Meine neue Werkbank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Di 8. Dez 2020, 15:14

Ich hab hier ein Angebot
Buche Multiplex
40mm
Format:250cm x 150cm
Preis: 55,16 €/qm + MWSt

Ich habe jetzt mal im Internet ein wenig zu Gratleisten gesucht, prinzipiell würde ich mir das mit einer Oberfräse schon zutrauen. Aber das muss halt schon sehr genau sein und ich würde mich halt echt ärgern, wenn ich das verhunzen würde. :oops:

Nachteil wiederum vom MPX: Ich hätte keine eine durchgehende Arbeitsplatte sondern zwei aneinander gelegte.
Viele Grüße

Andreas

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon oldtimer » Di 8. Dez 2020, 16:23

Lasto hat geschrieben:
Ich habe jetzt mal im Internet ein wenig zu Gratleisten gesucht, prinzipiell würde ich mir das mit einer Oberfräse schon zutrauen. Aber das muss halt schon sehr genau sein und ich würde mich halt echt ärgern, wenn ich das verhunzen würde. :oops:


Alternativ kannst Du über die aufgeschraubte (Grat)Leiste nachdenken. Das funktioniert. Hohe MPX-Türen verziehen sich auch schon mal.
Hier habe ich es als Türgriff umgesetzt
DSC00966.JPG
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Woswasi » Di 8. Dez 2020, 17:55

Wären Küchenarbeitsplatte eine Alternative? Dann hättest eine durchgehende Platte
LG Gerald

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Di 29. Dez 2020, 10:24

Wer misst misst Mist. :(

werk4.jpg


Eigentlich sollte das Untergestell 380cm lang werden. Heute das erste mal alle langen Balken aneinander gelegt, ich weiß nicht warum, aber einer ist 378,5cm! :o :evil:
Also die anderen entsprechend gekürzt... :oops:
Macht aber im Endeffekt keinen Unterschied...

Bin bisher erst zum "Grundgerüst" mit den Verbindungen gekommen:

werk3.jpg


Gruß

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Woswasi » Di 29. Dez 2020, 10:33

Meine Werkbank ist auch etwas kleiner als geplant :lol:

Womit hast du die Überplattungen geschnitten?
LG Gerald

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Di 29. Dez 2020, 10:52

Die Verbindungen habe ich mit der Japansäge geschnitten und dann mit dem Stechbeitel ausgearbeitet

Bitte habt Nachsicht mit mir, ich bin Informatiker und das ist das erste Mal, dass ich so eine Verbindung gemacht habe:

verbindung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Woswasi » Di 29. Dez 2020, 11:08

Das will ich auch mal ausprobieren, ebenfalls mit Säge und Beitel. Bisher ergab sich noch nicht die Gelegenheit, bzw hab ich mir noch nicht die Zeit dafür genommen.

Sieht doch recht passabel aus für die ersten Versuche, halten wirds bestimmt. Schlimmstenfalls noch ein Holzdübel durch zur Stabilisierung. Es gibt hier ein paar IT´ler die Hobby mäßig mit Holz werken (mich eingeschlossen ;-))

Falls die Bank wackelt nach dem Zusammenbau und dich das stört, lange Gewindestangen helfen da.
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon oldtimer » Mi 30. Dez 2020, 09:38

Wahrscheinlich sähe so ein Knoten in KVH bei mir auch nicht besser aus. Eine schöne Idee, wäre mir mal wieder zu aufwändig.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » So 3. Jan 2021, 12:32

oldtimer hat geschrieben:Wahrscheinlich sähe so ein Knoten in KVH bei mir auch nicht besser aus. Eine schöne Idee, wäre mir mal wieder zu aufwändig.

Gruß
Volker


Danke Dir! :)

Woswasi hat geschrieben:Das will ich auch mal ausprobieren, ebenfalls mit Säge und Beitel. Bisher ergab sich noch nicht die Gelegenheit, bzw hab ich mir noch nicht die Zeit dafür genommen.

Sieht doch recht passabel aus für die ersten Versuche, halten wirds bestimmt. Schlimmstenfalls noch ein Holzdübel durch zur Stabilisierung. Es gibt hier ein paar IT´ler die Hobby mäßig mit Holz werken (mich eingeschlossen ;-))

Falls die Bank wackelt nach dem Zusammenbau und dich das stört, lange Gewindestangen helfen da.


Mein Ehrgeiz ist die komplette Werkbank metallfrei zu bauen. Keine Metallwinkel, Schrauben etc. Nur die Auszüge werden dann aus Metall (und evtl irgendwann eine Vorderzange). Die Verbindungen sind auch echt fest, ich bekomm sie immer nur mit dem Hammer wieder auseinander. Aber es kommen noch so viele andere Verbindungen überall rein das die Werkbank auf jeden Fall stabil werden sollte :)

Aber Du hast recht, das ganze ist schon ziemlich zeitintensiv. Aber bei nem knapp 4m langen Balken habe ich keine andere Möglichkeit gesehen das irgendwie mit Maschinen zu machen.

Gibts hier eigentlich nen Thread über die verschiedenen Berufe der Mitglieder? Wäre sicher auch mal interessant :)

Heute bin ich recht stolz auf mich selber, dass die erste Verbindung der mittleren Füße so gut geworden ist.
Erst mal alles angezeichnet

Verbindung1.jpg


Danach das Loch von beiden Seiten mit einem Forstnerbohrer gebohrt und danach den rest ausgestemmt

verbindung2.jpg


Ich hatte Angst, dass das alles nicht winklig wird. Aber es ist alles gut :)

Dann unten 1cm weg gefräßt und den Fuß dann oben mit der TKS zugesägt. Das Ergebnis:

verbindung3.jpg


Ich hoffe, ich bekomme die anderen drei Füße genauso hin :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Meine neue Werkbank

Beitragvon Lasto » Mo 4. Jan 2021, 14:35

Ach ja: Vertraut nie der iPhone-Wasserwaage:

waage.jpg


Und ich hab mich schon gewundert, wie wunderbar alles im Wasser ist ohne Nacharbeiten....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste