Profilschiene befestigen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
MM01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 19:07

Profilschiene befestigen

Beitragvon MM01 » Sa 18. Nov 2023, 18:09

Hallo zusammen,

ich verzweifel an der Befestigung einer Profilschiene (T-Nutschiene).
Befestigung mit 3 x 16 Senkkopfschraube.
Ich bohre mit 3,5 vor und habe extra einen passenden Senker.
Die Stärke des Materials der Schiene ist 2 mm.
Beim Senken wird aber soviel Material abgetragen, dass die Schraube dann durchrutscht und die Schiene nicht hält.

Was mache ich falsch?

Danke für einen Tipp und Aufklärung ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Profilschiene befestigen

Beitragvon Mandalo » Sa 18. Nov 2023, 18:38

Ich gehe davon aus das dies eine ernst gemeinte Frage ist!?
Nimm für 3mm Schrauben einen 3mm Bohrer. Senke nicht so tief, bzw versuch's mal mit einem größeren Senker.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

MM01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 19:07

Re: Profilschiene befestigen

Beitragvon MM01 » Sa 18. Nov 2023, 18:40

Mandalo hat geschrieben:Ich gehe davon aus das dies eine ernst gemeinte Frage ist!?
Nimm für 3mm Schrauben einen 3mm Bohrer. Senke nicht so tief, bzw versuch's mal mit einem größeren Senker.


Ja… leider ernstgemeint… 1. April dauert ja noch etwas…
Damit die Senkkopfschraube Plan verschwindet sind bei mir irgendwie die 2 mm zu wenig, so dass Nix übrig bleibt die Schraube zu halten…

Fred
Beiträge: 888
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Profilschiene befestigen

Beitragvon Fred » Sa 18. Nov 2023, 18:43

Moin, wie gesagt nur mit Dm 3 bohren und vorsichtiger nicht so tief senken. Denn paßt das.
Vlt. das Ganze mal mit einem passenden Blech üben; daran scheint es wohl zu fehlen.
Auch in 2mm kann man eine Senkschraube gut "verschwinden" lassen...

PS. Ggf geben wir dir da auch gern mal praktische Unterweisung; leider ist dein Wohnort nicht ersichtlich.
Nochwas: den Senker nicht mit der Maximaldrehzahl des Bohrgeräts durchprügeln. Denk dabei immer an die Igel: Gaaanz vorsichtig...

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Profilschiene befestigen

Beitragvon Woswasi » Di 21. Nov 2023, 19:50

Hast du richtige Senkkopfschrauben? Mach mal ein Foto davon. Den passenden Senker auch dazu? Es gibt da auch verschiedene Größen.
LG Gerald

MM01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 19:07

Re: Profilschiene befestigen

Beitragvon MM01 » Di 21. Nov 2023, 20:30

Woswasi hat geschrieben:Hast du richtige Senkkopfschrauben? Mach mal ein Foto davon. Den passenden Senker auch dazu? Es gibt da auch verschiedene Größen.


Habe die hier von Spax: EAN 1191010350165
Wobei ich, glaube ich, bei meinem Bohrtisch damals dann andere genommen habe, da die von Spax einen extrem breiten Kopf hatten.
Senker speziell von sauter.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Profilschiene befestigen

Beitragvon Dozent » Di 21. Nov 2023, 23:58

Unter der von dir angegebenen EAN finden sich

SPAX Universalschraube, 3,5 x 16 mm, 1000 Stück, T-STAR plus, Senkkopf, Vollgewinde

Also doch 3,5er. Was ist es denn nun?

3,5er sind für die Führungsschienen schon grenzwertig. Du solltest 3mm-Schrauben nehmen. Dann muss auch nicht so tief gesenkt werden.

Daniel


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste