Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
HSaD
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2023, 15:42
Wohnort: Bavaria / Mfr.

Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon HSaD » Sa 30. Dez 2023, 01:21

Moin, moin,
damit ich nicht alle Fehler selbst machen muss, wollt ich etwas aus euren Fehlern lernen.

Aus welchem Material habt Ihr eure Werktische bzw. MFT gemacht?

Ich hab da etwas Bedenken wegen der Verwendung von Werkbankzwingen in den Löchern vom MFT. Das ist doch ein mega Hebel wenn die Zwinge in den paar Millimetern Loch steckt und dann am Ende vom Ausleger Kraft anliegt. Werden die Löcher da nicht mit der Zeit eierig?

Eine 20mm Stahlplatte ist aber wohl auch etwas übertrieben. ;-)

... und dann soll ja der Werktisch 1,5m X 3m werden.
Wie groß braucht man eigentlich zumeist das Lochfeld, über die ganze Platte, nur ein Teil am Rand, in der Mitte, im Eck?

Danke für Erfahrungswerte.

Gruß
Helmut
-------------------------------------
Ich bin zwar schon alt und marode, aber ich geb nicht auf rumzuwerkeln, solange es noch geht! ;-)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon Mandalo » Sa 30. Dez 2023, 08:48

Hallo Helmut

HSaD hat geschrieben:Aus welchem Material habt Ihr eure Werktische bzw. MFT gemacht?

Gekaufter MFT

HSaD hat geschrieben:Werden die Löcher da nicht mit der Zeit eierig?

Wenn man es nicht übertreibt nicht.

HSaD hat geschrieben:Eine 20mm Stahlplatte ist aber wohl auch etwas übertrieben. ;-)

Ja

HSaD hat geschrieben:... und dann soll ja der Werktisch 1,5m X 3m werden.
Wie groß braucht man eigentlich zumeist das Lochfeld, über die ganze Platte, nur ein Teil am Rand, in der Mitte, im Eck?

Wie man möchte

HSaD hat geschrieben:Danke für Erfahrungswerte.

Bitte
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon Hirnholz » Sa 30. Dez 2023, 10:44

Bei meinem Hubtisch Birke Multiplex 120*80. 150*100 wäre für meine Bedürfnisse besser...
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon michaelhild » Sa 30. Dez 2023, 11:04

Material der Wahl ist da hochwertiges (!) MDF, alternativ Birke MPX. Aber bei der Größe wirst Du um eine Stützstruktur nicht drum rum kommen, sonst hängt die Platte durch.

Max. Plattendicke für das zu verwendete Zubehör beachten.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon oldtimer » Sa 30. Dez 2023, 11:13

michaelhild hat geschrieben:Material der Wahl ist da hochwertiges (!) MDF, alternativ Birke MPX. Aber bei der Größe wirst Du um eine Stützstruktur nicht drum rum kommen, sonst hängt die Platte durch.

Max. Plattendicke für das zu verwendete Zubehör beachten.

Mit beiden Alternativen habe ich über Jahre gute Erfahrungen.
Bei MPX reichen 15mm Stärke sofern Du die Platte in einen Rahmen legst, also KVH mit Falz, dann kannst Du sie auch leichter austauschen.
Falls Du günstig an eine Siebdruckplatte kommst geht dies auch. Aus den Material habe ich einen weiteren Tisch.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4147
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon michaelhild » Sa 30. Dez 2023, 11:39

Siebdruck geht natürlich auch. Vorteil: Leim lässt sich einfach entfernen. Nachteil: rutschig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon Woswasi » Sa 30. Dez 2023, 13:18

Leidet die Beschichtung mit der Zeit beim Siebdruck oder hält die dem Werkstatt Alltag stand?

Meine Schaltafel Tischplatte vom provisorischen Tisch, der nun zum dauerhaften Tisch wurde :lol: , hat schon ordentlich Macken drin :lol: früher oder später werde ich da wohl auch die Platte tauschen
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon oldtimer » Sa 30. Dez 2023, 14:36

Woswasi hat geschrieben:Leidet die Beschichtung mit der Zeit beim Siebdruck

Ja.

Solche Platten sind einfach Verbrauchsmaterialien egal ob die Löcher im teuren Festool MFT sind oder in einer Spanplatte.

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon Ofaf » So 31. Dez 2023, 06:01

Meine "Werkbankplatte " ist aus 3o mm Siebdruckplatte mit der glatten Seite nach oben. Ich würde es immer wieder so machen.
Sollte meine MFT Platte mal getauscht werden würde ich mich auch dafür entscheiden, natürlich nur dünner.

Eine Frage am Rand.
Wir haben zu DDR Zeiten in der Modelltischlerei, Harz getränkte Sperrholzplatten gehabt.
Diese wurden für feine Konturen (Rippen etc.) an der Form und Kernkästen verwendet.
So etwas suchte ich auch schon als Alternative für den MFT.
Kennt jemand diese Art der Platten ?
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

HSaD
Beiträge: 19
Registriert: So 15. Jan 2023, 15:42
Wohnort: Bavaria / Mfr.

Re: Welches Material für die Lochplatte vom MFT

Beitragvon HSaD » Do 4. Jan 2024, 21:57

Danke für eure Antworten.
Sorry, war etwas außer Gefecht und sorry falls ich jetzt noch etwas dumm/ahnungslos weiter frage.

Also Multiplex scheint ja schon mal nicht schlecht zu sein, für mich klingt MDF so "weich", oder täusche ich mich da?

Max. Plattendicke für das zu verwendete Zubehör beachten.

Was gibts denn da für sinnvoles Zubehör zum durchfädeln?

Wegen dem Lochraster:
Außer, dass man mit Bench Dogs da parallel, im 90 oder 45 Grad Winkel arbeiten kann und dass man da was spannen kann, was kann man da noch damit machen?

"Wie man möchte!"

Hmmm, so lang ich nicht weiß was geht, weiß ich auch nicht was ich möchte! ;-)

Ach, hab ich noch vergessen zu schreiben:
Die Werkstatt ist in der Maschinenhalle, da gibt es schon Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit, v.a. wenn das Wetter umschlägt.

Gruß
Helmut
-------------------------------------
Ich bin zwar schon alt und marode, aber ich geb nicht auf rumzuwerkeln, solange es noch geht! ;-)


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste