French Cleat / Keilleiste

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

French Cleat / Keilleiste

Beitragvon Lasto » Mo 11. Jan 2021, 13:03

Hallo zusammen,

nachdem ich nun die MPX-Platte für meine Werkbank bestelle würde ich in dem Zug auch gleich das MPX-Material für meine French-Cleat / Keilleistenwand mit besorgen. Ich weiß, diese Wände sind umstritten, aber für MICH überwiegen die Vorteile. ;)

Das ganze soll links vom Fenster und unter das Fenster an der Wand hinter der Werkbank

werkbank6.jpg


Diese Wand ist eine Außenwand im Keller. Deswegen wäre wohl eine Unterkonstruktion wegen Hinterlüftung sinnvoll?
Meint ihr eine Holz-Unterkonstruktion ist dann ausreichend? Ansonsten hatte ich an C-Schienen aus Alu oder so gedacht die ich direkt an die Wand schraube und dort dran dann die MPX-Platten für die Wandverkleidung und daran dann wiederrum die Keilleisten?

Welche Stärke sollte ich für die Platten und Keilleisten in MPX wählen? Hatte jetzt mal aus dem Bauch herraus an 15mm gedacht?

Gruß

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: French Cleat / Keilleiste

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 11. Jan 2021, 13:30

Hi!

Eine einfache Ausführung, also Dachlatten (1-fach) an die Wand, darauf die Platte(n) reicht mit ziemlicher Sicherheit aus. Die Platten dann aber nicht auf der Werkbank aufsetzen. Etwas Luft dazwischen lassen. 15mm ist mehr als genug dafür.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: French Cleat / Keilleiste

Beitragvon oldtimer » Mo 11. Jan 2021, 13:38

Die Hinterlüftung solltest Du etwas großzügiger ausführen, da wären die C-Profile schon gut geeignet. Materialstärke MPX in 12 mm ist ausreichend.
Auf jeden Fall entsprechenden Abstand der Platte zur Decke.

Wenn ich mir Deine Situation über der Werkbank ansehe, fände ich links und unter dem Fenster eine Platte passend, aber rechts das Sammelsurium könnte in einen Schrank gepackt werden, zwischen Zähler und Abflussrohren einige Regalbretter als Materiallager. Ich habe so einige Zähler oder Hausanschlüsse bei uns eingepackt

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: French Cleat / Keilleiste

Beitragvon Mandalo » Mo 11. Jan 2021, 13:47

...und die U-Konstruktion selbstverständlich senkrecht anbringen.
...und warum baust du einen Schreibtisch in die Werkstatt? :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 620
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: French Cleat / Keilleiste

Beitragvon Holzduebel » Mo 11. Jan 2021, 18:12

Moin,

Ich hab auch nur 12mm Birke Multiplex verwendet und auch die Festools hängen da dran....seit Jahren.
Ich sag mal das das bis zu 30-50kg belastbar ist.

Ich hab die Keilleiste auch nur mit der Domino verdübelt und nur die Konterlattung an die Wand angeschraubt.

Ein Tip: Öl bei Birke sieht doof aus, es wird scheußlich gelb. Ich hab es bis heute so gelassen und es ist bislang kein Vergang dran.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: French Cleat / Keilleiste

Beitragvon oldtimer » Mo 11. Jan 2021, 19:27

Mandalo hat geschrieben:...und warum baust du einen Schreibtisch in die Werkstatt? :lol:

:lol: :lol: :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: French Cleat / Keilleiste

Beitragvon oldtimer » Mo 11. Jan 2021, 19:29

Holzduebel hat geschrieben:
Ein Tip: Öl bei Birke sieht doof aus, es wird scheußlich gelb. Ich hab es bis heute so gelassen und es ist bislang kein Vergang dran.



Birke wird leicht gelb. Mit Lack weniger auffällig. Aber Birke MPX gebeizt in Ebenholz sieht geil aus, weiß geht auch oder grün.

Paulisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 14:30
Wohnort: Rostock

Re: French Cleat / Keilleiste

Beitragvon Paulisch » So 17. Jan 2021, 10:34

Hallo, warum hängst du deine Vorsatzschale an die die Keilleisten sollen, nicht auch einfach mit Keilleisten auf.
Gibt doch eine schöne Stabilität.
So könntest du deine Leisten von hinten durch das MPX verschrauben und es wäre einfacher revidierbar.
MfG Paulisch
Mit freundlichen Grüßen Pauli


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste