwas" mühselig ;)

Und gleich noch die nächste Frage: Wie fräse ich am besten die Nut in die Stirnseite der einen Arbeitsplatte für die Verbindung?
Der Fräser lässt sich nicht tiefer einstellen auf der kleinen Makita:

werkbank3.jpg


Aber wenn ich einen normalen Nutfräser benutze weiß ich nicht, ob das auch eine brauchbare Nut wird, ist da nicht die Aufstandsfläche zu klein?

werkbank4.jpg


Ich weiß auch nicht, wie da eine Führung der Fräse aussehen kann, damit das auch eine gerade Nut wird....

Gruß

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Klaus » Mo 15. Feb 2021, 18:29

Hallo Andreas,

Lasto hat geschrieben:Blöderweise steht rechts die Platte nun knapp einen 1cm über:
Was meint ihr, wie bekomm ich das am besten weg-geschnitten? Schleifen wird wohl "etwas" mühselig ;)


Also wenn da wirklich ein kleiner Überstand weg muss (lässt sich die Platte nicht noch verschieben?) würde ich da ganz einfach einen Bündigfräser nehmen ...

Lasto hat geschrieben:Und gleich noch die nächste Frage: Wie fräse ich am besten die Nut in die Stirnseite der einen Arbeitsplatte für die Verbindung?
Aber wenn ich einen normalen Nutfräser benutze weiß ich nicht, ob das auch eine brauchbare Nut wird, ist da nicht die Aufstandsfläche zu klein?
Ich weiß auch nicht, wie da eine Führung der Fräse aussehen kann, damit das auch eine gerade Nut wird....


Einfach ein Brett an den Parallelanschlag schrauben, dann hast Du eine gute Auflagefläche.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon oldtimer » Mo 15. Feb 2021, 19:01

Sorry Andreas,

Du willst doch jetzt nicht wegen den paar Millimetern die die Platte rechts übersteht einen Akt veranstalten? Ich sehe da nur noch irgendwelche Rohre.
Ansonsten HKS und Führungsschiene.
Mit der kleinen Makita bekommst Du die 40 mm MPX nie bündig.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Mo 15. Feb 2021, 20:51

Servus,

danke für eure Tipps. Klaus, ich merke gerade, dass ich mal wieder viel zu wenig Erfahrung habe. :roll: Klar, der Parallelanschlag ist ja auch noch da! Damit hats jetzt super geklappt, ich bin sehr zufrieden damit. Hab sowas schliesslich das erste Mal gemacht :)

nut.jpg


Zur Platte: Wenn ich sie nach hinten schiebe passts halt woanders nicht ;)

Volker, mein Sternzeichen ist Jungfrau, und manchmal zeigt sich das. :lol: Klar ist das so nicht schlimm, aber ich glaub, das ist dann so ne Stelle, da schau ich ständig hin... :?
Alternativ zur kleinen Makita hab ich auch noch die großen Triton. Es scheitert eher am genügend langen Bündigfräser... :oops:

HKS? Muss ich etwa doch noch die Festool kaufen? :shock: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon oldtimer » Mo 15. Feb 2021, 21:09

Lasto hat geschrieben:Volker, mein Sternzeichen ist Jungfrau, und manchmal zeigt sich das. :lol: Klar ist das so nicht schlimm, aber ich glaub, das ist dann so ne Stelle, da schau ich ständig hin... :?

Also wenn ich das Bild sehe, sehe ich rechts nur ein häßliches Abflußrohr, eine Kupferleitung und Armaturen. Was für ein Glück, dass ich Zwilling bin. Würde mir wirklich nie passieren, KVH und dann bei der Platte Panik deswegen.

Liebe Grüße
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Mario » Mo 15. Feb 2021, 23:00

Moin Andreas
Naklar musst Du die HKS kaufen!
Nee ehrlich, kauf Dir meinetwegen die HKS, freu Dich drüber und lass den Quatsch mit der Kante!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Di 16. Feb 2021, 07:15

Also "Panik" hab ich auch keine ;) Nur der innere Monk rührt sich....
Nochmal zur Erklärung: Die Platte von links bis ca. zur Mitte bündig mit dem Gestell vorne. Ab der Mitte läuft dann das Gestell leicht nach hinten bis ich ganz rechts dann eben den knappen Zentimeter Überstand habe... Da ist anscheinend das KVH halt nicht ganz gerade...
Aber vielleicht schiebe ich das ganze Gestell einfach einen Zentimeter nach hinten so dass ich über die gesamte Breite nen Zentimeter Überstand habe. Beim Gestell sieht man das sicher nicht, dass es dann gaaaanz leicht schief steht....
Viele Grüße

Andreas


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste