Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Thomas » Mo 12. Sep 2016, 23:07

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Hallo Volker,
das Rollenschleifpapier hab ich eigentlich nur für die Handschleifklötze gekauft. Rollenware deshalb, weil mir einfach die Bögen zu teuer waren. Die 6 Rollen werden warscheinlich noch reichen, wenn ich schon in Rente bin... :lol:
Alle anderen Maschinensschleifmittel sind bei mir auch "mit Loch".
Servus, der Lothar


Hallo Lothar,

dein Abroller ist echt premium, im nächsten Leben denke ich auch mal über sowas nach.
Akut interessiert mich mal was für einen Handschleifklotz du btw. ihr so verwendet. Ich habe bisher ein Kantholz-Reststück verwendet und dafür immer Schleifpapier-Bögen aus dem Baumarkt gekauft. der Klotz taugt kaum was und das Papier ist teuer und recht schlecht. Die Rollen von dir scheinen gut zu sein, ich denke die werde ich auch mal bestellen - nur etwas kürzer ;-)
Meine Frage ist nur, welchen Klotz kaufe ich am besten dazu?

Danke und Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Mario » Mo 12. Sep 2016, 23:15

Hallo Thomas,
von Festool gibt`s sogar welche mit Absaugung. Ich hab bisher aber auch nur Reststücke Holz benutzt. Na ja, stimmt nicht ganz, ich hab noch so ein Block, in dem man Schleifpapier einspannen kann. ...wo ist der nur hmm :?:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Baumbart » Di 13. Sep 2016, 00:16

Hallo Thomas,

ich benutze den Schleifklotz von Veritas ( http://www.feinewerkzeuge.de/schleifklotz.html). In der Handhabung finde ich in besser als den einfachen Korkschleifkloz, auch das Einspannen des Schleifpapiers ist sehr gut gelöst, nichts verrutscht beim Schleifen und der Schleifklotz liegt gut in der Hand.Der Schleifklotz von Veritas ist in seiner Größe so ausgelegt, daß Standard-Schleifpapier von 230 x 280 mm in genau 6 Stücke aufgeteilt werden kann.


Gruß Christian
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Thomas » Di 13. Sep 2016, 11:20

Baumbart hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich benutze den Schleifklotz von Veritas ( http://www.feinewerkzeuge.de/schleifklotz.html).


Du meinst den Klotz für 32,50€, der aussieht wie eine Butterdose aus Holz?

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Baumbart » Di 13. Sep 2016, 15:30

Hallo Thomas,

ja genau den der aussieht wie die Butterdose aus Holz :lol: Ich habe 3St. von dem Schleifklotz und bin sehr zufrieden damit, ich finde er liegt gut in der Hand und für mich von Vorteil ist das ich aus einem "Standardschleifbogen" 6 st. Schleifpapieriere machen kann die für den Schleifklotz passen sowie das ich gut 95% von dem Schleifpapier nutzen kann und nur ca. 5 % fürs einklemmen benötigt werden im Gegensatz zum Korkschleifkloz wo der Überstsdand vom Schleifpapierier deutlich größer ist.

Gruß Christian
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Blowfish
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 23:12

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Blowfish » Di 2. Mai 2017, 16:04

Hallo Lothar,

wieso hast Du eigentlich 115mm breite Rollen genommen?
Die Schwingschleifer haben doch normalerweise 92mm breite Platten. Machen da 93mm breite Rollen nicht viel mehr Sinn?

Bisher habe ich auch immer aus 230x280mm Bögen geschnitten weswegen die Rollenidee ganz klar besser ist. Und dann bin ich bei den ersten Planungen über die beiden verschiedenen Breiten gestolpert.
22mm weniger pro Rolle - dann würde der Abroller auch weniger mächtig. :D

Oder drehen sich mir die Zahlen schon am Nachmittag. :shock:

Viele Grüsse,
Blowfish
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon michaelhild » Di 2. Mai 2017, 16:25

Also mein Rutscher ist 115mm breit. Das ist so die Standardbreite.
Welche mit 93mm gibt es aber auch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 2. Mai 2017, 18:35

Hallo Blowfish,

wie heist Du eigentlich?

Das ist eine seeehr gute Frage...Rutscherbreite mit 115 oder 92 mm. Ich hab nämlich gar keinen Rutscher in dem Sinn. Ich hab das Rollenschleifpapier nur für meine Handschleifklötze angeschafft. Da ich mir aber noch passende Handschleifklötze bauen will, mich aber im Vorfeld nicht an das "kleine" Maß binden wollte, hab ich die größere Breite gewählt.

In nächster zukunft wird auch noch ein Festool Rutscher auf dem Plan stehen, welcher es werden wird, kann ich aber noch nicht sagen. Dafür werd ich mir dann aber, wegen der besseren Absaugung, "fertige" Schelifbögen besorgen.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Blowfish
Beiträge: 8
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 23:12

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon Blowfish » Mi 3. Mai 2017, 08:56

Hallo Lothar,

zum meinem Namen habe ich im Stammtisch einen Extra-Thread gemacht.

Was die Rutscherbreite betrifft.
Mein Schwingschleifer (Black & Decker vor 30 Jahren vom Opa bekommen) hat 92mm, dann habe ich mal kurz Amazon konsulitiert und bei Bosch ebenfalls diese Breite gefunden ... tja und daraus dummerweise geschlossen, dass alle so breit sind. Ok, jetzt weiss ich, dass Festool 115mm Breite hat. Will gar nicht wissen, wer noch.

Wenn die Maße des Schleifpapierrollenhalters schon eine Technologieentscheidung für die zukünftigen Rutscher sind ...
Wo bleibt die EU, wenn man sie einmal braucht - wäre das nicht eine sinnvolle Norm, anstatt sich mit Bananenkrümmungen zu beschäftigen. ;)

Genug geheult. Jedenfalls Danke für die schnellen Antworten. Schon wieder klüger geworden.
Dann werde ich wohl doch für Rollen in 93mm bauen ... und hoffen, dass mir niemals jemand einen Festool-Rutscher schenkt. :mrgreen:

Viele Grüsse
vom Blowfish
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schleifpapierabroller für 6 Rollen

Beitragvon michaelhild » Mi 3. Mai 2017, 10:03

Blowfish hat geschrieben: Will gar nicht wissen, wer noch.


Alle...bzw. fast alle. ;)
Beide Maße sind gängig, da der Schwingschleifer eher für Flächen genutzt wird, ist im Profibereich, die 115mm verbreiteter.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste