Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Fred
Beiträge: 888
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon Fred » Mi 24. Jan 2024, 17:51

OK, in GB direkt war es damals noch etwas preiswerter. Und für individuelle Tischgestaltung gut zu haben. Allerdings ist die Plattte auch "nur" MDF, die man getrost wenden und entsorgen kann. Dann gibt es mal, nach Erfordernis, eine neue. Anderes Material ist einfach zu ineffektiv, schließlich ist es eine Werkplatte und kein Wozi-Möbel.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon michaelhild » Mi 24. Jan 2024, 19:22

HSaD hat geschrieben:Meine Frage ist jetzt, sind OSB Platten verschleißintensiver als Vollholz oder Multiplex?
Will die Bohrer ja nicht schon vor der eigentlichen Platte stumpf haben.


Je mehr Leim im Material ist, umso stärker werden die Schneiden belastet.

HSaD hat geschrieben:... und noch 'ne Frage zum Ölen:
Das Öl zieht ja wahrscheinlich nur ein Stück ins Holz ein. Wie ist das mit (Luft-)Feuchtigkeit, geht die dann auch noch innen rein , und lässt das Holz arbeiten oder hat man da dann schon etwas Ruhe?


Öle sind eher diffusionsoffen.

HSaD hat geschrieben:... und, je dünnflüssiger das Öl, um so weiter zieht das ein!?


Nein.
Denkt man zwar, wurde aber schon oft widerlegt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste