Der mißglückte Werkzeugschrank

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der mißglückte Werkzeugschrank

Beitragvon oldtimer » So 6. Nov 2022, 09:27

Hallo Dirk,

obwohl ich das Festool Zingengerät hatte habe ich mich damit nicht anfreunden können. Warum auch, wenn ein zeitgemäßes System wie die Domino vorhanden ist?

Den Boden ist so ausgeführt, weil ich die Kiste etwas anders gestalten wollte, aber dann kam die Telekom.

Grüße vom sonnigen Rhein,
gleich geht's mit dem Hund in den sonnigen Bopparder Hamm

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der mißglückte Werkzeugschrank

Beitragvon Mario » So 6. Nov 2022, 10:10

Moin Volker, Moin Dirk,
mir geht es ähnlich wie euch mit dem Zinken. Probieren möchte ich es schon einmal ( von Hand), nur um es mal gemacht zu haben . Aber sonst greife ich auch lieber zu moderneren Systemen.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der mißglückte Werkzeugschrank

Beitragvon oldtimer » So 6. Nov 2022, 19:10

Mario hat geschrieben:Moin Volker, Moin Dirk,
mir geht es ähnlich wie euch mit dem Zinken. Probieren möchte ich es schon einmal ( von Hand), nur um es mal gemacht zu haben . Aber sonst greife ich auch lieber zu moderneren Systemen.

Grüße Mario

Hallo Mario,

ich kann weder vernünftig mit einer Handsäge, einem Stemmeisen oder einem Handhobel umgehen. So muss ich mich eben auf die geringen technischen Möglichkeiten meiner Werkstatt konzentrieren.


Und nun geht es mit dem nächsten Zwischenschritt weiter. Heute habe ich die Schubladenfronten fertig gestellt - nachdem wir mit der Hündin einige Stunden im Bopparder Hamm und rund um den Jakobsberg wandern waren.

Zuerst musste ich das Sägeblatt wechseln, um wieder Eicheleisten schneiden zu können.

20221105_141405.jpg
20221105_143208.jpg


Dann habe ich mich aus optischen Gründen für dieses Profil entschieden und die Leisten profiliert

20221105_150051.jpg
20221105_171933.jpg


und einfach einmal ins Korpus gestellt.

Die Fronten erhalten später je zwei Messingknöpfe. Deren Position habe ich festgelegt und gebohrt.

20221106_163647.jpg
20221106_164419.jpg


Dann habe ich sie ausgerichtet und auf die Schubladen geleimt und geschraubt.

20221106_171650.jpg


20221106_171656.jpg


Die Schrauben werden später durch Stockschrauben für die Knöpfe ersetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der mißglückte Werkzeugschrank

Beitragvon Heike » So 6. Nov 2022, 19:35

Gefällt mir!
Viele Grüße, Heike

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der mißglückte Werkzeugschrank

Beitragvon Klaus » So 6. Nov 2022, 21:31

oldtimer hat geschrieben:
Zwackelmann hat geschrieben:Und für einen Werkstattschrank bedarf es ja auch nicht unbedingt Schwalbenschwänze.

Das habe ich bisher einmal gemacht, empfand ich als völlig reizlos.


Also bei einem Werkzeugschrank bin ich vollkommen eurer Meinung. Bei anderen Möbeln und vor allem deren Schubkästen haben Schwalbenschwänze schon ihren optischen Reiz. Bin aber nach ein paar Versuchen zu dem Schluss gekommen, dass ich da zu ungeduldig bin. Vielleicht irgendwann mal mit einem Zinkenfräsgerät probieren. Gerade für kleine Kästen, bei denen man wegen der dünnen Seiten keine Domino verwenden kann eine interessante Geschichte, ggf. auch einfach als Fingerzinken.

Hier gefällt mir der Kasten einfach so wie er ist, obwohl ich nicht gerade ein Freund von Eichenholz bin. Da steht für mich auch eher die Funktion im Vordergrund und die ist sichtbar gegeben. Jetzt warte ich noch auf die Telekom ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der mißglückte Werkzeugschrank

Beitragvon oldtimer » So 6. Nov 2022, 21:34

Danke Heike.


Nun folgt noch Teil 2, dann wird lackiert und patiniert.

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der mißglückte Werkzeugschrank

Beitragvon oldtimer » So 6. Nov 2022, 21:42

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:
Zwackelmann hat geschrieben:Und für einen Werkstattschrank bedarf es ja auch nicht unbedingt Schwalbenschwänze.

Das habe ich bisher einmal gemacht, empfand ich als völlig reizlos.


Also bei einem Werkzeugschrank bin ich vollkommen eurer Meinung. Bei anderen Möbeln und vor allem deren Schubkästen haben Schwalbenschwänze schon ihren optischen Reiz. Bin aber nach ein paar Versuchen zu dem Schluss gekommen, dass ich da zu ungeduldig bin. Vielleicht irgendwann mal mit einem Zinkenfräsgerät probieren. Gerade für kleine Kästen, bei denen man wegen der dünnen Seiten keine Domino verwenden kann eine interessante Geschichte, ggf. auch einfach als Fingerzinken.

Hier gefällt mir der Kasten einfach so wie er ist, obwohl ich nicht gerade ein Freund von Eichenholz bin. Da steht für mich auch eher die Funktion im Vordergrund und die ist sichtbar gegeben. Jetzt warte ich noch auf die Telekom ...

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

wir sollten vielleicht einen Holzverbindungen-Thread eröffnen und den fortführen, dann findet jeder etwas bei Bedarf.
Verdeckte Schwalben sind dann so ausgeführt, dass man auch auf Leim verzichten kann.

Die Seitenwände meiner Kiste sind lediglich 14,5 mm stark. Ich denke bis 13 mm kann man noch ruhig mit Dominos arbeiten - Tiefenstellung 12 der DF 500. Mit Zulagen kann man dann auch noch deutlich geringere Wandstärken wählen. Ein größerer Schrank aus 9mm starkem MPX hat auch seinen Reiz, das wirkt schon filigran.

Also die Telekom war schon da und Vodafon ist weg, dabei hat die Telekom eben verursacht, dass es eine mißglückte Werkzeugkiste ist.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 589
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Der mißglückte Werkzeugschrank

Beitragvon Ofaf » Mo 7. Nov 2022, 05:31

Sehr schöner Schrank, hast Du fein hinbekommen.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1668
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Der mißglückte Werkzeugschrank

Beitragvon Achim » Mo 7. Nov 2022, 07:43

Sauber Volker :!: Für eine Werkzeugkisté, die ihr Dasein in der Werkstatt verbringen muss, fast zu Schade :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Der mißglückte Werkzeugschrank

Beitragvon michaelhild » Mo 7. Nov 2022, 10:03

Sehr schönes Schränkchen und aus nem vernünftigen Material, sonst sieht man meist ja nur OSB.

Und was kommt da nun rein?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste