Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Fred
Beiträge: 885
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon Fred » Sa 16. Jul 2022, 16:20

Da mir leider die gewünschen Maße noch nicht zugegangen sind, konnte ich das Projekt nicht weiter verfolgen. Also ist dein Gemecker völlig gegenstandslos.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon michaelhild » Sa 16. Jul 2022, 17:07

:roll: :lol: :lol: :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon Klaus » Sa 16. Jul 2022, 17:58

oldtimer hat geschrieben:
Fred hat geschrieben:Unabhängig vom Sarkasmus magst du mir mal den Bohrungsabstand für die zwei Befestigungsschrauben ausmessen, damit die Schiene dann dort bearbeitet werden kann... :)


Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen, die Befestigungspunkte des Geckos sind die beiden viereckigen Nutensteine mit Gewinde, der Gecko kann an jeder beliebigen Stelle der FS genutzt werden.


Hab bei mir grad mal nachgemessen, die Nutensteine haben 184mm Abstand. Wichtig ist halt, dass damit die Befestigung für den Gecko, wie schon gesagt, beliebig in der zweiten Führung der neueren Führungsschienen verschoben werden können. Wenn Du noch weitere Angaben brauchst, kann ich gerne nochmal messen gehen.

Gruss, Klaus

Fred
Beiträge: 885
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon Fred » Sa 16. Jul 2022, 23:15

Danke Klaus. Es ging ja primär darum, die Gecko Adapter an erster Generation zu befestigen, also auch YT... bei den späteren ist das kein Problem, denn die haben ja eine obenliegende Nutschiene.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Jul 2022, 07:26

Fred hat geschrieben:Da mir leider die gewünschen Maße noch nicht zugegangen sind, konnte ich das Projekt nicht weiter verfolgen. Also ist dein Gemecker völlig gegenstandslos.

So oft wie Du bei woodworker.de Führungsschiene schreibst kann doch davon ausgegangen werden, dass Du im Besitz einer bist. Und dann Ist es egal ob Youtool, Bosch, Makita, Scheppach.

Und da Du hier noch nie ein Bild von irgendetwas veröffentlicht hast , kannst Da nun mein Gemecker fundiert widerlegen.

Fred
Beiträge: 885
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon Fred » Mo 18. Jul 2022, 17:05

Ich bin sogar im Besitz mehrerer FS, aber nicht im Besitz eines Gecko-Adapters. Und um dessen Lochabstand ging es, wie du unschwer nachlesen kannst.
Und ansonsten akzeptiers einfach; ich werde mich da wegen Dir nach 66 Jahren nicht mehr ändern. :lol:

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Jul 2022, 22:11

Fred hat geschrieben:Ich bin sogar im Besitz mehrerer FS, aber nicht im Besitz eines Gecko-Adapters. Und um dessen Lochabstand ging es, wie du unschwer nachlesen kannst.:

Wenn kein Gecko vorhanden ist, ist doch der Lochabstand völlig egal. Interessant ist lediglich ein Adapter der sich an jeder beliebigen Stelle der FS positionieren lässt. Wo da später die Löcher gebohrt werden ist erst einmal unwichtig. Viel interessanter ist , wie ein solcher Adapter konstruiert wird ohne Verlust an Schnitttiefe oder Verlust eines rechtwinkeligen Schnittes.

Fred hat geschrieben:Und ansonsten akzeptiers einfach; ich werde mich da wegen Dir nach 66 Jahren nicht mehr ändern. :lol:
Schon der große Konfuze wusste, dass man einen Sack Luft nicht verändern kann.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon michaelhild » Di 19. Jul 2022, 07:36

Sehe ich auch so, der Lochabstand ist (erstmal) absolut irrelevant. Ein direktes Anschrauben des Geckos an die Schiene ist ja keine Lösung, da die Funktion der Schiene dadurch beeinträchtigt wird und zwei Löcher bohren ist ja nun wirklich keine 8-) Lösung und bedarf hier keiner besonderen Erwähnung.

Daher bedarf es für die alten Schienen einen Adapter, welcher eine Befestigung des Geckos an der Schiene ermöglicht, ohne dass die Führung beeinträchtig/genutzt wird und da hätte ich sogar eine Idee. aber Fred ich warte derweil auf Deine Lösung.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Fred
Beiträge: 885
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon Fred » Di 19. Jul 2022, 12:01

Im Prinzip hast du ja recht Michael. Es wird darauf hinauslaufen, keine Bohrungen an der Schiene vorzunehmen, sondern konstruktive Änderungen, um einen Adapter von der Breite der Gecko-Befestigungen zu montieren. Deshalb die Maßangabe.
Die Funktion der Schiene wird nicht beeinträchtigt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool Gecko an Führungsschiene 1. Generation.

Beitragvon michaelhild » Di 19. Jul 2022, 12:09

Maßangabe hast Du seit Samstag.
Hau rein.
Bin gespannt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste