Ich bekomme keinen Rechten Winkel hin

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Ich bekomme keinen Rechten Winkel hin

Beitragvon tiobb » Do 15. Sep 2022, 16:05

Servus ihr Holzwürmer.

Ich habe ein Problem. Ich baue mir gerade einen neuen Schiebeschlitten für meine Bosch GTS. Die Grundplatte und der hintere Anschlag sind fertig, jetzt versuche ich gerade den vorderen Anschlag grob auszurichten um ihn später mit der fünf-Schnitt Methode genau einzustellen. aber jetzt mein Problem: Wenn ich meinen Winkel links vom Sägeblatt anschlage und ich den Anschlag 90° zum Sägeblatt ausrichte passt auf der rechten Seite nicht. Dann dachte ich der Anschlag ist krumm, also ein Alu Profil dran gehalten. alles gerade. Dann habe ich einfach mal das Profil auf die Grundplatte gezwingt, aber auch dort das gleiche Problem. Anbei mal 2 Fotos. Auf dem ersten Bild passt der Winkel (das ist der Schnitt vom Sägeblatt durch die Grundplatte), zu sehen an der inch Skala. Auf dem zweiten Bild habe ich den Winkel im Uhrzeigersinn gedreht, und an der cm Skala kann man sehen das der Winkel jetzt voll daneben liegt. Der Winkel ist genau, ich auch damals auch den Umschlagtest gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mir gehen die Ideen aus.

photo_2022-09-15_15-41-52.jpg

photo_2022-09-15_15-41-45.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Ich bekomme keinen Rechten Winkel hin

Beitragvon Dozent » Do 15. Sep 2022, 20:45

Bist du denn sicher, dass dein Winkel stimmt?

Das ist ja so ein verstellbarer. Da würde ich nicht darauf vertrauen, dass es statt 90 Grad nicht vielleicht nur 89,95 Grad sind.

Daniel

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Ich bekomme keinen Rechten Winkel hin

Beitragvon Fred » Do 15. Sep 2022, 21:16

Mal bitte mit einem vernünftigen Flachwinkel anlegen und prüfen.
Und dun wirst doch ohnehin den vorderen Anschlag noch mit der 5er Methode ausrichten, also reicht so eine Schätzung wohl aus. Kannst auch mal mit dem Geodreieck aus Vorzeiten anlegen, oder einen 1-2-3-Block nehmen, oder einen Verleimwinkel...

Und mal mit dem Block deinen Winkelmesser, ja, es ist ein solcher, nachprüfen...

tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Re: Ich bekomme keinen Rechten Winkel hin

Beitragvon tiobb » Do 15. Sep 2022, 21:53

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ich bin mir ziemlich sicher das der Winkel passt (habe viele ausprobiert bis ich einen genauen gefunden habe), aber auch meine anderen Winkel stimmen mit dem Winkel genau überein, und auch wenn ich mit diesen messe kommt das gleiche Ergebnis heraus. Ich hatte dann einfach die linke Seite ausgerichtet und nahe des der Mitte und links verschraubt. Anschließend die rechte Seite ausgerichtet und verschraubt, danach war der Anschlag ein Flitzebogen. Dann habe ich doch an meinen Winkeln gezweifelt und erneut kontrolliert, die passen. Den digitalen Winkel habe ich auch mal am Maschinentisch geprüft, und er zeigt genau 90°. Auch die breite der Winkelschenkel sind bis auf 2/100mm genau. Morgen werde ich das ganze mal mit dem Satz des Pythagoras vermessen, mal sehen was da raus kommt. Mir raucht der Kopf
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Rechten Winkel hin

Beitragvon michaelhild » Do 15. Sep 2022, 22:17

Schon mal nen Schnitt gemacht?

Ich würde da nicht so viel messen, sondern Probeschnitte machen.

Ob man/Du bei so einer Säge und der Konstruktion mit der 5-Schnittmethode glücklich wirst?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Re: Ich bekomme keinen Rechten Winkel hin

Beitragvon tiobb » Do 15. Sep 2022, 23:32

Ich habe schon einen Schiebeschlitten der sehr genau ist, nur ist der mit einer dünneren Grundplatte gebaut, da passen keine C-Profil- (T-Nut) Schienen rein. Und ja, mit der Säge ist viel mehr möglich als so manch einer glaubt, es ist eben nicht nur eine Baukreissäge. Ich habe damit schon so einiges gebaut, von Bilderrahmen über Vogelhaus Villen, kleine Schränke, Schatullen usw usw. Mit ein bisschen Justage an der Säge sägt sie, mit einem vernünftigen Sägeblatt, sehr genau, und dann ist sogar der eingebaute Schiebeschlitten und der Queeranschlag zu gebrauchen. Bei mir ist der Schiebeschlitten spielfrei, und auch der Queeranschlag läuft ohne spiel. Warum sich jetzt hier der Blöde Anschlag nicht richtig einstellen lässt weiß ich leider noch nicht. Mal sehen was ich morgen noch erreichen kann.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ich bekomme keinen Rechten Winkel hin

Beitragvon oldtimer » Fr 16. Sep 2022, 05:39

Skizziere den Schnitt bzw. den Schnitt anreissen und optisch beim Schnitt kontrollieren. Manchmal liegt es auch am Druck, den man auf ein Werkstück ausübt.
Ich habe zwölf Jahre mit einer Montagesäge gearbeitet und mich sehr häufig damit gerettet, egal wie genau ich die Säge justiert hatte.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ich bekomme keinen Rechten Winkel hin

Beitragvon Heike » Sa 17. Sep 2022, 07:36

Ich verstehe gerade gar nichts.
Der Sägeblattschnitt und der Anschlag unten sind doch auf beiden Bildern gleich - dann kann es nur am Winkel liegen, oder?
Wie sieht es denn aus, wenn Du im ersten Bild den Winkel nach rechts schiebst, bis die Zentimeter-Seite am Sägeschnitt liegt. Sieht das dann immer noch genau rechtwinklig aus? Und wie im zweiten Bild, wenn Du nach rechts bis an die Zoll-Seite schiebst?

tiobb
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Aug 2022, 10:02

Re: Ich bekomme keinen Rechten Winkel hin

Beitragvon tiobb » Sa 17. Sep 2022, 10:44

Servus und danke für eure Hilfe.
Ich habe gestern einfach mal die 5 Schnitt Methode angewandt und musste lediglich den Anschlag links um 2/10 verstellen. Jetzt passt der Anschlag und die Schnitte werden sehr genau, wie bei meinem alten Schlitten auch. Ich habe keine Ahnung warum jetzt auf einmal alles passt. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass die Fase, die ich unten am Anschlag gefräst habe, nicht 100%ig ist und die Schenkel des digitalen Winkel dadurch nicht auf der ganzen Länge des Anschlags gleichmäßig angelegen haben. Warum es aber auch am Alu C-Profil nicht gepasst hat weiß ich nicht, vielleicht doch nicht ganz gerade. Wenn ich jetzt ein Stahllineal unter den Winkel lege, um die höhe der Fase auszugleichen, und jetzt mit dem Digitalen Winkel messe, stimmen die 90° am Winkel. Nochmals vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende.

photo_2022-09-17_10-39-14.jpg
photo_2022-09-17_10-39-02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Michael

Bosch GTS 10 XC
Bosch Oberfräse im Frästisch der GTS
Bosch Tischbohrmaschine
Einhell Bandsäge
Scheppach Band- und Tellerschleifer
EInhell Abricht- und Dickenhobel
Makita Akkuschrauber
usw.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ich bekomme keinen Rechten Winkel hin

Beitragvon michaelhild » Sa 17. Sep 2022, 11:05

Sag ich ja, PROBESCHNITT.

Rumm messen, bringt meist nur Frustration.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste