Bausatz: Linealanschlag von Fabrcium

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Bausatz: Linealanschlag von Fabrcium

Beitragvon Holzduebel » Sa 10. Jul 2021, 15:36

Moin,

vor 14 Tagen habe ich mir einen Bausatz von einem guten Freund und YT'ber bestellt und nun zusammengebaut, ein Linealanschlag der was ganz besonderes ist:
schöne Post (1).jpg

schöne Post (2).jpg
der Satz kommt von Markus, alias Fabricium der auch ein Video gemacht hat womit er mich angefixt hat:
http://www.youtu.be/mAV48H9j0is
Ich habe mir aus meinem Fundus etwas Hartholz mit einer schönen Maserung gesucht und angefangen zu fräsen. Mit einer schnell selbstgebauten Vorrichtung habe ich mich langsam an die Endmaße herangetastet:
Holzauswahl (3).jpg
Das Lineal ist aus afikanischen Bubinga (sehr verdrehte Maserung) im Bild unten und als Linealeinlage ein Stück sehr harten Stirnholz aus Bongossi wo ich mir ein 2,5mm dickes Stück vorweg gesägt hab, beides bezeichnet man nicht ohne Grund auch als Eisenholz.
Holzauswahl (4).jpg

Holzauswahl (5).jpg
nach einem halben Tag Arbeit dann das:
Panik.jpg
Stirnholz schaut man so dünn nur an und es reißt. Ich konnte das Stück aber retten und wieder leimen, ich machte aber an dem Tag mal Feierabend.
Zuschnitt (6).jpg
Das Stahlmaß hab ich auf der Leiste ca. 0,2mm versenkt damit es zentriert auf der Leiste hält.
Zuschnitt (7).jpg
Damit das Lineal auch festgestellt werden kann bekommt es eine Messingleiste zum arretieren.
Zuschnitt (8).jpg

Die Zahnstange wird auf voller Länge eingelassen.
Hier seht Ihr auch die kleine Oberfräse unter einem Tisch, die Anschlagleiste ist verstellbar und man kann wirklich auf 0,1mm genau fräsen.
Linse (1).jpg
In den Schieber kommt eine konvexe Glaslinse mit einem dünnen 0,1mm Kupferdraht zum guten Ablesen.
Linse (2).jpg
Mit UV Kleber habe ich den Draht mit einem runden Träger fixiert, in Sekunden war er ausgehärtet.
Eine 9V Batterie, 270Ohm Vorwiderstand und eine UV LED war hierfür schnell gelötet.
Linse (3).jpg
Ein 20mm Messingrohr wurde abgelängt und rahmt nun die Linse.
Durch die Vergrößerung kann man die Skala sehr gut erkenne und einstellen.
Als 3te Holzsorte habe ich ein weiteres Stück Hartholz (leider eine mir unbekannte Sorte) verwendet, ich habe es aber um 45° in der Maserung verdreht.
Linse (4).jpg
Bis eben gerade habe ich die Zahnstange und den rückwertigen Anschlag noch mit Schrauben vorgebohrt und gesenkt, ganz schön fiddelig bei 0,8mm.
Lineal (1).jpg

Der Anschlagschieber trocknet gerade und morgen gehts weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bausatz: Linealanschlag von Fabrcium

Beitragvon Klaus » Sa 10. Jul 2021, 21:16

Hallo Uli,

DAS ist ja mal ein etwas anderes Projekt, sehr interessant. Das wäre ja auch was für unseren Zwackelmann ... Mal schauen, wie das Teil fertig aussieht, der Anfang ist schon mal recht vielversprechend :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Bausatz: Linealanschlag von Fabrcium

Beitragvon Hirnholz » Sa 10. Jul 2021, 22:55

Moin Uli,
ich verfolge gespannt deinen Baubericht.
Eine OT-Frage habe ich zu dem UV Kleber.
Ist das ein besonderer Kleber, oder funktioniert das Härten mit UV-Licht auch bei normalem Sekundenkleber?
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 489
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bausatz: Linealanschlag von Fabrcium

Beitragvon Sebastian » So 11. Jul 2021, 06:02

UV Kleber härtet unter UV, da das UV als Radikalbildner die Polymerisation startet.

Sekundenkleber härtet, u. A. Durch Feuchtigkeit.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bausatz: Linealanschlag von Fabrcium

Beitragvon Mario » So 11. Jul 2021, 11:32

Moin Uli
Sehr schönes Teil, ich hoffe, es wird Dir auch so gut gelingen!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bausatz: Linealanschlag von Fabrcium

Beitragvon Holzduebel » So 11. Jul 2021, 17:51

Moin,
Klaus hat geschrieben:Das wäre ja auch was für unseren Zwackelmann ...
vom Zwackelmann hab ich schon lange nichts mehr gelesen, ist der hier noch akrtiv?
Hirnholz hat geschrieben:Eine OT-Frage habe ich zu dem UV Kleber.
Ist das ein besonderer Kleber, oder funktioniert das Härten mit UV-Licht auch bei normalem Sekundenkleber?
Ja, ist besonders aber den gibt es auch wie Sekundenkleber überall im BM zu kaufen oder zu bestellen.
Im normalen Licht ist sicher auch UV mit im Farbspecktrum und Du könntest die zu klebende Stelle auch einen Tag direkt dem Tageslicht aussetzen dann würde sie auch hart.
Der Vorteil bei UV Licht (340-400 nm Wellenlänge) ist das das Licht einer UV LED mit dem Farbspecktrum natürlich pur auftrifft und der Kleber direkt reagieren kann, innerhalb von 5 Sekunden. Man kann sogar damit anfüllen und er lässt sich nach dem aushärten wie Plastik verarbeiten.
Der UV Kleber ist glasklar und man kann alles wirklich genau ausrichten und erst dann mit UV bestrahlen, mit Sekundenkleber geht das nicht.
Dein Zahnarzt arbeitet übrigens schon viele Jahre mit dem UV Kleber, frag Ihn mal. ;)

Heute habe ich nicht viel gemacht :roll: , ich habe dem Schieber einen Feinschliff gegeben und mich um den Anschlag gekümmert, er trocknet gerade.
Anders als in Video oben habe ich mir eine 4mm Scheibe Bubinga runter geschnitten, mit Ebenholz (fast schwarz) wird mir der Schieber zu bunt und die Maserung ist bei dem roten Holz (geölt) wirklich mega.
Schieber (2).jpg

Schieber (3).jpg

Es ist nicht einfach eine plane, brandspurenfreie 2mm Scheibe zu bekommen aber mit doppelseitigem Klebeband und einem Planfräser geht das sehr genau.
Das eckige Loch habe ich mit der Dekupiersäge gemacht und auch auf Maß gesägt und gefeilt, jetzt passt der Schieber saugend schmazend für das Lineal.

Kommemdes WE gehts weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bausatz: Linealanschlag von Fabrcium

Beitragvon Holzduebel » So 11. Jul 2021, 18:24

Jetzt ist er trocken:
IMG_11072021_180822_(600_x_1067_pixel).jpg
IMG_11072021_180844_(600_x_338_pixel).jpg
au Maß bringe ich die Anschlagplatte aber erst kommendes Wochenende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Bausatz: Linealanschlag von Fabrcium

Beitragvon Hirnholz » So 11. Jul 2021, 18:45

Danke für die Info :mrgreen:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bausatz: Linealanschlag von Fabrcium

Beitragvon Holzduebel » Mi 14. Jul 2021, 15:05

Heute habe ich kurzfristig frei und da es Hunde und Katzen regnet passte es gut das ich ein bisschen weiter machen konnte.
Damit der Schieber noch etwas ovaler wird habe ich mir eine kleine Vorrichtung gebaut, den Bandschleifer habe ich auf einen Klotz geschraubt:
IMG_14072021_142139_(600_x_338_pixel).jpg
So habe ich einen 40cm Radius an die Linsenseite, unten und am Hinterteil (nicht was Ihr wieder denkt) angeschliffen.
Die Presszange hält wirklich gut für die 3 Seiten.
Danach habe ich noch alles mit K400 Schmirgel von Hand geputzt, die Kanten gebrochen und das erste mal mit dem neuen Öl und Terpentin (Mischung 1:1) in die Maserung massiert.
Das werde ich in den nächsten Tagen noch ein paarmal wiederholen, ich verwende dann K600, dann K1000 mit purem Öl.
Zum Schluss kommt noch Stahlwolle in Stärken von 000 und 0000 zum Einsatz.
Es ist etwas Aufwand aber so viele Bauteilesind es ja nicht.
IMG_14072021_142252_(600_x_1067_pixel).jpg
Wenn alles fertig ist schnappe ich mir mal die DSLR und dann kommen ein paar bessere Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Bausatz: Linealanschlag von Fabrcium

Beitragvon Baumbart » Mi 14. Jul 2021, 15:41

Wird ja ein richtiges Meisterwerk :mrgreen:
Bin gespannt wie es aussieht wenn du mit der Oberflächenbehandlung fertig bist
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste